Sinnvolle Verwendung Gehaltserhöhung

• Hallo Leute,
    mein Chef droht mit einer Gehaltserhöhung.

Ich überlege nun, was ich damit mache.

Also für Konsum usw. benötige ich das Geld nicht unbedingt.

Nachdem ich schon mal Dr. Google gefragt habe finde ich, dass das Thema zu speziell ist.

Meine Idee bis jetzt:

Rentenversicherung, Rentenfond, Pensionskasse - Vorteil Steuern und Abgaben entfallen zum Teil.

Nachteil:
    Geld kann nicht ausgezahlt werden
    Fondsvertrag kann nicht als Sicherheit verwendet werden
    ...

Hat von Euch schon mal jemand was in dieser Richtung "umgewandelt"?

Gruß Thorsten

• Hatte mal eine Direktversicherung als Lebensversicherung über meinen früheren Arbeitgeber abgeschlossen.

Im Nachhinein wurde mir dann erst klar, dass auch jetzt nach Umwandlung in einen normalen Lebensversicherungsvertrag die Auflösung erst zum Rentenalter möglich ist wg. der gewährten staatlichen Vergünstigung.

Wenn also mit 57 oder so eine schlimme Krankheit auftritt o.ä. dann ist nichts mit Versicherung kündigen und Weltreise machen...

Würde ich auch bei anderen Absicherungsformen mit staatlichen Zuschüssen immer bedenken.

Wenn Du natürlich keine Versicherungen zum Schließen der späteren Versorgungslücke hast, würde ich es schon dafür einsetzen. Ansonsten evtl. lieber in etwas flexiblere Anlagen, auch wenn es ein wenig mehr Steuern kostet...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ohne zu wissen wie hoch die angedrohte Gehaltserhöhung nominell ausfällt.
    Aber als erstes fällt mir da ein: "Eventuell zum Inflationsausgleich verwenden?"

• Re: Sinnvolle Verwendung Gehaltserhöhung

Zitat

Original geschrieben von LarryT78

Fondsvertrag kann nicht als Sicherheit verwendet werden
    ...

Wie meinst du das? Je nach Fonds Typ kann auch ein Fondssparplan als Sicherheit für Kredite o.ä. genutzt werden.
    Weißt du denn schon, was du mit dem Geld anfagen willst? Steueroptimierte Altersvorsorge gibts ne Menge. Da solltest du mal etwas spezifischer werden!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Habe auch ne Gehaltserhöhung bekommen. Von der Erhöhung kommen jedoch nur 41% bei mir an :rolleyes: .

Anyway. Habe mir zwei weitere Fondssparpläne zu je 50€ mtl. ausgeguckt. Zumindest bis Ende dieses Jahres fließt das Geld dort hinein.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Naja, bei einem Fond ist halt immer das Problem, dass z.B. von deinen 41 % nochmal ca. 5 % für den Fondsverwalter draufgehen und im Depot dann nur 36 % ankommen. Also nichts für "bis zum Jahresende" Sowas sollte man Langfristiger machen.

Ich habe von Produkten gehört, bei denen man anspart und dann gleichzeitig eine Berufsunfähigkeitsrente bedient.

Wichtig wäre mir jedoch, dass das Geld pauschalversteuert und nicht nur "41%" übrig bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Naja, bei einem Fond ist halt immer das Problem, dass z.B. von deinen 41 % nochmal ca. 5 % für den Fondsverwalter draufgehen und im Depot dann nur 36 % ankommen. Also nichts für "bis zum Jahresende" Sowas sollte man Langfristiger machen.

Ich habe von Produkten gehört, bei denen man anspart und dann gleichzeitig eine Berufsunfähigkeitsrente bedient.

Wichtig wäre mir jedoch, dass das Geld pauschalversteuert und nicht nur "41%" übrig bleiben.

Naja, da ich selber bei einem solchen Institut arbeite, ist das Ausgabeaufgeld bei mir etwas geringer ;). Ferner ist "bis Jahresende" meine Deadline aufgrund der Abgeltungssteuer. Und meine langfristigen Fondssparpläne laufen eh schon seit geraumer Zeit...!

Aber eine BU macht sicher Sinn. Sollte ich ebenfalls mal langsam abschließen. :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!