O2 Active Data vs. Zusatzoption Internet-Pack L

• Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung von Festnetz und DSL zu einer mobilen Lösung wechseln, da ich nur selten da bin. Soll also sowohl zum telefonieren als auch surfen sein, wobei gerade die Surf-Komponente intensiv und auch unterwegs genutzt werden soll.

Da ich Wenig-Telefonierer bin, denke ich, dass O2 mit Genion S und Internet-Pack L ideal für mich wäre. Ich habe mir auch diesen 3-Monats-Test von O2 besorgt, um Verfügbarkeit und Homezone-Gelumpe zu testen. Sieht bis jetzt recht gut aus.

Jetzt kommt aber etwas, zu dem ich gerne eure Meinung hätte. Ich könnte den Internet-Pack L als Zusatzoption zum Genion S nehmen oder als Active Data, was anscheinend große Unterschiede ausmacht.

Hier die bisher rausgefundenen Unterschiede. Wäre nett, wenn ihr mir weitere Unterschiede nennen könntet, die meine Entscheidung beeinflussen könnten, oder aber Sachen aus der Liste richtig stellen könntet, die nicht stimmen.

Wenn ich Active Data nehme, erhalte ich den USB-Stick kostenlos dazu. Bei der Zusatzoption sehe ich diese Möglichkeit nicht. Den bräuchte ich aber auf jeden Fall, da mein Handy zwar UMTS aber kein HSDPA kann.

Bei Active DATA kann ich laut O2 auch das UMTS vom T-Mobile nutzen, bei der Zusatzoption nicht.

Bei der Zusatzoption erhalte ich bei Online-Buchung 15% Rabatt, bei Active Data kann ich das anscheinend nicht auswählen.

Bei der Zusatzoption habe ich die Möglichkeit, die "Flat-Rate" sowohl für mein Handy als auch für das Notebook zu benutzen. Nutzung auf dem Handy eher selten, nett wäre es trotzdem.

Jetzt noch ein paar Fragen:
    Nutzt jemand das von euch UMTS als alleinigen Internetzugang? Ist das von Verfügbarkeit, Qualität und Geschwindigkeit ausreichend?
    Ich spiele ganz gerne "Herr der Ringe online", also ein Online-Rollenspiel. Reichen dafür die Latenzzeiten des UMTS-Zugangs aus?
    Auf der O2-Homepage steht bei dem Active Data - Angebot abwechselnd "bis zu 3,6 Mbit/s" und "bis zu 7,2 Mbit/s". 7,2 ist doch richtig, oder?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Hinweise. Und ich hoffe, dass ich in dem richtigen Forum gepostet habe :-)

HarryBo

• Warum nimmst du nicht 2 Verträge?

Einen Actibe Data mit Stick, wo du dann unterwegs auch D1 nutzen kannst und einen Genion S zum telefonieren.
    Dann sparst du dir das Karten tauschen.

Oder Genion S mit Pack L zusammen und gleich Multicard mit ordern. Aber dann fehlt dir der Surf-stick. Den kann man aber günstig so kaufen.

• Der große Vorteil von Active Data: Du kommst kannst im T-Mobile UMTS/HSDPA Netz roamen, dort wo T-Mobile nocht nicht gebarred ist.
    Mit Genion und der Internet Option kommst du nur in T-Mobile GPRS/EDGE rein.

HSDPA von o2 ist generell nur sehr selten gegeben. Latenzzeiten hast du mit HSDPA immer noch >100 und mit UMTS >250.

Kleiner Tipp: Den Active Data mit der Internet L Flat Variante gibt es bei dem netten DaRappa schon für kleine 6,66€ monatlich. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ggf. wäre bei dem DeRappa Angebot zu überlegen, zum Genion-S Tarif dann durch die Ersparnis nen InterNetPack S zu holten.

Dann hätte man den "großen" Datenvertrag für den Surfstick, aber auf der Karte fürs Handy auch noch was für hin und wieder Internet.

