Nokia Email Service

  • Und wer sich schon mal gefragt hat wieso Nokia Intellisync geschluckt hat und dann alle (Business-)Kunden rausgeschmissen hat, bekommt jetzt die Antwort ;)


    Die ganze Sache hinter dem Nokia Email Service ist nix anderes als die "alte" Intellisynclösung welche auf Privatkunden angepasst und um neue Features erweitert wurde.


    Intellisync soll jetzt wohl auf die Masse losgelassen werden und entsprechend (Abo-)Kohle bringen.


    M.

  • Was mir viel größere Sorgen bereitet, als das auch Nokia noch meine E-Mail-Daten kennt, ist die schlechte Zuverlässigkeit. Ich habe Nokia Messaging jetzt mehrmals ausprobiert (in der älteren und der aktuellen Version) und die Zuverlässigkeit ist eine ziemliche Katastrophe.


    Aus heiterem Himmel kommen manchmal einfach keine Mails mehr; erst nach mehreren Stunden kommen sie dann gesammelt. Wenn es funktioniert ist die Software von einem Push auch noch meilenweit entfernt.
    Selbst mit einem Gmail-Konto, das ja Imap-Idle unterstützt, kommen Mails erst Zeitverzögerung von einigen Minuten. Im direkten Vergleich mit Imap-Idle bin ich wieder auf letzteres umgestiegen (auch wenn es da andere Zuverlässigkeitsprobleme gibt...). Wenn Nokia Messaging eine ernsthafte Konkurrenz zum Blackberry (BIS) sein soll, dann war das wohl nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von snogglo

    Selbst mit einem Gmail-Konto, das ja Imap-Idle unterstützt, kommen Mails erst Zeitverzögerung von einigen Minuten. Im direkten Vergleich mit Imap-Idle bin ich wieder auf letzteres umgestiegen (auch wenn es da andere Zuverlässigkeitsprobleme gibt...). Wenn Nokia Messaging eine ernsthafte Konkurrenz zum Blackberry (BIS) sein soll, dann war das wohl nichts...


    100 % Zustimmung.
    Deshalb habe ich meinen Account dort auch wieder gelöscht und bin wieder zurück zu MFE, was zumindest mit Mails super klappt. Leider mit Kalender etc. nicht so gut.


    Hier ist winmob immer noch das Maß der Dinge.



    W.

    Beste Grüße
    W.

  • Zu der Unzuverlässigkeit kommt noch hinzu, dass der Vibrationsalarm nicht deaktiviert werden kann. So finde ich das nicht brauchbar.

  • Servus...wollte hier mal ein paar Sachen versuchen "gerade zu rücken", da ich mich schon intensiv mit dem Dienst beschäftigt habe.


    1. Beim E75 kann man beim E-Mail Setup wählen ob die E-Mails gepushed werden sollen (Nokia Messaging) oder im Pull-Verfahren geholt werden sollen (entspricht der Funktionalität des gewohnten, nativen Clients)
    Auch beim integrierten Mail for Exchange Client werden keinerlei Daten auf irgendeinem Server gespeichert.


    2. Ordnerstrukturen können leider bisher nur auf der Website (email.nokia.com) eingerichtet werden, noch nicht vom Device aus.


    3. Die Lösung ruft verschiedene Mailkonten auf verschiedene Art und Weise ab. POP3 und standard IMAP wird alle 15 Minuten abgerufen und dann auf's Gerät gepushed.
    IMAP-IDLE und "Premium-Anbieter" (Hotmail, Google, Yahoo - alle mit eigenen "Standards") werden im echten Push-Verfahren zugestellt.
    Die Push-Technologie basiert auf der Intellisync-Technik und hat nichts mit IMAP-IDLE zu tun.
    Der Vorteil davon ist, daß die Daten stärker komprimiert werden und so Transfervolumen gespart wird.


    4. netac3.vie.hosting.nokia.com ist einer der Server im Nokia Rechenzentrum in Wien, wo der komplette Dienst gehostet wird. Also kann man davon ausgehen, daß Personenbezogene Daten nicht missbraucht werden können, da hier strengere Vorschriften gelten als z.B. in UK oder USA, wo die Blackberry Rechenzentren stehen. Weiterhin war es damals bei Intellisync unmöglich irgendwelche Passwörter o.ä. auszulesen, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß dies plötzlich möglich ist.

  • dazu gefragt:
    wenn Du beim E75 nicht den Nokia E-mail service nimmst, hast Du danach noch einen Email client, an dem Du sowohl pop3 also auch imap auswählen kannst?

  • Wenn Du die AGBs von Nokia Messaging (nachdem E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben wurden) ablehnst, richtet er automatisch POP3/IMAP ein.


    Wenn Dein E-Mail-Konto allerdings bereits mit Nokia Messaging verknüpft ist, erkennt das Gerät dies und richtet es automatisch ein.


  • Danke für die Infos.
    Zu Punkt 1: Kann es sein, dass bei dem E 66 die E-Mail Einstellungen entsprechend sind? Bei meinem E51 konnte ich noch zwischen der manuellen Einreichtung eines pop3 oder eines IMAP Kontos wählen. Beim E66 scheint das automatisch auf pop3 hinauszulaufen. Als Alternative steht nur "Nokia E-mail" zur Verfügung. Ich vermute mal, das ist das Vorläuferprogramm von Nokia Messaging.
    Wenn ich den Dienst ausprobieren will, sollte ich dann wohl besser gleich über die Registrierung im Internet mir die aktuelle Version auf dem E66 installieren?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob's beim E66 auch schon so ist. Zumindest kannst Du dort die Serverdaten ja auch manuell eingeben.


    Ich empfehle Dir definitiv die aktuelle Version aus dem Web zu nehmen oder über email.nokia.mobi zu gehen, da nur diese HTML-Support hat (wenn auch noch nicht perfekt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!