w760 GPS problem

  • Hi,
    ich versuche seit Stunden, mich erfolgreich mit den GPS Satelliten zu verbinden.
    Auch wenn ich 10 Minuten am Stück draussen auf freiem Feld stehe, verbindet sich das Handy nicht. Es erscheinen nur 1 - 5 Satelliten am Rand, einmal hatte ich 4 Satelliten in der Mitte - aber er sucht weiter. Er bestimmt keine Position! Ich probier es mit Statusinfo und Googlemaps. Keine Chance.


    Bitte helft mir, ist doch so ein tolles Feature!


    lg, Matthias

  • Hallo,


    kurz und gut: du bist zu ungeduldig ;)


    Satelliten am Rand sind allein schon gut ... zeigt es doch, dass das GPS funzt. Satelliten in der Mitte sind noch besser weil sie wahrscheinlich grün gefärbt waren und damit auch verwendet wurden.
    Das es dennoch zu keiner Positionsbestimmung kam, lag wahrscheinlich daran, dass die Satelliten zu "eng" beieinander lagen oder gar wie auf einer Perlenschnur hintereinander angeordnet waren.
    In solchen Situationen kann es zu keiner Positionsbestimmung kommen.


    Leg das Handy mal in den Garten oder auf den Balkon und guck nicht dauernd drauf. Nach einer halben Stunde hast du deine erste Position.
    Das dauert deshalb so lange weil zuerst der Almanach vom Satelliten geladen werden muss.


    Also nur Geduld :)

  • Hey danke schon mal für die antwort! Macht hoffnung :-) probier ich nachher mal. Wie oft muss dieser almanach denn geladen werden? Ich hoffe in zukunft geht es dann schneller?

  • Hallo,


    streng genommen gilt der Almanach immer nur für den jetzigen Augenblick aber die Bahnschwankungen sind so gering, dass der Almanach durchaus für 7 -10 Tage seine Gültigkeit nicht verliert.
    Auch wenn man das GPS ausgeschaltet über mehrere hundert Kilometer transportiert, wird der Almanach neu geladen.


    Kenne den GPS-Empfänger im Handy nicht, scheint aber einer der lahmen Sorte zu sein, dafür ist ja das A-GPS eingebaut. Diese Unterstützung holt sich per I-Net Verbindung den Almanach von einem Server und schon geht die Verbindung deutlich schneller.
    Leider kostet je nach Tarif eine Internetverbindung mehr oder weniger Geld, es werden aber nur wenige kb übertragen.
    Wenn man kein Datenvolumen in seinem Tarif hat, muss man abwägen. :rolleyes:


    Gruß Farron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!