Wireless-LAN: Welchen Router ?

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    ...Eventuell wären auch die neuen 5 GHZ Geräte eine Möglichkeit, da sie bis 200 mW an Leistung bieten. Zum Vergleich: der 614 schafft nur so um 30, der 900 90 mW.
    ...

Du mußt aber auch dazu sagen, daß sich dabei die Sendefrequenz mehr als verdoppelt und somit die Wellenlänge mehr als halbiert (von IMHO 2,4 GHZ --> 5 GHZ). Damit wird die höhere Sendeleistung auch verdammt nötig, um nicht (ehr noch mehr) Reichweitenverlußte hinnehmen zu müssen. Ob das dann in der Summe eine Reichweitenverbesserung zur Folge hat mag ich nicht zu beurteilen. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate

Du mußt aber auch dazu sagen, daß sich dabei die Sendefrequenz mehr als verdoppelt und somit die Wellenlänge mehr als halbiert (von IMHO 2,4 GHZ --> 5 GHZ). Damit wird die höhere Sendeleistung auch verdammt nötig, um nicht (ehr noch mehr) Reichweitenverlußte hinnehmen zu müssen. Ob das dann in der Summe eine Reichweitenverbesserung zur Folge hat mag ich nicht zu beurteilen. ;)

Laut aktueller ct schon.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt

Laut aktueller ct schon.

Welche Seite? :D

<edit>

Seite 38? Da steht daß es dieser eine (DWL-6000) schaffen könnte, der kostet allerdings auch lt. c't
    499€, die PCI-Karten dazu sind mit 210€ auch nicht die günstigsten ihrer Gattung. ;)

</edit>

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich habe ja auch nicht behauptet, daß er in der gleichen Preisliga spielt. Vernünftige Leistung bekommt man mit diese Wänden wohl sowieso nur mit einer zusätzlichen Repeaterlösung. 2 Stahlbetonwände und 25 m Reichweite kann man wohl ziemlich vergessen. Ich schaffe mit dem AP 900 gerade mal 10 m durch 2 Wände (kein Stahlbeton).

• 2 Geräte im Test.

Servus,

ich habe hier zwei Geräte derzeit im Test:

Den Sercomm Webcontrol Air und den DrayTek Vigor 2200W+.
    Beides sehr gute Geräte.
    Ich bin gerade mal im Haus rumgelaufen und konnte bei beiden Geräten ein Stockwerk mit akzeptaplen Verbindungswerten überbrücken.
    Bei zwei Stockwerken wird es eng, bis unmöglich.
    Eventuell solltest Du dir dann einen Extra-Strahler zulegen oder einen zweiten Access-Point nutzen.
    Beide Geräte findest du ausführlich beschrieben beiTKR.

gruß

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Alternative

Ich könnte mir doch einen ganz normalen DSL-Router kaufen, den ich neben das DSL-Modem 'hänge' , in dem Zimmer in dem auch die 2 PCs stehen die ich per Kabel vernetzen möchte. Und dann kaufe ich mir einen W-LAN Access Point und befestige und verkabel ihn mit einem langen Netzwerkkabel im 2.Stock.
    Wie findet ihr das?
    Welcher Access Point ist der beste?
    (Die internen W-LAN Karten in manchen Laptops sind 11MBit/s oder?)

• siehe...

Zitat

Original geschrieben von Big10
    Ich könnte mir doch einen ganz normalen DSL-Router kaufen, den ich neben das DSL-Modem 'hänge' , in dem Zimmer in dem auch die 2 PCs stehen die ich per Kabel vernetzen möchte. Und dann kaufe ich mir einen W-LAN Access Point und befestige und verkabel ihn mit einem langen Netzwerkkabel im 2.Stock.
    Wie findet ihr das?
    Welcher Access Point ist der beste?
    (Die internen W-LAN Karten in manchen Laptops sind 11MBit/s oder?)

Hallo.

Ja, das würde gehen.
    Nach Accesspoints hatte ich schonmal hier gefragt. Habe mir aber auch noch keinen gekauft.

Grüße SpeedTriple

P.S.: Du kannst Deine Beiträge auch editieren und dann noch etwas dazu schreiben. Dafür gibts den "edit"-Button.

• Re: Repeater

Zitat

Original geschrieben von Big10
    Wie funktioniert eigentlich so ein Repeater?
    Welcher ist der beste?

Wie der Name schon sagt, er repeatet. Er verlängert die Reichweite eines bestehenden AP´s. Man kann z.B. den AP 900 von D- link sowohl als Repeater als auch als AP benutzen. Du kannst also z.B. in den Keller einen AP 900 als Accesspoint stellen und in den ersten Stock noch mal einen AP 900 im Repeatermodus. Damit hast du noch mal die gleiche Reichweite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!