• Da der Threadersteller Neuling ist und vielleicht mit "dem DaRappa Angebot" noch nichts anfangen kann hier mal der Link dazu:
    Klick

Da du ja anscheinend eine Genion Testkarte hast müsstest du doch eigentlich die UMTS/HSDPA Verfügbarkeit bei dir zu Hause testen können, oder fehlt dir dazu die Hardware?
    Nokia Handys z.B. zeigen oben links im Display entweder G(GPRS), E(EDGE) 3G(UMTS) oder 3,5G(HSDPA), wobei das Gerät natürlich die entsprechenden Standards auch unterstützen muss.
    Ausserdem könntest du das Surfen über o2 mit deinem Genion S innerhalb der Homezone über den APN surfo2 für akzeptable 3c/min testen.

• Zitat

Original geschrieben von boozie
    Da der Threadersteller Neuling ist und vielleicht mit "dem DaRappa Angebot" noch nichts anfangen kann hier mal der Link dazu:
    Klick

Da du ja anscheinend eine Genion Testkarte hast müsstest du doch eigentlich die UMTS/HSDPA Verfügbarkeit bei dir zu Hause testen können, oder fehlt dir dazu die Hardware?
    Nokia Handys z.B. zeigen oben links im Display entweder G(GPRS), E(EDGE) 3G(UMTS) oder 3,5G(HSDPA), wobei das Gerät natürlich die entsprechenden Standards auch unterstützen muss.
    Ausserdem könntest du das Surfen über o2 mit deinem Genion S innerhalb der Homezone über den APN surfo2 für akzeptable 3c/min testen.

Ich bin zwar Neuling beim Schreiben, aber nicht beim Lesen ;)

Daher kenne ich das Angebot schon. Kommt aber noch etwas zu früh, da mein DSL-Vertrag erst im Oktober ausläuft. Aber bis dahin wird es sicherlich ein ähnliches Angebot geben.

Die Verfügbarkeit teste ich schon intensiv, nur in meiner Homezone bin ich bisher noch nicht gewesen. Hardware zum Testen (auch UMTS, aber kein HSDPA) ist vorhanden. Wollte nur allgemein mal hören, wie andere die Lösung UMTS als einziger Internetzugang sehen.

• Re: O2 Active Data vs. Zusatzoption Internet-Pack L

Zitat

Original geschrieben von HarryBo
    Wenn ich Active Data nehme, erhalte ich den USB-Stick kostenlos dazu. Bei der Zusatzoption sehe ich diese Möglichkeit nicht. Den bräuchte ich aber auf jeden Fall, da mein Handy zwar UMTS aber kein HSDPA kann.

Das ist zwar richtig, aber da es nagelneue HSDPA-Hardware für´s Notebook schon für 50 (Express Card GEO 201 bei Deltatecc) oder 60 € (w´n´w-Stick bei DaRappa) gibt, würde ich die Tarifentscheidung nicht davon abhängig machen - selbst wenn die Wahl auf den Active Data fallen sollte, würde ich lieber die Tankgutscheine bei DaRappa nehmen und die Hardware separat besorgen. Oder halt das Angebot von handytick, bei dem es den o2-Stick und 250 € gibt, man also im Vergleich zu DaRappa den o2-Stick für 70 € kauft. Wichtig ist neben den rechnerischen monatlichen Kosten auch, daß beim Active Data die Mindestlaufzeit 24 Monate beträgt, bei der Option zu den Sprachtarifen dagegen nur drei.

Zitat

Bei Active DATA kann ich laut O2 auch das UMTS vom T-Mobile nutzen, bei der Zusatzoption nicht.

Im Moment trifft das zu, kann sich aber jederzeit ändern. Ich würde zumondest nicht davon ausgehen, daß dieser Vorteil die vollen 24 Monate Laufzeit des Active Data erhalten bleibt.

Zitat

Bei der Zusatzoption erhalte ich bei Online-Buchung 15% Rabatt, bei Active Data kann ich das anscheinend nicht auswählen.

So ingefähr - die 15 % Rabatt auf den Rechungsbetrag gibt´s bei Online-Tarifen - wenn also der Tarif ein "Genion S Online" ist, bekommst Du auch auf zugebuchte Optionen diesen Rabatt, dabei ist aber egal, auf welchem Wege Du diese Optionen hinzubuchst. Vom Active Data gibt´s so eine Online-Version nicht, was beim Vergleich der effektiven Kosten mit berücksichtigt werden muß.

Zitat

Bei der Zusatzoption habe ich die Möglichkeit, die "Flat-Rate" sowohl für mein Handy als auch für das Notebook zu benutzen. Nutzung auf dem Handy eher selten, nett wäre es trotzdem.

