Rückgaberecht bei Onlinevertrag

• Hallo,

wenn ich online einen Handyvertrag (mit Handy) abschließe habe ich ja ein Rückgaberecht.

1.
    Wie lange dauert dieses Rückgaberecht?

2.
    Kann ich das Handy samt Vertrag auch z.B. eine Woche lang nutzen und telefonieren (Kosten verursachen) und es dann zurücksenden?

colts

• Zitat

wenn ich online einen Handyvertrag (mit Handy) abschließe habe ich ja ein Rückgaberecht.

Das ist so pauschal nicht richtig.
    Für das Handy (alleine) hast Du ein 14tägiges-Widerrufsrecht, für den Handy-Vertrag nicht (Dienstleistungen, mit deren Erbringung bereits begonnen wurde). Die Kombinantion aus beidem ist rechtlich sehr komplex.

-snogglo

• Du hast für beides zusammen ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen. Die Frist beginnt frühestens mit der Belehrung über dieses.
    Du kannst jedoch nicht wie wild rumtelefonieren, sondern lediglich Gerät / Netzabdeckung testen, so wie du es in einem Ladengeschäft tun könntest.
    Vodafone z.B. erlaubt 1 Minute telefonieren, 1 SMS und 1 MMS zu verschicken.
    Solltest du darüber hinaus die Ware nutzen, verlierst du nicht generell dein gesetzlich eingeräumtes Recht, sondern musst bei Rückgabe Wertersatz des gezogenen Nutzens leisten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ...musst bei Rückgabe Wertersatz des gezogenen Nutzens leisten.

Bist Du dessen angesichts des neuen EU-Urteils noch sicher?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Bist Du dessen angesichts des neuen EU-Urteils noch sicher?

Welches meinst du? Habe es mir noch nicht angesehen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!