Nokia 6220 classic oder N82

  • die tastatur vom n82 ist zum sms tippen gut.
    nicht zu vergleichen mit dem 6131 (beste tastatur ever!), aber trotzdem gut.
    nur leider klemmen die tasten über den tasten für die sms sehr oft und gehen manchmal dann nur mit sehr starkem druck.


    mein n82 ist eh anfälliger als normal. müsste es eigl mal einschicken, aber das dauert mir zu lange.

  • Also ich tendiere eindeutig zum 6220 classic.


    Das Gerät ist kleiner und handlicher und nur auf der Vorderseite glänzend. Und bis auf WLAN, praktisch identisch.


    Außerdem denke/hoffe ich dass der Preis noch deutlich fallen wird. Der beste guenstiger.de Preis liegt bei 295.- und dabei ist es noch nicht mal lieferbar. Ich denke 250.- sollten im Laufe der nächsten Wochen möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von funnyluke
    also mit der Tastatur hätte ich auch keine Probleme...eher mit den Ausmaßen eines mittelgroßen Ziegelsteins....da ist das 6220 doch ein Stück angenehmer



    Nunja, "mittelgroßer Ziegelstein", dafür bietet der Ziegelstein eine Ausstattung, die meinermeinung nach kein andere Mobiltelefon bietet und ich meine jetzt nicht nur HSDPA, W-Lan, GPS, 5MP, sondern auch solch "Kleinigkeiten", wie ein echter Blitz, VGA Videoaufnahmen mit 30fps, Lichtsensor, Symbian, Bewegungssensor der auch ganze Zeit aktiv ist etc...... das alles vereint meinermeung nach kein anderes Mobilfunkgerät und auch dem neuen N96 fehlt leider ein echter Blitz.


    Zurück zum Thema, die Tastatur ist wie schon bei meiner ersten Antwort geschrieben recht klein, aber der Druckpunkt ist bei den Zahlen-Tasten wirklich spitze und knackig!
    Ich würde mein N82 8GB jetzt nicht hergeben, für kein anderes Handy, nichtmal für ein iPhone ( Ganz klar, aus Kameratechnischen Gründen ).




    Schorch @ Könntest du uns evt. schreiben, was dir wichtig ist ? Vill. könnten wir dir dann ein "für dich" optimales Mobiltelefon finden.


    Es gibt auch viele Testberichte, z.B. unter:


    http://www.focus.de
    http://www.xonio.de
    http://www.connect.de
    http://www.areamobile.de


    alles Kostenlos und auf Deutsch!




    Gruss

  • OK danke erstmal für die ganzen Antworten...
    Kann mir jemand was zur Gesprächsqualität sagen...wie schon geschrieben habe ein 6500 slide und da ist die Gesprächsqualität sehr bescheiden. Solange alles ruhig ist kann man noch etwas verstehen aber sobald ich draußen bin bzw drinnen der Fernseher(auf normaler Lautstärke) läuft versteh ich gar nix mehr...


    nikefootball4 danke kenne schon die meisten Seiten mit Testberichten ich finde die Testberichte sind schon ne tolle Sache nur ich finde auch gut wenn Leute die das Gerät auch selber besitzen mal Ihre Meinung dazu schreiben...ist meistens informativer wie so ein allgemeiner Testbericht...


    Da mein Navi den Geist aufgegeben hat und ich das Handy auch mal als Navi nutzten will ist mir natürlich wichtig das es GPS und Symbian hat. Daneben ist natürlich ne gute Gesprächsqualität, gute Kamera,Display,mp3 Player und leichte Bedienung wichtig. WLAN ist zwar praktisch mir persönlich aber nicht so wichtig...

  • Schorch,


    da kann ich dich beruhigen. Ich war gerade mit meinen Hund spazieren und habe dabei telefoniert.
    Die Sprachqaulität ist beim N82 ziemlich gut!
    Auf der lautesten Lautstärke versteht man den Gegenüber ziemlich gut, zwar ist es nicht Kritallklar und auch nicht Hervorragend, aber ich habe bis jetzt keine Probleme beim telefonieren gehabt.
    Nur wenn ich jemanden Anrufe, dann kommt das freie Signalzeichen, das summt komisch, aber sobald jemand annimmt, kann man da nicht meckern. Bei meinen alten 6500 Slide war die Quali da schon leicht schlechter. Beim N82 liegt das Handy auch viel besser am Ohr und der Hörer kann "meinermeinung nach" besser und genauer am Ohr gehalten werden.



    Dies ist mir schon bewusst, deswegen bin ich hier auch im Forum angemeldet ;)


    Die Testberichte sollten dir nur zeigen, wie das "Experten" <-- :D sehen... und dort werden "auch mal" manchmal informative Dinge geschrieben.
    Ich bin hier auch im Forum tätig, wenn ich mir ein neues Handy kaufen möchte, um mir die Erfahrungen durchzulesen, ob und wie gut das Gerät im Alltag hält und sich schlägt u.s.w. :top: und auch gebe ich meine Erfahrung hier im Forum wieder :top:



    ...."Daneben ist natürlich ne gute Gesprächsqualität, gute Kamera,Display,mp3 Player und leichte Bedienung wichtig. WLAN ist zwar praktisch mir persönlich aber nicht so wichtig..."....


