Wireless-LAN: Welchen Router ?

  • Ich möchte 4 PCs, 2 mit Kabel und 2 über Funk (12m über zwei Stockwerke) mit dem DSL-Modem verbinden, um mit allen unabhängig von einander im Internet surfen zu können. Nun ist mir schon klar, dass ich einen Wireless-Router brauche. Aber welchen soll ich kaufen? (Preis: 150 - 300 €) Wie siht es eigentlich mit der Funk-Übertragungs-Geschwindigkeit aus? Reichen 11MBit/s oder sollten es dann doch schon 22/54 sein? Auf was solte man beim kauf achten....
    MFG Big10

  • Bei der Übertragungsgeschwindigkeit kommts darauf an was du hauptsächlich damit machen möchtest. Nur für DSL reichen 11Mbis/s aus. Schneller ist DSL eh nicht. Hast du auch vor Daten zwischen den PCs auszutauschen dann kann eine schnellere anbindung schon von Vorteil sein.


    Nutzen könntest du z.B. den Netgear MR314 ist ab ca. 150EUR zu bekommen. Was bei teureren Routern eventuell besser ist ist der schutz vor "Hackerangriffen" von außen über wlan. Genaues kann ich dir dazu aber nicht sagen, da ich mich bis jetzt noch nicht so viel mit wlan beschäftigt habe.

  • Also mir wurde dieser hier.


    http://www.3com.com/prod/de_CE…eatures&sku=3CRWE51196-US


    sehr ans Herz gelegt, den werde ich mir nächste Woche auch mit Sicherheit bestellen, auch wenn er nur 11Mbit kann. Ein Router braucht eben noch andere Qualitäten als nur die Geschwindigkeit.


    Kaufen kann man ihn z.B. hier:


    http://arp.com/


    Wer einen günstigeren Händler findet, kann ja mal bescheid geben! ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26 ...Nur für DSL reichen 11Mbis/s aus. Schneller ist DSL eh nicht. ...


    Um genau zu sein max. 768kbit/s bei z.B. T-DSL, was nicht mal 1Mbit/s ist.


    Grüße SpeedTriple

  • Danke schon mal


    Aber was mir noch Sorgen macht ist die Funkübertragung über 2 Stockwerke: Keller----->1.Stock (2 Beton-Decken)! Auch wenn bei den meisten Geräten 25 - 30 m Reichweite angegeben sind, trau ich dem nicht so ganz. Gibt es irgenwelche speziellen Geräte, die auch massive Hindernisse ohne Probleme durchdringen?
    Oder hat jemand generell schon Erfahrung mit dem genannten Problem?

  • Ich interessiere mich besonders für den Wireless Broadband Router SMC7004AWBR (von SMC) für 192.-€.
    Was meint ihr zu diesem Gerät?

  • Ich hab mir den D-Link 614+ zugelegt und bin sehr zufrieden.Es hängen bei mir immer 2-4 PCs dran, und Wireless unterstützt er bis 22Mbit/s.
    Im Netz hab ich 147EUR Versandkostenfrei bezahlt.


    Mfg Trialer:)

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Ich hab mir den D-Link 614+ zugelegt und bin sehr zufrieden.Es hängen bei mir immer 2-4 PCs dran, und Wireless unterstützt er bis 22Mbit/s.
    Im Netz hab ich 147EUR Versandkostenfrei bezahlt.


    Mfg Trialer:)

    Hi!
    Genau den haben wir bei uns zuhause auch. Bei einigen Leuten soll er allerdings nicht funktonieren wie geplant (Abstürze, Resets usw.). Bei mir ging FTP-Uplaod zuerst nicht, erst mit der neuen Firmware ist alles in Ordnung.
    Preis-/Leistungsmäßig imho unschlagbar, nur hat er keinen Printserver an Bord. Darauf habe ich allerdings eh keinen Wert gelegt.
    Der Router schneidet auch bei Tests regelmäßig "gut" - "sehr gut" ab.


    Lediglich aufpassen muss man mit den Netzwerkkarten, wo es aber nicht nur bei D-Link, sondern auch bei anderen Herstellern knifflig werden kann:
    Beim PCMCIA-Adapter (Laptop) muss ein sogenannter "Cardbus"-PCMCIA-Slot vorhanden sein.
    Die PCI-Karte mag dagegen die SB-Live nicht so sehr und braucht einen PCI-Slot nach PCI 2.2-Spezifikationen. Zudem sollte man ihr einen festen IRQ zuteilen, da sie anscheinend das IRQ-Sharing nicht oder nicht fehlerfrei unterstützt.


    Alle Angaben ohne Gewähr, aber ein Blick ins D-Link Forum sollte helfen (oder abschrecken?:D). Bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei :) :top:


    Ansonsten online bestellen und bei ankunft einfach ausprobieren. Wenn die Geräte Probleme machen, kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Aber ich würde die Sachen in der Zeit wie rohe Eier behandeln, um sie nicht zu beschädigen. ;)


    Gruss, Thomas

  • Gerade wenn starke Sendeleistung gefragt ist, kann man von dem 614 nur abraten. Im Vergleich zum AP 900 ist die Leistung ein Witz.
    Wäre ein AP ohne Router nicht auch ne Lösung für dich? Vor allem kannst du mit 2 AP´s die eventuell fehlenden Meter überbrücken, da sie den Repeatermodus unterstützen. Eventuell wären auch die neuen 5 GHZ Geräte eine Möglichkeit, da sie bis 200 mW an Leistung bieten. Zum Vergleich: der 614 schafft nur so um 30, der 900 90 mW.
    Ansonsten wäre noch zu erwähnen, daß du 11 MBit eigentlich nur erreichst, wenn du fast 100% Empfangsleistung hast. Bei 6 - 7 m hast du meist schon nicht mehr als die Hälfte.

  • SMC7004AWBR


    Hat vieleicht irgendjemand Erfahrung mit diesem SMC Gerät?
    Oder einen Testbericht (Chip.de und xonio kenn ich schon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!