Das geht auch mit dem Active Data, nur mußt Du dazu die Active Data-SIM aus dem Stick bzw, der Express-Card fummeln und ins Handy stecken - für regelmäßige Anwendung eher unpraktisch, zumal es beim Active Data auch keine Multicard gibt.

Ich würde folgende drei Szenarien empfehlen:

1. Genion S mit Internet Pack L als Option und statt Express-Card oder USB-Stick lieber ein HSDPA-fähiges Handy besorgen, auf dem das Surfen Spaß macht, und dieses auch als Modem verwenden.

2. Genion S mit Multicard und Internet Pack L, eine SIM ins vorhandene Handy, eine in Express-Card oder USB-Stick.

3. Genion S für´s vorhandene Handy und Active Data in Express-Card oder USB-Stick. Nachteil: Zum Surfen auf dem Handy müssen SIM-Karten getauscht weden. Um das zu vermeiden, eventuell zum Genion noch das Internet Pack S oder M hinzubuchen, kostet zum Genion Online durch die 15 % Rechnugsrabatt ja nur 4,25 € bzw. 8,50 €.

Zitat

Nutzt jemand das von euch UMTS als alleinigen Internetzugang? Ist das von Verfügbarkeit, Qualität und Geschwindigkeit ausreichend?

Ich nutze sogar nur das Internet@home-Pack M, die 1000 MB reichen mir, und hier in Aachen gibt´s HSDPA von o2, ebenfalls ausreichend für mich, aber ich surfe auch nur ganz normal, fast keine Downloads, keine Streams etc.

Zitat

Ich bin zwar Neuling beim Schreiben, aber nicht beim Lesen

Ich finde es äußerst lobenswert, daß Du erst mal das bereits Geschriebene gelesen und erst dann die noch offenen Fragen gestellt hast! Wenn ein gewisses Maß an Eigeninitiative erkennbar ist, macht es gleich viel mehr Spaß, zu antworten! :top:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

Habe heute den O2 Aktiv Data Internet L abgeschlossen und kann nur sagen genial :top:

Verbindungsgeschwindigkeiten von 7,2 Mbit :top:

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

• Re: Re: O2 Active Data vs. Zusatzoption Internet-Pack L

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich finde es äußerst lobenswert, daß Du erst mal das bereits Geschriebene gelesen und erst dann die noch offenen Fragen gestellt hast! Wenn ein gewisses Maß an Eigeninitiative erkennbar ist, macht es gleich viel mehr Spaß, zu antworten! :top:

Axelchen

Deswegen informiere ich mich vorher, damit andere dann gerne auf meine Fragen antworten ;)

Da hast du es tatsächlich geschafft, alle meine Fragen in einem Posting zu beantworten, hätte ich nicht erwartet :top:

Ich werde mich dann wohl für die "Genion S + Active Data mit Internet-Pack L von einem Angebot aus diesem Forum"-Variante entscheiden. Ob ich zu dem Genion S dann noch Internet-Pack S hinzubuche, lasse ich meine erste Rechnung entscheiden.

Wenn ich nicht so ein Vernunftsmensch wäre, würde ich mir den Active Data ja gleich bestellen, aber erstmal muss ich noch meine Homezone prüfen und dann das Ende meines DSL-Anschlusses abwarten ***trommelmitdenfingernaufdentisch***

Naja, vielleicht warte ich auch nur noch den Homezone-Check ab und hole mir den ActiveData doch gleich danach. Bei den aktuellen Angeboten zahle ich als Selbständiger rechnerisch ja nur 10 Euro im Monat :cool:

Eine Frage habe ich aber noch, und die wurde sicherlich schon tausend mal gestellt, aber bei so vielen tollen Fragen habe ich mir eine doofe Frage verdient: Was kommt denn wirklich als Bandbreite beim Rechner an? Die 7,2 Mbit sind ja eher ein theoretischer Wert. Es geht mir gar nicht um Aussagen wie "hängt von der Auslastung bei dir ab", sondern was ist die höchste Bandbreite, die ihr schon einmal mit UMTS gemessen habt?

• Zitat

Original geschrieben von Kaikoura
    Zitat:
    Verbindungsgeschwindigkeiten von 7,2 Mbit :top:

Wirklich gemessene 7,2 oder gefühlte und gehoffte 7,2? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!