Nokia Email Service

• Ich nutze so was ähnliches von Vodafone, da bekomme ich meine Emails aufs Handy gepusht sobald sie im Account sind, nennt sich dann OMA-EMN und kostet mit der Vodafone Email Flat oder Internet Flat nix.

• Salut,

was mich mal interessieren würde,

wieso man den Nokia Email Service nutzen soll, wenn man über den im Telefon fest installierten Email-Client über IMAP IDLE auch einen Quasi-Push herstellen kann?

Worin liegt der Mehrwert, der ja -so habe ich es verstanden- nach der Beta-Phase zudem kostenpflichtig werden soll?

Gruß, derAL

• derAL, ein paar Fragen die mir dazu einfallen:

• Bietet jeder E-Mail-Anbieter IMAP und auch noch IMAP-IDLE?
      blödes Argument, ist aber eines
    • Wählt sich der interne E-Mail-Client nach einem Netzverlust wieder selbständig für IMAP-IDLE ein?
      blödes Argument, weil Nokia könnte den mal richtig machen, ist aber halt ein Argument
    • Hast Du mal mit dem Energy-Profiler (Diskussion) verglichen?
      konnte das selbst noch nicht testen; ist natürlich die Frage, ob dies ein Mehrwert für Dich wäre

Bleibt natürlich die Frage, ob der Nokia-Dienst wirklich OMA-EMN macht.

• Salut,

bei meinem E61i ist es so, dass sich der Client automatisch wieder einbucht.

Und was den Energieverbrauch betrifft, ist es bei einer Dauerverbindung besser, als wenn man sich ständig manuell ein- und ausloggt.

Ich habe also keinerlei Energieprobleme.

Daher auch meine Frage nach Mehrwert.

Gruß,

derAL

• Der Service ist auf dem 6300i vorinstalliert, nutze ihn seit ca. 1 Woche mit 2 Gmail Accounts . Abfrage mehrerer Accounts , auch per push, funktioniert sehr gut ! Der Client ist vollständig ins System integriert. Kamerabilder, Videos, Dokumente u.s.w. lassen sich z.b. direkt an den clienten weiterleiten.

Bezüglich Energieverbrauch bei push: Stellt man die Zeit der Abfrage z.b. auf 10 Minuten, loggt sich das Handy per Wlan ein und danach automatisch wieder aus, klasse Sache !

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    bei meinem E61i ist es so, dass sich der Client automatisch wieder einbucht.

Der Interne ohne Erweiterung? Welche Einstellung muss ich dafür wählen?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    was den Energieverbrauch betrifft, ist es bei einer Dauerverbindung besser, als wenn man sich ständig manuell ein- und ausloggt.

Wie kannst Du das so genau wissen? Hast Du Paketdaten mal auf „wenn verfügbar“ probiert? Auch bei IMAP-IDLE muss der Client ab und zu mal pullen, damit die darunter liegenden Verbindungen nicht geschlossen werden.

qtip, welche Firmware-Version hast Du? Finde den Dienst bei mir nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    A) Der Interne ohne Erweiterung?
    B) Welche Einstellung muss ich dafür wählen?
    C) Wie kannst Du das so genau wissen? Hast Du Paketdaten mal auf „wenn verfügbar“ probiert?.

Salut,

zu A:

Ja.

zu B:

bei Abrufeinstellungen:

Achtung, falsche Einstellungen können von Fall zu Fall extrem teuer werden, wenn man nicht den richtigen Tarif hat !!!
    Ein jeder sei hiermit gewarnt; ohne meine Obligo :) :

E-Mail-Abruf : nur Überschrift.
    Abrufumfang, Aus Eingang : Alle
    IMAP4-Ordnerpfad : Unix-Pfad

bei Automatischer Abruf:

Kopfzeilenabruf : Immer aktiviert
    Abruftage : Jeden Tag
    Abrufzeit : Den ganzen Tag
    Abrufintervall : Alle 5 Minuten

Ich habe das so gelöst: Ich habe das Programm Best Profiles. Mein Telefon geht um 05:55 vom Offline-Modus in den Allgemein-Zustand. Dann geht das Telefon automatisch online (Wetterdaten, etc.), auch der E-Mail-Client wird aktiv und holt mir die ersten E-Mails. Mir werden über IMAP IDLE den ganzen Tag alle E-Mails gepusht. Am Abend um 23:55 Uhr kappt das Programm Best Profiles die Verbindung und geht wieder in den Offline-Modus (weil ich das Telefon auch als Wecker benutze und ich während des Schlafes keine Strahlen will).

Wird während des Tags mal die Verbindung unterbrochen (wegen Funkloch etc.), dann baut das Telefon gemäß des Abrufintervalls in den nächsten 5 Minuten wieder eine Verbindung auf.

zu C:

Ich habe schon fast alles probiert und bekomme seit dem Nokia 6310i (damals noch mit dem Programm Sirius) meine E-Mails regelmäßig auf das Telefon.

Dabei habe ich einiges ausprobiert:

- manueller E-Mail Abruf
    - pop3-automatischer Abruf alle 5 Minuten
    - imap (ohne IDLE)-automatischer Abruf alle 5 Minuten
    - Hosted-Exchange über Mail for Exchange (hatte da aber die bekannten Probleme)
    - IMAP IDLE

Reizen würde mich evtl. Hosted Nokia IntelliSync wegen der ganzen PIM-Sync. Blackberry eher weniger (ist nicht besser -über Meinungen lässt sich bekanntlich streiten- , man zahlt aber wegen des Namens einen deutlichen Aufschlag).

Bei den ganzen Versuchen konnte ich feststellen, dass IMAP-IDLE am wenigsten Energie aber auch am wenigsten Daten-Traffic verbraucht. Kommt halt immer auf die Nutzung an und (welche Programme im Hintergrund noch offen sind bzw. sonst noch laufen).

"Paketdaten, wenn verfügbar, habe ich nicht eingestellt"

Wer beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist, wird mit IMAP IDLE mehr Traffic verbrauchen, weil es da ja mehr Verbindungsabbrüche gibt als wenn man in einem bestimmten Umkreis arbeitet.

Ich habe ein 200 MB Datenpaket, was bei mir für den IMAP-Quasi-Push als auch für tägliches FTD-Podcating ausreicht.

Was mir fehlt und für mich auch einen wirklichen Mehrwert darstellen würde, wäre es, wenn man den internen E-Mail Client so weiterentwickelt, dass man bei versendeten E-Mails optional auch (auch ohne Exchange-Anbindung) Lesebestätigung bekommt.

Aber vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann...

Ich sag ja immer:

"IMAP-IDLE ist Blackberry für Arme ;)"

Und: never touch a running system...

Gruß,

derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!