Nokia Email Service

  • Ist ja vielleicht ganz nett, aber ich habe ein Problem damit Nokia das Passwort für meinen Mailaccount zu geben.
    Nokia holt dann meine emails ab und ich werde nie erfahren was weiter mit denen passiert.
    Loggt sich Nokia per TLS bei meinem Mailaccount ein oder schicken die mein Passwort unverschlüsselt durch die Gegend?


    So ein Dienst wäre mir viel zu heikel.


    rubberduck

  • Die Daten sind unterwegs wohl verschlüsselt:


    Can anyone intercept and read my email as it travels over the wireless network?
    Your email is encrypted using SSL (Secure Sockets Layer) as it travels over the wireless network to prevent unauthorized access.


    email.nokia.com FAQ (EN)


    Oben rechts gibt's auch einen Feedback-Button für Anfragen...


    Greetz, Mitch

  • Zitat

    Original geschrieben von rubberduck
    Ist ja vielleicht ganz nett, aber ich habe ein Problem damit Nokia das Passwort für meinen Mailaccount zu geben.
    Nokia holt dann meine emails ab und ich werde nie erfahren was weiter mit denen passiert.
    Loggt sich Nokia per TLS bei meinem Mailaccount ein oder schicken die mein Passwort unverschlüsselt durch die Gegend?


    So ein Dienst wäre mir viel zu heikel.


    rubberduck


    Ich glaube was er meinte ist, dass man auf der Seite wo man das Nokia E-Mail oder wie das heisst downloaden bzw. sich dafür registrieren kann, seine E-Mail Adresse und das dazu folgende passwort eingeben muss. Das finde ich nämlich auch nicht so toll. Deswegen werde ich sicherlich niemals dieses Programm oder Service benutzen. Wenn man die Zugangsdaten in einem E-Mailprogramm eintippt ist es ja was anderes. Aber auch ich würde nicht einfach auf einer Nokia Seite diese Daten reinschreiben nur um an einen kostenlosen Service zu kommen. Denn dieser Teil hat ja nur was mit der Registrierung zu tun.

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Menü » Mitteilungen » Optionen » Postfach hinzufügen [» Nokia Email Service]

    Den internen E-Mail-Installationsassistenten von Nokia hatte ich ganz vergessen! Bei mir kommt aber entweder gar nix (Neu) bzw. ich weiß nicht, welche E-Mail-Adressen-Endung ich eingeben soll. Bei keiner kommt der Nokia-Dienst. Egal, geht ja auch manuell.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    IMAP-IDLE ist Blackberry für Arme

    Danke für die ausführliche Erklärung! Ich war damals bei meinem Nokia E70 wohl zu blöd dafür, denn jetzt mit meinem Nokia E90 Communicator klappt es – aber leider nicht wirklich zuverlässig. Nach ein paar Stunden war dann doch mal Ruhe. Egal, vielleicht ein Bug meines E-Mail-Anbieters. Aber woher weißt Du, dass Du weniger/gleich viel Strom wie mit OMA-EMN verbrauchst?
    :confused:

  • So, das muss ich doch mal testen mit dem Email-Service.


    Habe mir das jetzt auf einem E51 installiert und eingerichtet.
    Erster Eindruck: läuft gut :)


    Was mit gefällt:
    - das mitgelieferte Tool hat ein deutlich besseres Interface als der Standard-Mail-Client von Nokia
    - ankommende Mails werden auf dem ActiveDesktop angezeigt; d.h. ich kann mir jetzt die Mails von der Standard Mailbox anzeigen lassen (so wie bisher) und vom Nokia Mail-Service



    Was mit nicht gefällt:
    - Attachement-Größe lässt sich nicht auf unendlich stellen
    - das Programm "hakt" ein wenig, wenn man Menüpunkte aufruft


    Worauf ich gespannt bin:
    Habe auch (wie schon von manchem im Forum erwähnt) bei IMAP Idle das Problem, dass manchmal die Verbindung abreisst und nicht automatisch wieder hergestellt wird. Oder die Verbindung steht laut Mail-Client, es werden aber keine ankommenden Mails signalisiert. Hier bin ich gespannt, ob sich diese Probleme damit erledigen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber woher weißt Du, dass Du weniger/gleich viel Strom wie mit OMA-EMN verbrauchst?


    Salut,


    das Prinzip von OMA-EMN ist doch die folgende:


    Dein Telefon bekommt eine SMS, die signalisiert, dass eine E-Mail im Postfach ist. Die SMS wird Dir allerdings nicht auf dem Display angezeigt. Das Telefon akzeptiert jedoch die Dir "unsichtbare" SMS als Befehl, eine Verbindung zu Deinem E-Mail-Postfach aufzubauen, um die E-Mail abzuholen.


    Was den Energieverbrauch anbelangt, folgende Einschätzung:


    A)
    Bekommst man nur wenige E-Mails, dürfte der Energieverbrauch geringer sein als IMAP IDLE, weil ja nur dann und wann Verbindungen aufgebaut werden.


    B)
    Bei vielen E-Mails am Tag baut das Telefon aber ständig Verbindungen auf und ab und das dürfte den Energieverbrauch mehr beanspruchen als IMAP IDLE.


    Deshalb glaube ich, dass man mit IMAP IDLE bei starkem und häufigem E-Mail-Empfang besser fährt. Die Einschätzung leite ich aus meinen Erfahrungen mit den bisher genutzen Alternativen ab.


    Ich kann mich aber auch täuschen.


    Interessant ist sicherlich die Grenze, ab wann das eine System das andere schlägt (auch unter dem Aspekt verschiedener Anwendungsfälle, z.B. fester Standort, viel mit dem Auto unterwegs etc.)


    Was meint Ihr?


    :)


    Gruß,


    derAL

  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem Mail-Service?


    Wenn ich dort mein Google-Mailkonto angebe, fragt ja der Nokia Service mein Google-Konto ab.


    Nur wie schafft der das so zeitnah?
    Wird da jede Minute das Google-Konto abgefragt? Oder wird eine dauerhafte (IMAP-?) Verbindung zu Google gehalten, so dass direkt klar ist, dass da eine Mail angekommen ist? Oder gar eine andere Lösung?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Wie ist das bei Euch? Bei mir werden die Mails auf dem Handy nicht gelöscht, wenn ich diese im Postfach am PC lösche.

  • wenn ich versuche per vodafone netz mit meinem n82 mein googlemail konto abzurufen, bekomme ich keine verbindung und nah 5min kommt eine fehlermeldung,


    aber per wlan ghet das.



    ich habe die vodafone internetflat.



    mach ich was falsch oder lässt vodafone mich nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!