    Da die Betriebsysteme sich sehr stark ähnlen, sind die Eigenschaften doch relativ Identisch, wie z.B. beim Musik-Player, Kamera, Bedinung etc.


    Wenn du viel mit Navi arbeitest, dann würde ich dir auch ein großes Display empfehlen, da die kleinen 2,2 und 2,4 Zoll Displays nicht gerade groß sind, wenn man mal im Auto unterwegs ist und mal drauf schaut.


    Hast du vill. auch an ein N95 8GB gedacht ? oder an das HTC Touch Diamand ? Die haben beide ca. 2,8 Zoll große Displays, was man im Alltag beim navigieren schon merklich erkennt. ( Wenn das nicht deinen Preis_Rahmen sprengt, da diese Geräte doch nocht recht teuer sind 350-450 Euro, je nach Zustand und Händler ) oder hast du vill. an die neuen E-Serie Geräte gedacht ?




    Gruss

  • Ich denke, man sollte sich bewußt sein, dass die Displays nicht zu vergleichen sind. 2,2" zu 2,4". Navigierst du viel? Surfst du viel? Wenn ja, dann würde ich eher zu dem N82 raten. Display ist dazu besser geeignet. Ich würde das N82 dem 6220 classic vorziehen. Ich pers. fand die Tasten damals beim N82, nach kurzer Zeit zum eingewöhnen, sehr gut. Aber jeder sollte sich einfach mal beide Geräte anschauen und von der Haptik unterscheiden.

  • Hab mir auch schon das normale N95 angeguckt aber das gefällt mir nicht so gut außerdem soll das auch von der Verarbeitung nicht so der Hit sein. Zum HTC Touch Diamand kann ich nichts sagen da ich das Gerät nicht kenne habe aber gerade mal bei günstiger geschaut und muß sagen das es für mich zu teuer ist. Wollte nicht mehr wie 350 Euro ausgeben...
    Das neue E66 gefällt mir auch noch ganz gut wobei ich es bisher nur auf Bildern gesehen habe und Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig...


    @ NokiaN95-1 ich surfe zwar mehr als ich navigiere aber da es nicht allzu oft ist könnte ich wohl mit beiden Displays leben

  • So für alle die es interessiert habe mich entschieden ich nehme das N82. War heute bei Saturn und habe mir die beiden Handys nochmal angeguckt und ausprobiert. Das N82 macht alles in allem auf mich den besseren Eindruck. Habe festgestellt das ich mit den kleinen Tasten von mal zu mal besser klar komme denke das passt schon.
    Das 6220 macht einen etwas "billigen" Eindruck und ich fand auch die Verarbeitung(schwammige Tastatur und Kameraschieber) nicht so toll.


    Suche noch einen guten und seriösen Onlineshop wo ich mir das N82 zu nem vernünftigen Preis bestellen kann. Könnt ihr mir evtl. einen guten Shop empfehlen bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    schorch


  • So da sich heute zu meinem N82 Black auch das 6220 Classic gesellt hat, kann ich beide Geräte mal etwas miteinander vergleichen:


    Ich füge subjektiv gesehen hinzu:


    N82:


    + bessere Softkeys, Zahlentastatur erfühlbar und leicht besser zu bedienen
    + Bewegungssensor
    + fühlt sich wertiger an, sieht edler aus
    + liegt besser in der Hand
    + besserer Cam - Schieber
    + Stereolautsprecher
    + internes GPS für Tom tom nutzbar
    + gute und laute Gesprächsqualität ( beide ähnlich gut )
    + guter Empfang ( D1 und D2 )


    - leicht größer
    - Ladeanschluss links am Gerät



    6220 classic:


    + handlicher
    + Bilder werden in der Gallerie automatisch ins Querformat gedreht
    + Zahlentastatur guten Druckpunkt
    + LED Anzeige für GPS
    + LED Anzeige für verpasste Ereignisse ohne Fremdsoftware
    + "eigene Taste" an der Gehäuseseite
    + Cam bei aktiviertem Blitz leicht schneller
    + überarbeitete Firmware, kleine Animationen
    + gute und laute Gesprächsqualität ( beide ähnlich gut )
    + guter Empfang ( D1 und D2 )


    - Gehäuse macht einen sehr billigen Qualitätseindruck
    - nach Entnahme des Akkudeckels strahlt einem direkt eine weiße LED für die Cam Taste an. 1 Tropfen Wasser an dieser Stelle, mehr sag ich jetzt nicht ...
    - Gerät fühlt sich dazu auch noch billig an
    - hakeliger Cam - Schieber
    - schlecht zu bedienende Softkeys
    - Tasten haben teils unterschiedliche Druckpunkte
    - in dunklen Räumen hat die Cam trotz Auto - Einstellungen mehrmals "vergessen" den Blitz hinzuzuschalten



    Mein Resultat ? Ich behalte mein N82 Black und würde selbiges auch jederzeit dem Classic vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!