AT-Kommandos am ME45 reagiern nicht wie erwartet?

• Tag zusammen!

Ich versuche gerade, Daten von meinem ME45 per AT-Befehle zu bekommen, aber es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle bzw das Siemens-Paper es verspricht.

Konkret:
    Auslesen von Telefonbucheinträgen

Internes Telefonbuch wählen:
    AT+CPBS="ME"

Anzahl Einträge
    AT+CPBR=?
    Ausgabe 50

Einträge abrufen
    AT+CPBR=1,50
    Es wird nur der erste Eintrag gezeigt.

Ein (z.B.)
    AT+CPBR=5
    um den 5. Eintrag abzurufen resultiert nur mit "OK" und nicht mit dem Eintrag.

Ausserdem hab ich das Gefühl dass nicht das interne Buch gewählt ist da an dem Namen ein /H hängt (so wie es wohl mal ein /// auf meine Simkarte gespeichert hat).

Schlimmer ist nur noch das Ergebnis bei den Versuchen, SMS auszulesen: da kommt nur OK, sonst nichts

Wer macht nun was falsch?
    Ich oder das Handy, und wie kann ich dem abhelfen?

Softwareversion ist laut AT+CGMR die 28

Gruss und danke
    Messi

• :D

Das war mir schon klar mit den verschiedenen Telefonbüchern.

Was ich konkret meine ist dass die Abfrage der vorhandenen Einträge 50 ausspuckt, aber nur der Erste abgerufen werden kann.

(SIM-Karte geht komplett)

Und SMS geht gar nicht :(

Das PDF mit den AT-Kommandos habe ich, da hab ich die Infos her wie'
    s gehen sollte....

Gruss
    Messi

• Operationen mit AT-Kommandos um SMS auszulesen z.B.

Laut dem PDF-Dokument von Siemes ist der Befehl dazu
    AT+CMGL=1
    um alle schon gelesenen SMS auszulesen (1 für ungelesene, 4 für alle, usw), das Telefon antwortet aber nur mit "OK", was laut dem PDF keine mögliche/gültige Antwort ist....

Und ähnlich geht es mir, wie gesagt, mit den Telefonbucheinträgen.

Befehl um das "Mobile Equipment" Telefonbuch zu wählen (Kürzel "ME", ich nehme mal an das ist das interne nachdem "SM" die Simkarte ist und sonst keine Möglichkeiten, abgesehen von "Fixed Dial" etc, zur Verfügung stehen):

AT+CPBS="ME"
    Das klappt auch.

Der Befehl
    AT+CPBR=?
    sollte dann die Anzahl der Einträge in dem gewählten Telefonbuch anzeigen. Das klappt ebenso: es wird "50" ausgegeben, zusammen mit den Feldlängen für Namen und Nummern (gemäss Spezifikation, alles OK hier).

Der Befehl
    AT+CPBR=1,50
    sollte dann alle Einträge mit den Indexnummern 1 bis 50 ausgeben, es kommt aber nur der Erste Eintrag.

Gezieltes Ansprechen eines Eintrages,
    AT+CPBR=5
    zum Beispiel wird mit
    OK
    abgeschmettert.

Was tun?

• Du hast auch mehr als einen Eintrag im Telefonspeicher? Schon mal "normal" im Handy nachgeschaut?

Du hast auch ungelesene SMS? Ist der gewählte Speicher vielleicht falsch (über +CPMS)
    Nur ein OK ist bei beiden eine korrekte Antwort und bedeutet, dass keine Daten vorhanden sind.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du hast auch mehr als einen Eintrag im Telefonspeicher? Schon mal "normal" im Handy nachgeschaut?

:D Ganz sicher. Es sind 50, wie der Index behauptet.

Zitat

Du hast auch ungelesene SMS? Ist der gewählte Speicher vielleicht falsch (über +CPMS)
    Nur ein OK ist bei beiden eine korrekte Antwort und bedeutet, dass keine Daten vorhanden sind.

Ungelesene SMS habe ich keine.
    Aber
    AT+CMGL=4
    Sollte ja alle SMS ausspucken (was nicht der Fall ist).

Der Befehl +CPMS wird übrigens vom Siemens-PDF nicht erwähnt, nur +CPBS um das Telefonbuch auszuwählen...
    Mal das Telefon selbst befragen was es dazu zu sagen hat :D

Du hast übrigens Recht.
    OK ist eine korrekte Antwort wenn keine Daten da sind.

• Korrigiere, hatte einen :apaul: , der Befehl existiert doch - ein Paar Befehle weiter als die eigentlichen SMS-Befehle ;)

Das ist ja schick :)

Wenn ich den Memory auf "MT" stelle kommt tatsächlich was - ich nehme mal an MT steht für "Mobile Telephone" oder sowas. Was wäre denn dann der Unterschied zu "ME", Mobile Equipment? (SM ist dann wohl SIM Memory)

Ausserdem ist das Resultat irgendwie codiert, d.h. nicht Klartext.
    Weiss jemand wie man das decodiert?

Das Telephonbuch hab ich immer noch nicht im Griff :(, aber danke Abi99 für den Hinweis die SMS betreffend :cool:

• Ich empfehle Dir stark ganz am Anfang anzufangen, d.h. mit der Lektüre von 3GPP 27.007 und 27.005:
    http://www.traud.de/gsm/

Die Siemens Papiere empfinde ich als sehr schlecht, wenn es um syntaktische Feinheiten geht. MT ist übrigens SIM + ME, also sowohl der interne als auch SIM Speicher.

Die Zahl 50 von +CPBR ist nur der maximale Speicherbereich, d.h. nicht das 50 da sind. Was sagt "+CPBS?", wieviele Speicherplätze sollen belegt sein (zweiter Parameter)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!