Nokia 6220 classic oder N82

  • Hallo zusammen...


    Erstmal Glückwunsch zu dem klasse Forum hier. Ich lese schon ne ganze Zeit hier mit aber dies ist mein erster Beitrag deshalb möchte ich mich mal schnell vorstellen.
    Bin 32 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Nutze zur Zeit ein Nokia 6500slide(Reparatur) und Nokia 6230.


    Nun zu meiner Frage. Wollte mir ein neues Handy zulegen und kann mich nicht so recht zwischen dem 6220classic und N82 entscheiden. Von den Funktionen her und auch vom Preis(günstiger.de) sind ja beide fast gleich.
    Was mich am N82 stört sind die kleinen Tasten, kann man das Handy damit gut bedienen bzw sms schreiben. Und wie lange hält bei durchschnittlicher Nutzung der Akku bei Euch?
    Über das 6220c habe ich noch nicht so viel gelesen da das Gerät ja neuer ist, außer das die erste Baureihe wohl nicht so top verarbeitet ist und teilweise wieder ausgetauscht wird.
    Klar ist auch jeder hat nen anderen Geschmack aber vielleicht könnt ihr mir doch ein paar nützliche Tipp´s bzw Vor und Nachteile der Geräte geben.
    Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen


    Gruß
    schorch

  • Hej,


    die Zahlen-Tastatur ist echt gut, zwar klein, hat aber bei mir einen knackigen Druckpunkt.
    Die Tastatur für die Menüsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber ich komme damit ziemlich gut zurecht und nach 1-2 Wochen habe ich eine Fehl-Tipp-Rate von ca. 1 % :top:


    Bei mir hält der Akku 3-6 Tage, je nachdem was ich mache. Ich habe die Beleuchtung auch 100% gestellt und wenn ich damit extrem viel herumspiele, mit Musik, W-Lan, telefonieren, Bluetooth, youtube, Kamera + Blitz etc., dann hält er 3 Tage, wenn ich es fast nur liegen lasse, sind 5 Tage locker drin.



    Hatte das 6220 Classic einmal in der Hand, aber für mich wäre das Gerät nichts, da es kein W_Lan hat und ich viel mit W-Lan arbeite. Auch hat es zwar einen schnelleren CPU, jedoch hat das 6220 Classic keinen 3D Beschleuniger, wenn ich das nun richtig mitbekommen habe.
    Dafür hat es ein leicht modifiziertes Symbian Betriebsystem, das z.B. nun schöne Animationen beinhaltet, was aber beim N82 durch ein Firmware Update nach kommen "könnte".


    Nunja, dir müsste inklaren sein, dass beide Geräte nicht sehr gut verarbeitet werden, mein Akkudeckel knarzt sehr stark, aber das geht weg, wenn man zwischen dem Akku und dem Akkudeckel einfach ein Stück Papier zwischen legt.
    Wie es beim 6220 Classic genau aussieht, fehlt mir die Erfahrung.


    Das N82 hat auch ein größeres Display ( 2,4 Zoll, gegen 2,2 Zoll vom 6220 Classic ) und der 3D Bescheluniger macht eine viel bessere Figur bei Spielen. ( Vill. noch nicht jetzt, aber bald, wenn Spiele rauskommen, die viel gute Hardware benötigen. )


    Ich bin selbst vor 1 Monat auf das N82 gestiegen, da es einfach alles hat und es kaum ein Mensch, den ich hier kenne hat. Das N95 und auch das N95 8GB haben ja inzwischen echt sehr viele und ich denke, dass das 6220 Classic durch seine gute Ausstattung und den günstigen Preis auch ein Volkshandy wird.



    N82:
    + Größeres Display ( 2,4 Zoll )
    + 3 D Beschleuniger
    + W-Lan
    + 3,5mm Klinken Stecker am gerät
    + Bewegungssensor wird auch im Menü unterstüzt ( beim 6220 Classic weiß ich das nicht !? )
    + 2GB Speicherkarte im Lieferumfang


    - leicht Größer
    - schwerer mit 114g
    - Gewöhnungsbedürftigere Tastatur



    6220 Classic:
    + kleineres Gehäuse
    + schnellere CPU
    + Menüanimationen, ( wobei das N82 durch FW Updates auch welche bekommen könnte )
    + leicht neuere und modifiziertere Firmware
    + leichter mit 90g


    - Kein W-Lan
    - kleineres Display
    - Nur 1GB Speicherkarte im Lieferumfang
    - Nur einen 2,5mm Klinkenstecker am Gerät
    - Andeutung auf Volkshandy




    Ich vermute auch, dass das N82 eine bessere Fotoqualität hat, jedoch behaupte ich das nur und warte auf gute Vergleichsfotos und Videos.


    So, ich habe sicherlich noch vieles vergessen, aber bei weiteren Fragen, hilfe ich dir gerne weiter.



    Gruss

  • Die CPU ist nicht schneller, sie hat nur eine höhere Taktfrequenz... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Nokia 6220 classic oder N82


    Zitat

    Original geschrieben von schorch
    Erstmal Glückwunsch zu dem klasse Forum hier


    Willkommen im Forum


    Zitat

    Original geschrieben von schorch
    vielleicht könnt ihr mir doch ein paar nützliche Tipp´s bzw Vor und Nachteile der Geräte geben.


    Falls du zu den Leuten gehörst die gerne und öfters SMS schreiben, wirst du mit keinem der beiden Geräte glücklich. Seit ich das 6300i habe, weiss ich erst wieder wie es ist, bequem einen Text einzutippen ohne dass man daneben haut, die Tasten nicht reagieren oder die Finger verkrampfen (hatte beide Geräte im Einsatz)


    Von der Handhabung her sind also beide nicht der Bringer, ansonsten ist das N82 das Kamerahandy schlechthin, ist ja bekannt. Von der Akkulaufzeit her dürften beide Gerät gleichauf liegen. Das 6220 machte den Eindruck auf mich, als ob es einen Sturz aus 1 Meter Höhe nicht überlebt. Das N82 ist mir hingegen schon unbeschadet abgestürzt. Ich würde also an deiner Stelle das N82 vorziehen oder noch warten


    Vergleichsbilder findest du hier

  • Re: Re: Nokia 6220 classic oder N82


    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Falls du zu den Leuten gehörst die gerne und öfters SMS schreiben, wirst du mit keinem der beiden Geräte glücklich.


    Kann ich nicht bestätigen, mit dem N82 kann man IMHO wunderbar schnell und fehlerlos SMS verfassen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann musst du ziemlich kleine Finger haben. Bei mir klappte das Tippen beim N82 nur mit zuhilfename des Fingernagels, was ich mit "nicht bequem" meinte

  • Nein, hab eigentlich ziemliche Wurstfinger... :D
    Wenn du nur mit Fingernagel tippen konntest müssen deine Finger ja mindestens einen Durchmesser von 1 - 1,5 cm haben :eek: ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • 1,5 cm kommt gut hin, beim Daumen komm ich sogar auf 2,5 cm ...
    Meine Freundin hat aber definitiv kleinere Finger und tippt ihre SMS auf dem N82 auch mit dem Fingernagel

  • Echt seltsam, alle Leute die mein N82 schonmal in der Hand hatten waren von der Tastatur begeistert und kamen sofort wunderbar zurecht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • also mit der Tastatur hätte ich auch keine Probleme...eher mit den Ausmaßen eines mittelgroßen Ziegelsteins....da ist das 6220 doch ein Stück angenehmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!