Ganz interessanter Artikel zu den Elfern von gestern:
Der DFB-Pokal 2008/09-Thread
-
-
-
Stimmt, ist aber auch noch mal klar die "Wiese-Zappelerlaubnis" ;).
-
Daß es erlaubt ist, habe ich nicht bestritten. Ich finde es dennoch unfair. Ebenso, wie der Spieler nicht stehen bleiben darf, sollte sich auch der Torhüter nicht so bewegen dürfen. Daß 80% aller Elfer verwandelt werden, liegt imho in der Natur der Sache: kleiner Mann, großes Tor, nur 11m Schussdistanz.
Ich finde, so ein Elfer sollte sauber durchgezogen werden und der Tormann dabei relativ still auf der Linie stehen bleiben. Das wären imho faire Voraussetzungen.
Man darf auch nicht vergessen, daß der Schütze meist nervöser ist, als der Torhüter. Letzterer hat nichts, der Schütze alles zu verlieren.Aber naja, DFB und FIFA haben das zu bestimmen, leider nicht ich.
Fände Fußball hier bei TT statt und ich wäre Schiri, gäbe es das nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich finde es dennoch unfair. Ebenso, wie der Spieler nicht stehen bleiben darf, sollte sich auch der Torhüter nicht so bewegen dürfen.(..)
Ich finde, so ein Elfer sollte sauber durchgezogen werden und der Tormann dabei relativ still auf der Linie stehen bleiben. Das wären imho faire Voraussetzungen.
Aber die von mir fett markierten Wörter sind ja das Problem. Was würdest du genau und beurteilbar erlauben? Die Regelung vor 1997 klappt ja auch nicht, denn wenn er die Füße vor dem Schuss nicht bewegen darf, hat er auch keine Chance, platzierte Schüsse zu abzuwehren. Und in der Realität haben sie Torhüter auch dort bewegt, wenn auch nicht so dolle wie Wiese.Jedoch kann ein Wiese durch Zappeln nicht den Ablauf den Elfers stören, da den ja der Schütze in der Hand hat. Mätzchen beim Schießenden finde ich schlimmer, da ER den Zeitpunkt des Schusses festlegt.
ZitatFände Fußball hier bei TT statt und ich wäre Schiri, gäbe es das nicht.:D
Du hättest dann dem Tor ein Schloss vorgehängt? (vgl. Begriff der "Torschlosspanik") -
Es gibt für fast alles eine Ermessensgrenze. Die gäbe es dann auch hier.
Aber eins ist doch mal klar: es ist kein Zufall, daß dieser Artikel heute auf faz.net steht. Ich bin offenbar nicht der Einzige, der diese Hampelei mind. diskutierens- oder erwähnenswert findet.
-
Zitat
Original geschrieben von goye
Ich verstehe nicht, warum Wiese so in den Himmel gelobt wird. Er ist 3 mal in die richtige Ecke gehüpft, das wars. Glück gehabt. Ansonsten habe ich nichts herausragendes gesehenIch mag den Wiese auch nicht besonders,aber mann muß zugeben das er direkt seiner Mannschaft zum Finale verholfen hat,erst Pitroipas schuß in der 120.ten,dann 3 Elfer(auch wirklich dämlich geschossen von HSV´er)
Lob ist schon angebracht,so ist es halt,was will man machen.
Aber Elfmeterschiessen ist eben sowas,da kommt so vieles zusammen,und dann haste dein Salat
Mfg.
-
Man kann halt nicht überall Mod sein! (:D)
Dudek von Liverpool hats doch damals im CL-Finale gg. Milan vorgemacht, dass es so geht. Ab da gab es dann einige Nachahmer.
Ich finds völlig okay. Die Schützen haben eh immer die größeren Chancen, da soll ein Torwart ruhig mal 'was machen dürfen. Sonst könnte man den auch rausnehmen und die Leute sofort aufs leere Tor schießen lassen. Vielleicht dann gerechterweise aus 30m Entfernung. -
der zweite und dritte elfer war aber auch klasse gehalten, das sollte man anerkennen... immerhin meinte kahn vorher, dass rost der elfer-killer ist
reaktionstechnisch war das von wiese schon toll und kurz vorm dem schuss stand er ja auch still er bietet dem schützen auch immer eine ecke an, in die die schützen vom hsv dann dummerweise auch geschossen haben
nächste woche gehts weiter mit den beiden manschaften, ich fand einfach dass bremen den reiferen eindruck gemacht hat....
-
Freue mich natürlich als Werder-Anhänger, dass Bremen ins Endspiel eingezogen ist. Und das mit einer klasse Leistung, die in der Bundesliga in dieser Saison zu wenig zu sehen war.
Bei Tim Wiese bin ich relmässig unentschlossen, was ich von ihm halten soll.
Natürlich ist er ein guter Torwart, wie durch die klasse gehaltenen Elfmeter auch zu sehen war. Allerdings stosst mir sein Verhalten abseits des Platzes und in machen Aussagen schon manchmal auf.
Und da denke ich mir: Hat der denn aus seinen damaligen Verhalten in der Champignons-League bis heute nichts gelernt?
Aber vielleicht steht man Leuten, die man weniger mag als andere, sowieso skeptischer gegenüber.
Meine Meinung.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Bremen im UEFA-Cup noch mal nachlegen kann.
Beste Grüsse
Prinzipal
-
in wenigen Stunden fällt der Startschuss für das Endspiel. Mein Tipp: Bremen - Leverkusen = 3:1
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!