Kostenlose Videotelefonie mit Nokia-Handys

• Da es ja mittlerweile eine Menge S60-Nokias mit WLAN und Frontkamera gibt, frage ich mich, warum es im ganzen Netz keine Applikation gibt, die zwischen zwei Geräten Videotelefonie per WLAN ermöglicht. SIP-Clients für normale Computer ermöglichen das, z.B. eyeBeam, allerdings kann der S60-Sip-Client sowas nicht. Das ganze müsste natürlich schon über (wie auch immer geartete) Accounts laufen, da man sich ja sonst beim Anrufen nicht gegenseitig adressieren kann.

Fring soll ja eine Skype-Umsetzung fürs Handy sein, aber den wichtigen Part mit der Videotelefonie hat man auch hier weggelassen. Hat jemand eine Idee, wann sowas kommt oder ob es das vielleicht schon gibt? Meine google-Suchen waren erfolglos, aber ich denke mal, es gibt bestimmt viele Leute, die sowas begeistert aufnehmen würden!

• Re: Kostenlose Videotelefonie mit Nokia-Handys

Zitat

Original geschrieben von phil3k
    Da es ja mittlerweile eine Menge S60-Nokias mit WLAN und Frontkamera gibt, frage ich mich, warum es im ganzen Netz keine Applikation gibt, die zwischen zwei Geräten Videotelefonie per WLAN ermöglicht.

Weil's niemand braucht oder bereit waere, dafuer Geld zu bezahlen? Weil's eine proprietaere Loestung waere, die voraussetzt, dass alle Beteiligten a) die entsprechende Hardware und b) die passende Software nutzen? Selbst standardisierte Videotelefonie hat sich nicht durchgesetzt, obwohl sie lange (zumindest netzintern) kostenlos war bzw. immer noch ist.

Mal ehrlich: Wenn ich mich eh im gleichen (WLAN-)Netz aufhalte, kann ich mein Gegenueber auch mal kurz besuchen, wenn ich unbedingt das Gesicht dazu sehen will ;)

• Aber man muss sich ja nicht im gleichen WLan-Netz wie der Gesprächspartner aufhalten.
    Es würde ja auch einfach generell per WLan nicht schlecht sein.

• Re: Re: Kostenlose Videotelefonie mit Nokia-Handys

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Weil's niemand braucht oder bereit waere, dafuer Geld zu bezahlen? Weil's eine proprietaere Loestung waere, die voraussetzt, dass alle Beteiligten a) die entsprechende Hardware und b) die passende Software nutzen?

Der Thread lautet ja "kostenlose Videotelefonie". Fring ist ja z.B. auch kostenlos, oder Jimm. Skype ist auch eine proprietäre closed-Source-Losung mit hoher Akzeptanz.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mal ehrlich: Wenn ich mich eh im gleichen (WLAN-)Netz aufhalte, kann ich mein Gegenueber auch mal kurz besuchen, wenn ich unbedingt das Gesicht dazu sehen will ;)

Im gleichen WLAN? Das ist ja nicht zwingend das einzige Szenario, das ganze ist natürlich eher sinnvoll übers Internet. So wie VoIP oder Skype auch funzt. WLAN hatte ich nur geschrieben, weil das eben das Interface ist, das sich dafür eignen würde.

• Mit TiVi funktionieren VoIP Videotelefonate über WLAN. Hab's selbst schon mit meinem N95 und einem Notebook ausprobiert.

• Match

Genau nach sowas habe ich gesucht! Sehr guter Hinweis, vielen Dank! Habe es selbst eben erfolgreich mit dem E90 getestet, klappt super und erfüllt genau den Zweck!

• Klappt mit meinem N95 leider nicht.
    Verbindung vom Handy zum PC kommt nicht zustande.
    Bei der Eingabe der Nummer dauert es ewig bis die Eingabe angenommen wird.

Gibt es was zu beachten bei der Eistellung von TiVi auf N95?

Lumia 620

• Vielleicht so:

Zitat

Original geschrieben von N95.2007
    Bei der Eingabe der Nummer dauert es ewig bis die Eingabe angenommen wird.

Du hast ja bei der Anmeldung 2 Accounts erstellt, einen auf dem Rechner und einen auf dem Handy. Ruf mal nicht die Rufnummer oder IP an, sondern ruf am Handy den Benutzernamen des anderen Accounts an.

• Ich habe für das Handy und für den Pc je eine Anmeldung bei TiVi.
    Bis ich beim Handy die PC Adresse eingeben kann, dauert es ziemlich lange.
    Und dann bei "Call" wird die Adresse blau hinterlegt und mehr passier nicht.
    Ich habe auch schon den Benutzernamen anstatt IP eingegeben. Ohne Erfolg.
    Alles probiere ich mit dem Handy über WLAN.

Lumia 620

• Anleitung für Gespräche von TiVi (Handy) zu TiVi (PC):

Als erstes dieses Programm fürs Handy und das für Win 2000/XP runterladen.
    Bevor Ihr die Programme installiert, meldet Euch am besten erstmal bei TiVi an.

Danach könnt Ihr die Programme installieren und starten. Beim Start müssen jeweils der Benutzername und Passwort die Ihr bei der Anmeldung angegeben habt eingetragen werden (Benutzername + Kennwort kann für PC und Handy gleich sein). SIP Einstellungen müssen keine vorgenommen werden!

Wenn Ihr bei dem Desktop Programm auf den zweiten Button von rechts (Ausrufezeichen + drei Striche) klickt seht Ihr eure externe IP-Adresse + Port.
    Diese Daten (z.B. 80.123.44.234:8765) in das Rufnummernfeld des Handyprogramms eingeben, Voice oder Videocall starten und es funktioniert.

Das ganze kostet nichts, da Gespräche von TiVi zu TiVi kostenlos sind. Ob allerdings trotzdem Guthaben auf eurem Konto sein muss kann ich nicht sagen, da ich schon vor längerer Zeit 1Ls auf mein Konto aufgeladen habe.

Hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!