debitel bucht ohne Bestellung Optionen: Wie lässt sich das dauerhaft unterbinden?

• Hallo,

wie schon häufig hier (und auch in anderen Foren) zu lesen war, kommt es immer wieder vor, dass debitel ohne Bestellung durch den Kunden kostenpflichtige Optionen (z.B. Jamba, Service) zu laufenden Verträgen hinzubucht. Ein Problem, dass bei debitel immer wieder auftritt.

So ist's nun auch bei mir passiert! Habe einen debitel o2 Genion L Vertrag (Aktion über Eteleon) abgeschlossen. Die erste Rechnung war noch fehlerfrei; bei der zweiten war die kostenpflichtige Option "Mobile Web S" (ca. 5€/Monat) hinzugebucht. Diese Option habe ich definitiv nicht gebucht, nicht genutzt und wurde ebenfalls nicht über die Aktivierung in Kenntnis gesetzt.

Ich habe nun erstmal Einspruch gegen die Rechnung eingelegt und warte auf die Stellungnahme von debitel.

Was lässt sich dauerhaft gegen eine solche Geschäftspraxis machen? Bei mir ist es erst der 2. Vertragsmonat, wenn das so weitergeht, können das "lustige" 2 Jahre mit debitel werden.

Welche juristischen Möglichkeiten gibt es, ein solches Verhalten zu unterbinden? Ist es möglich, debitel einmalig, per Einschreiben eine Art "Abmahnung" zukommen zu lassen und darin erklären, dass eine solche Aktivierung nicht erwünscht ist. Bei Zuwiderhandlung (also nochmaliger Aktivierung irgendwelcher Optionen ohne Bestellung) ließen sich dann evt. Schadensersatzansprüche geltend machen.

• Den Weg über die Abmahnung kannst Du vergessen. Außer den zu viel berechneten Gebühren, die natürlich zurückzuerstatten sind, ist Dir auch kein bezifferbarer Schaden entstanden, der als Schadensersatz ernsthaft geltend gemacht werden könnte.

• Ich nehme mal nicht an, daß debitel dir immer weiter irgendwelche Optionen zubucht ohne Einverständnis.
    Denke, daß wir nur am Anfang gemacht, weil debitel sicherlich weiß, daß viele die Verträge nur abschließen um "Tankgutscheine" oder andere Vorteile zu bekommen. (nicht alle, aber viele)
    Und um das zu nutzen, werden dann wohl am Anfang irgendwelche Optionen (erst zum testen natürlich ;)) gebucht und wenn man "vergisst" diese zu kündigen, kann der zuerst vermeindliche Vorteil schnell teurer werden, als man wollte.

Ist zwar blöd, aber da hilft nur aufpassen !

Die directSparOption bei meinen Vertrag wurde auch nachträglich gebucht, mir aber per Email über eteleon mitgeteilt.

• Nichts für ungut, was Du erlebt hast, ist natürlich ärgerlich. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass bei den Reaktionen auf solche Irrtümer etwas übertrieben wird. Warum nicht einfach erst mal mit Debitel telefonisch Kontakt aufnehmen und höflich, aber bestimmt auf den Fehler hinweisen?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich finde ganz und gar nicht, dass der Kundenärger gegenüber debitel übertrieben sei! Schließlich stellt debitel hier etwas in Rechnung, was vom Kunden weder bestellt noch genutzt worden ist. Seit wann sollte es auch üblich sein, für nicht bestellt und nicht genutzte Dienstleistungen zu zahlen? Ein Kino oder ein Verlag bittet mich ja auch nicht zur Kasse, ohne dass ich den Film gesehen oder eine Zeitschrift abonniert habe. Es handelt sich schlicht um ein höchst unseriöses Geschäftsprinzip; ein Versehen lässt sich ausschließen.

Die Kundenhotline von debitel scheidet kategorisch aus. Eine teure Rufnummer, dann wird man vom Sprachcomputer hingehalten und landet mit aller Wahrscheinlichkeit bei einem Mitarbeiter, der nicht mal einen blassen Schimmer davon hat, was er eigentlich dort tut. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit der Hotline.

Wirklich ärgerlich ist, dass der Kunde Zeit und Arbeit hat, sein gutes Recht zu bekommen.

• Re: debitel bucht ohne Bestellung Optionen: Wie lässt sich das dauerhaft unterbinden?

Das beste ist,sich vorher über Debitel schlau machen.Hinterher gehts komischer weise ja auch.
    Aber wenns ein "SUPER DUPER"Angebot gibt,wird so mancher Kopf ausgeschaltet. :rolleyes:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!