Fragen zu aktuellen LCD TVs, Anschluß an PC und dies und das

• Hallo.

Ich oute mich mal als völliger Newbie auf dem Feld der LCD Fernseher. Ich möchte mir einen 40" oder 42" LCD TV kaufen, habe aber zuvor einige Fragen, die mir unklar sind.

Aktuell schaue ich TV über analoges Kabelfernsehen.
    - Macht das mit einem LCD mit Full HD dann noch Sinn oder sollte ich dann auch auf digitales TV upgraden? Premiere schaue ich nicht.

Ich habe einen ganz simplen HDD Videorecorder, kein Blu Ray und auch sonst nichts an HD Quellen.
    - Der HDD Recorder sollte aber "ganz normal" funktionieren, oder?

Ich habe aktuell einen PC samt eigenem TFT im Wohnzimmer. Den TFT würde ich gerne durch den LCD TV ablösen.
    - Geht das? Mein PC ist ca. 2 Jahre alt. Hat keine der neuen, digitalen Ausgänge. Ich nehme mal an, er hat nur den ollen, alten Monitor Ausgang.
    - Haben die aktuellen LCD TVs dafür Eingänge?

Ist es gerade "günstig" zu kaufen oder sollte man wegen Messen, etc. noch aus irgend einem Grund warten?

Hat jemand Kauftipps?
    Ich schaue mich gerade bei Philips, Samsung und Sony um.

Vielen Dank und Grüße,
    SpeedTriple

• hallo, mal meine laienantwort:

- analog: geht auch noch (bei uns mit astra digital - was ich auch als analog verstehe)
    - hdd: geht auch - entweder über scart oder comp.
    - pc: geht, wenn der tv einen entsprechenden eingang hat - ansonsten gibt es vielleicht adapter

richtig interessante beiträge über tv findest du bei: http://www.hifi-forum.de.

wir haben uns für einen fullHD lcd von lg entschieden und hoffen, dass er für die digitale zukunft reserven hat - aber man weiss ja nie, was der industrie so alles einfällt...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Fragen zu aktuellen LCD TVs, Anschluß an PC und dies und das

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Aktuell schaue ich TV über analoges Kabelfernsehen.
    - Macht das mit einem LCD mit Full HD dann noch Sinn oder sollte ich dann auch auf digitales TV upgraden? Premiere schaue ich nicht.

Analoges TV geht ohne Probleme. Hinsichtlich der Qualität würde ich aber zum digitalen Kabelempfang wechseln.

Zitat

Ich habe einen ganz simplen HDD Videorecorder, kein Blu Ray und auch sonst nichts an HD Quellen.
    - Der HDD Recorder sollte aber "ganz normal" funktionieren, oder?

Funktioniert ebenfalls problemlos. Einfach über Scart (so wie jetzt wahrscheinlich auch) anschließen.

Zitat

Ich habe aktuell einen PC samt eigenem TFT im Wohnzimmer. Den TFT würde ich gerne durch den LCD TV ablösen.
    - Geht das? Mein PC ist ca. 2 Jahre alt. Hat keine der neuen, digitalen Ausgänge. Ich nehme mal an, er hat nur den ollen, alten Monitor Ausgang.
    - Haben die aktuellen LCD TVs dafür Eingänge?

Nahezu jeder TV hat einen VGA eingang. Einige LCDs sind jedoch am VGA EIngang auf eine maximale Auflösung von 1366x768 Pixel beschränkt. Da es sich mangels digitaler DVI/HDMI Ausgänge wahrscheinlich um ein älteres Gerät handelt, dürfte die Einschränkung aber nicht so stark ins Gewicht fallen.

Zitat

Ist es gerade "günstig" zu kaufen oder sollte man wegen Messen, etc. noch aus irgend einem Grund warten?

Den idealen Zeitpunkt für einen Kauf gibt es im Unterhaltungsbereich nicht. Es schadet aber insofern nicht, jetzt zu kaufen, als das sich der drastische Preisverfall der letzten 3-4 Monate deutlich abgeschwächt hat.

Zitat

Hat jemand Kauftipps?
    Ich schaue mich gerade bei Philips, Samsung und Sony um.

Das kommt ganz auf dein Bugdet an :)

• Ein Scart-Signal auf einem 42" Fernseher? Ich bin zwar auch kein Experte, aber sieht das nicht ziemlich scheiße aus?

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Ein Scart-Signal auf einem 42" Fernseher? Ich bin zwar auch kein Experte, aber sieht das nicht ziemlich scheiße aus?

hallo,

wir haben die receiver und die philips streamium über scart angeschlossen.

tv hat 119 cm - keine ahnung, was das in zoll ist - der bild ist ok - ich vermute natürlich (habe noch keine vergleichsmöglichkeit gehabt), dass das ganze noch besser wird, wenn man einen digitalen receiver mit hdmi und hd-programm laufen lässt.

bis dahin ist das bild, bei uns, über scart aber schon ok - aber nicht mehr! *zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Bei mir läuft die Dbox II über Scart an einem 40"er. Soweit kann ich mich eigentlich nicht über die Bildqualität beklagen. Zugegeben, bei einem geringen Abstand zum TV (<1 Meter) wird das Bild unansehnlich. Das liegt aber weniger am Übertragungsweg, als vielmehr an der Qualität des gesendeten Programms.

• Re: Re: Fragen zu aktuellen LCD TVs, Anschluß an PC und dies und das

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    ...
    Das kommt ganz auf dein Bugdet an :)

Was müsste ich denn ca. ausgeben?
    Komme ich mit einem Tausender hin?

Grüße SpeedTriple

• Ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet derzeit der Sony 40V3000 mit ca. 920 Euro inkl. Versand. Mit FullHD, 3x HDMI, eingebautem digitalen Kalbeltuner, VGA Eingang und 2 Scartbuchsen sollte er alle deine Wünsche zu einem fairen Preis erfüllen.

• Schwanke aktuell zwischen dem
    SONY KDL-40W4000
    und dem
    Philips 42PFL7403D.

Kennt jemand diese Geräte?

Grüße SpeedTriple

• Hallo.

Vielleicht kann mir noch jemand diese Frage beantworten:

Mein alter PC hat eine GraKa mit max. Auflösung von nur 1280 x 1024.
    Was passiert, wenn ich den jetzt an einen 42" Full HD TV anschliesse?
    Geht das und sieht das okay aus? Kann mir das nicht richtig vorstellen.

Danke und Grüße,
    SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!