Siemens CX75 erkennt Multimediakarte nicht!

• Ist schon klar, aber so ein Treiber könnte ja z.B. auf der mitgelieferten CD-ROM enthalten sein oder so. Wie dem auch sei, ich habe es eben nochmal probiert und die Karte extra fest an den Anschlag gedrückt, sie ist auch schön eingerastet, dennoch keine Veränderung: "MultiMedia-Card nicht verfügbar!" sagt CX75. Formatieren mit FAT16 werde ich auch noch mal probieren.

Danke für das Angebot bezüglich Treiber, Adresse kommt per PN!

• Es ist zu bedenken, dass ab der 65-er Serie die meisten Billig-Datenkabel nicht funken. Bei der 55-er funktionierten sie noch ... und obwohl die 65-er und 75-er den gleichen Stecker haben, klappt es mit vielen Billig-Kabeln nicht mehr.

Es muss also ein Datenkabel sein, das ausweislich der technischen Daten neben der 55-er Serie ausdrücklich auch für die 65-er und 75-er geeigntet ist. Es ist hier äußerst mutig, wenn man den windigen Versprechen mancher Internet-Händler vertraut. Darauf kann man nicht bauen.

Und noch etwas:
    Nicht jedes Datenkabel, das zum Datenaustausch taugt, ist auch für Firmware-Updates geeignet. Das Kriterium habe ich nicht mehr parat. Es ging aber darum, ob das Datenkabel das Mobile mit Spannung versorgt oder nicht - und das machen nicht alle.

Für Firmware-Updates nutze ich ein serielles Kabel. Da die ...-75 nicht über eine USB-Schnittstelle verfügen (sondern eine serielle), ist ein serielles Kabel auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zudem bezweifle ich, ob das CX75 mit 2 GB-Karten zurecht kommt - wenn überhaupt, dann nur mit einer der letzten Firmware-Versionen. Wenn ich mich recht entsinne, waren ursprünglich Karten bis 512 MB vorgesehen ... aus dem Kopf weiß ich das aber nicht. Das müsste sich aber aus der Bedienungsanleitung ergeben.

Gruß aus Wedau

• Tja Frank, wenn ich das so einfach in der Anleitung lesen könnte, wär's ja einfach. Da steht aber leider nix, drum frag' ich ja!

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

• Ich hab gerade mal in den technischen Daten des S75 nachgesehen ... das war originär für Speicherkarten bis 1GB vorgesehen. Für das CX75 dürfte entsprechendes gelten.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Lesegeräte den Sprung von 1GB auf 2 GB-SD-Karten nicht verkraften ... auch nicht durch Software-Updates. Schlimmstenfalls werden die Karten durch die nicht geeigneten Lesegeräte irreparabel geschädigt.

Beim CX75 würde ich mich daher auf 1GB-Karten beschränken.

Gruß aus Wedau

• Auflösung

Abschließend möchte ich allen noch die Auflösung mitteilen: Das CX75 kann Karten bis 1 GB lesen. Bei der Lösung war weder der Support noch die Bedienungsanleitung hilfreich, sondern - großes Lob - die Firma Conrad Elektronik (Hanauer Str. in München). Die haben mich Testkarten probieren lassen, und so kam ich ans Ziel.

Man sollte auch wissen, dass die neue Karte ebenfalls nicht erkannt wird, bevor man sie nicht formatiert hat (im Handy oder PC).

Danke nochmals allen, die mich unterstützt haben!

• Auflösung 2

Die Verbindung mit USB-Kabel funktioniert nun doch! Fragt mich bitte nicht wieso. Nach einigen Wartungsarbeiten an meinem PC ging's auf einmal. Wie das manchmal so ist...

• Re: Auflösung

Zitat

Original geschrieben von alquincy
    Man sollte auch wissen, dass die neue Karte ebenfalls nicht erkannt wird, bevor man sie nicht formatiert hat (im Handy oder PC).

Das gebietet schon das Gesetz der Logik - alles andere hätte mich auch schwer verwundert ... ;)

Im übrigen ist es schön, dass jetzt alles wie vorgesehen funzt.

Und fürs nächste Handy mit Karte (unabhängig vom Hersteller) kannst du die Erkenntnisse entsprechend verwenden. Das Problem mit der Hardwareerkennung wird dir wahrscheinlich auch in Zukunft noch begegnen. Trotz aller Beteuerungen der beteiligten Hersteller in Sachen Kompatibilität ist ein völlig problemloses "Plug and play" beim Handy (noch) nicht immer gewährleistet.

Und wenn du die Mainstream-Schiene MS-Windows <-> Originalsoftware des Handyherstellers mal verlässt, wird's erst richtig lustig ... :p

Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!