verkürzte Garantie bei cyberport

  • Ich will mir ein Nokia 6300 kaufen, aber nicht im herkömmlichen schwarz-silber. Bei allen anderen 6300-Geräten spricht cyberport stets von einer 12 monatigen Herstellergarantie, was mich etwas verwundert. Nach viel Gesuche bei Nokia habe ich dort die Garantiebestimmungen gefunden und diese sprechen von 24 Monaten.


    Nun müssen wir nicht über den Unterschied Garantie - Gewährleistung sprechen. Und genau deswegen meine Frage. Da die Garantie ja von Nokia stammt und nicht von cyberport, frage ich mich nun, was einschlägig ist. Auf meiner Bestellungsemail steht gar nichts zur Garantie, was schonmal gut ist.


    Edit: Warum bin ich jetzt im Werbeforum gelandet? Der Cache meines Browsers verrät mir eindeutig, daß ich diesen Beitrag in der Kaufberatung geschrieben habe.


    Doppeledit: Eigentlich finde ich diese Erklärung von Nokia ziemlich eindeutig:


    Zitat

    Diese Eingeschränkte Herstellergarantie beinhaltet Ihre einzigen und ausschließlichen Rechtsbehelfe gegenüber Nokia und ist Nokias einzige und ausschließliche Haftung für Mängel an Ihrem Produkt. Diese Eingeschränkte Herstellergarantie ersetzt jede anderweitige Garantie und Haftung von Nokia, unabhängig davon, ob solche mündlich, schriftlich, oder aufgrund gesetzlicher (nicht zwingender) Bestimmungen oder vertraglich eingeräumt worden sind

  • Einschlägig?!?


    Cyberport kann die von Nokia gewährte Garantie ebenso wenig einschränken wie die Gewährleistung, die sie selbst erbringen müssen.
    Die einzig denkbare Möglichkeit wäre, dass es sich um Importgeräte handelt, die andere Garantiebedingungen haben, aber dann sicherlich nicht für den deutschen Markt gedacht waren....
    Maßgeblich dürften aber in jedem Fall nur die dem Gerät beiliegenden Garantiebedingungen sein, sonst nichts.



    Yoko

  • Das ist drollig bei cyberport. Beim klassischen 6300 steht gar nichts, bei allen anderen 6300ern 12 Monate, bei den teuren Smartphones 24 Monate, beim 6500 z.B. 12 Monate.


    Da nur Nokia selbst eine Garantie einräumen kann, müßte Cyberport bei einer Änderung schon Vertretungmacht hierzu haben. Gegen all das spricht aber wirklich der Absatz, den ich oben zitiert habe.


    Ich werde das notfalls wie bei meinem alten Nokia machen. Nokia anrufen, Servicepoint geben lassen, dort hin, Rechnung hinpacken, reparieren lassen. Auf der Rechnung wird bestimmt nicht die Garantiezeit stehen.

  • kann mich erinnern das die Bewertungen bei geizhals seit einiger Zeit grottenschlecht waren


    ist allerdings eine Weile her wo ich gekuckt habe

  • Meine "aktuellen" Erfahrungen bei Cyberport (Dez07/Jan08) sind auch extrem negativ: Lange Lieferzeiten von Software, grundsätzlich keine Antwort, "Digitale Lizenzen" kommen von irgend einer hintz und kuntz Adresse, dauert 3 Wochen und trotz Stornierung (vmmware fusion).


    Früher waren sie mal recht ordentlich, mittlerweile bestellt zumindest aus meinem Bekanntenkreis niemand mehr dort.

  • hat man nicht trotzdem 2 jahre gewährleistung? weil garantie ist doch das was der hersteller gibt, und gewährleistung kommt vom widerverkäufer ( in dem fall cyberport)

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • 2 Jahre Gewährleistung hat man bei Neuen Artikeln in D immer!


    ich kann über Cyberport nur gutes Berichten - Freitag 11:30 Notebook bestellt -> Samstag 7:45 war es da!


    Auch den Ihr lokaler Laden macht einen sehr guten Eindruck!


    Hab schon 2x bei den gekauft- lief immer sehr gut!

  • Habe schon 2 Notebooks und diverses Zubehör bei Cyberport bestellt und solange die Sachen auf Lager waren wurde auch sehr schnell geliefert.


    Am besten Schreibst du eine E-Mail an Cyberport und fragst nach wie es mit der Nokia Hersteller Garantie aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von peetee
    2 Jahre Gewährleistung hat man bei Neuen Artikeln in D immer!


    Gewährleistung ist nicht Garantie.


    Und natürlich ist Garantie besser, da bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr die Beweislast umdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!