Grund für Ablehnung vom Provider erfahren

• Hallo zusammen!

Mein Antrag auf einen Doppel-Handyvertrag (Sparhandy - The Phone House - T-Mobile) ist abgelehnt worden.

Habe ich ein Recht darauf, die Gründe dafür zu erfahren? Gibt es ggf. ein Gesetz oder Gerichtsurteil, das darüber Auskunft gibt? T-Mobile will mir den Grund nicht nennen. Habe keine schlechte Schufa o.ä., bin daher sehr an den Gründen interessiert, um Irrtümer auszuschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo,

Zitat

Habe ich ein Recht darauf, die Gründe dafür zu erfahren?

Nein, hast du nicht.

Der Provider kann sich seine Kunden aussuchen und wenn dem deine Nase nicht past, kann er dich ablehnen, den Grund braucht er dir nicht zu nennen.

Du kannst zwar schriftlich nachfragen, aber er braucht ihn dir nicht zu nennen, da die Bewertungskritieren für Neukunden Sache des Providers sind und da spielen nicht nur Schufa und FPP ein Rolle, sondern auch andere Faktoren, wie Anzahl der vorhanden Verträge, Einkommen, Wohnort usw. usw.

• Re: Grund für Ablehnung vom Provider erfahren

Hallo compos,

Zitat

Original geschrieben von campos
    Habe ich ein Recht darauf, die Gründe dafür zu erfahren?

eindeutig Jein ;-)

1.) Du kannst die Gründe nicht erfahren, da die Programmierung der Aktivierungssoftware und die Gewichtung der einzelnen Informationen (Alter, Wohnort, gewünschter Vertrag, erhaltene Informationen der Auskunfteien) Geschäftsgeheimnis des Provider ist.

2.) Du kannst aber sehr wohl nach BDSG erfahren, welche Daten zur Bonitätsprüfung herangezogen worden sind:
    - erhaltene Schufa-Daten (Anzahl Verträge, Anzahl Anfragen die letzten Tage, Telekommunikations-Score, Negativ-Merkmale, etc.)
    - erhaltene FPP-Daten (Negativdaten)
    - Telekom-Daten
    - sonstige Auskunfteien

Die Daten der Auskunfteien werden meistens erst nach mehrfachem Schriftwechsel herausgerückt; es wird immer wieder auf die Auskunfteien verweisen, was aber Quatsch ist. Du hast ein Recht darauf, zu erfahren, welche genauen Informationen für die Bonitätsentscheidung herangezogen worden sind.

Wie der Provider die Informationen gewichtet und wo dann seine Ablehnungsgrenze ist, ist Betriebsgeheimnis des Providers (z.B. wenn das Kriterium zu jung oder zu alt für eine Ablehnung maßgeblich wäre, könnntest du dagegen klagen wegen Diskriminierung - also werden sie es dir NIE NIE sagen).

Grüßles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!