HTC Kaiser kein Empfang

• Hallo zusammen,
    ich nutze seit ca. einem halben Jahr einen HTC Kaiser - ohne große Probleme!
    Heute jedoch fängt er auf einmal an zu spinnen, und findet kein Netz mehr.
    Ich hatte ihn einige Zeit im Flugmodus, habe dann wieder das Telefon aktiviert, und auch eine SMS bekommen.
    Als ich ca. zwei Stunden später die SMS entdecke und antworten möchte, findet das gute Stück kein Netz (zur Info: ich bin bei O2. Er sollte also zur Not wenigstens D1 finden).
    Anfangs dachte ich, der Empfang wäre zu schlecht.
    Nach mehrmaligem Standortwechsel konnte ich jedoch immer noch keinen Empfang verbuchen.
    Ich habe schon unter den Telefoneinstellungen versucht, manuell nach Netzen zu suchen. Hier werden mir dann auch O2, D1, E Plus und Vodafone angezeigt. Wähle ich jedoch eines dieser Netze aus, verucht er sich ewig im Netz anzumelden, es passiert aber nichts.
    Ich habe schon alles versucht, es klappt nicht.
    Ich habe den PDA neu gestartet (reset), habe ihn komplett aus- und eingeschaltet, die Batterie entfernt, die SIM Karte gewechslet - alles hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
    Ich befürchte echt, es ich ein Hardware defekt. Mich wundert nur, dass er dann bei der manuellen Suche Anbieter findet.
    Oder erscheinen die immer standardmäßig?

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein!

• Mir fallen da spontan 5 Fragen ein:

1. Schon mit einem Handy versucht das definitv funktioniert?
    2. Handyrechnugn bezahlt?
    3. Nur eine vorübergehende lokale Netzstörung?
    4. Neulich eine Tarifumstellung angestoßen?
    5. SIM-Karte defekt?

• hmm ich hab ein ähnliches problem - liegt bei mir aber eher am netzbetreiber "e-minus".
    aber ich kann es nur bestätigen, mit meinem alten SE k610i immer guten empfang (selbst beim übergang von der u-bahn auf die straße). inzwischen hab ich seltenst mehr als 3 balken empfang, selbst im freien. in meiner wohnung (altbau 4.OG) nur am fenster hofseitig, total scheiße!

• Hey PhreakSoul,
    das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Ich habe noch ein zweites Handy, welches mit einer O2 Multicard einwandfrei funktioniert.
    Auch ein Wechsel der beiden Karten hat nichts gebracht. Es liegt also am PDA.
    Somit sind die Punkte 2. und 3. auch ausgeschlossen.
    Eine Tarifumstellung kommt somit auch nicht in Frage, und hat auch nicht stattgefunden.

Kann ich noch irgendetwas in der Software verstellt haben, oder ist das wirklich ein Hardware defekt?
    Darauf hätte ich ja mal gar keinen Bock!

Hat noch jemand eine Idee???
    Wäre Euch sehr verbunden!

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein!

• Zitat

Original geschrieben von Toba
    Hat noch jemand eine Idee???

Mach am besten mal ein Backup und einen Hardreset. Prüfe dann ob Du wieder empfang hast. Danach würde ich erst wieder einen Restore fahren, aber nicht alles sondern nur deine Kontakte, Termine, etc. Die Registry und sonstige Dateien die im Windows oder Programme verzeichnis würde ich nicht zurückspielen. Du musst danach zwar wieder alle Programme frisch installieren und auch alle Einstellungen neu durchführen, dafür solltest Du aber ein Gerät danach haben mit dem man auch noch telefonieren kann. Prüfe auf jeden Fall nach jeder installieren Software oder Einstellungsänderung ob Du noch Empfang hast, so kommst dem Übeltäter vielleicht auf die Schliche...

Wenn ein Hardreset nichts bringt ist das Gerät definitiv defekt.

• Ok, das habe ich befürchtet :-(

Da ich derzeit nicht zu Hause bin, kann ich das erst nächste Woche machen.
    Ich werde aber Feedback geben, wie es gelaufen ist.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich nicht bewusst irgendwelche Änderungen gemacht, oder neue Software aufgespielt habe!?
    Sehr seltsam!

Herzlichen Dank schonmal für die Tipps!

• So, nun, da das Problem wieder besteh, die versprochene Antwort:
    Als ich vor gut 4 Wochen das Problem zum ersten Mal hatte, befand ich mich im Sauerland.
    Als ich dann zurück nach München gekommen bin, war der beschriebene Fehler wie von Wunderhand weg. Ich habe das Telefon synchronisiert, und schon ging es wieder.
    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder im Sauerland, und schon funktioniert es wieder nicht.
    Das merkwürdige ist aber, dass mein zweites Telefon einwandfrei funktioniert.
    Kann es sein, dass ich mich mit meinem Telefon nicht in das O2 Netz hier einloggen kann? Mit welchen Faktoren hängt das zusammen?
    Oder ist der Empfang beim Kaiser generell schlechter, als bei anderen Telefonen?
    Selbst im Freien ist hier nix zu machen.

Sehr merkwürdig, oder?

• Hallo!?!
    Kann mir hier niemand eine Antwort geben?

Warum habe ich an Punkt X keinen Empfang mit meinem PDA, kann mit meinem Handy aber problemlos telefonieren.
    An Punkt Y, ca. 10km weiter funktionieren beide einwandfrei.
    Kann es sein, dass verschiedene Sendegebiete verschiedene Signale aussenden, so dass mein PDA sich dort nicht einloggen kann?

Ich kann es mir nicht erklären!

• Zitat

Hallo!?!
    Kann mir hier niemand eine Antwort geben?

Wenn niemand antwortet wird es wohl so sein...

Zitat

Warum habe ich an Punkt X keinen Empfang mit meinem PDA, kann mit meinem Handy aber problemlos telefonieren.
    An Punkt Y, ca. 10km weiter funktionieren beide einwandfrei.
    Kann es sein, dass verschiedene Sendegebiete verschiedene Signale aussenden, so dass mein PDA sich dort nicht einloggen kann?

Ich kann es mir nicht erklären!

Ich mir schon: Bei manchen Geräten ist der Empfang eben besser als bei anderen. Entweder hat dein Gerät ein Hardwareproblem oder es hat einfach einen schlechteren Empfang als dein Handy.

• Toba:
    mal ganz banal gefragt:

Du hast nicht zufällig "UMTS only" eingestellt, und Er hat im Sauerland schlicht kein UMTS-Netz zur Verfügung?

Hast Du inzwischen einen Hard-Reset gemacht?

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!