Bekannte Vodafone Abrechnungspannene?

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    bin mir ganz sicher das es stimmt.
    War an dem Tag, zu dieser Uhrzeit auf einem Handballturnier und außer dem einen Gespräch was mein Kumpel geführt hat, was ich direkt im Anschluß im Wahlwiederholungsspeicher angeschaut hab (nicht das der 0190 anruft oder so) gab es an diesem Tag keine Gespräche - bin ohnehin ausgesprochen wenigtelefonierer und dadurch war es problemlos nach zu vollziehen.


    Den Fehler ansich bzw. die Tatsache das auf dem Einzelentgeldnachweis eine französische Festnetznummer stand fand ich aber tatsächlich ziemlich strange und überhaupt nicht realistisch bzw. nachvollziehbar aber der Sachverhalt ist genau wie beschrieben.


    vorab: Hab kein Interesse daran, Vodafone zu verteidigen - wer weiß, was die mir vielleicht schon falsch berechnet haben...


    trotzdem: Der Anrufliste würde ich nicht zwingend trauen - den 0190-Anruf kann man ja schnell löschen...


    Und dass einfach ne andere, noch dazu ausländische Nummer auftaucht :eek: Das ist echt der Hammer, denn dann stimmt ja schon die Protokollierung bei Vodafone nicht = der Fehler liegt nicht "bloß" in der Anwendung des richtigen Tarifs/Preises (z.B. wegen eines Konflikts zwischen verschiedenen Optionen, wie offenbar (?) bei FrankBB).

  • ja, das ist mir bekannt.
    Stand während dem Wählen und während dem Telefonat neben demjenigen. Der ist auch weder technisch so gewieft ne Nummer aus der Wahlwiederholung zu löschen noch würde er woanders anrufen als er es sagt noch sonstwas - es ist wirklich eine unumstöstliche Tatsache wohin das Gespräch geführt wurde und das der Einzelentgeldnachweis eine komplett andere Nummer dargestellt hat.


    Ich möchte auch nochmal genauer sagen: der Vorfall ist mehrere Jahre her! Wenn da ein Fehler war ist dieser sicherlich längst behoben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Vodafon hält immer noch an der Klage fest, schreibt jetzt aber an das Gericht:


    Richtig ist, dass außerhalb des Vodafone-Zuhause-Bereiches Daten für den Zeitraum vom 27.02.2007 bis 07.08.2007 nicht richtig erfasst wurden.


    Wieviel dadurch zuviel berechnet wurde, solle ein Sachverständiger sagen. Die haben Vorstellungen!

  • Habe auch mal eine ähnliche Frage:


    Also ich habe den Vodafone Student 120 und die live! Internet Flat heute gebucht, welche laut Hotline seit 14:15 Uhr aktiv ist, so nun war ich den ganzen Nachmittag viel im Internet mit den Opera und Google Maps und nun ist mein QuickCheck aktuell bei 107,15€ tendenz steigend (wen wundert es bei fast 23MB datenvolumen über den APN wap.vodafone.de heute Nachmittag.


    Ist das normal, das die ersten Verbindungen nicht sofort im Quickcheck richtig erfasst werden? Die an der Hotline meinten, das System würde alle 2 Studen zu unrecht berechnete Verbindungen (also die die unter die Flat fallen) rausschmeißen aber mein Quick Check der steigt und steigt.

  • MonsterDogg


    Ich kann dir nur raten 24 Stunden zu warten und dann noch mal in den QC zu sehen.


    Teilweise brauchen die wohl einen Nacht um alles korrekt zu berechnen.


    Mfg

  • OK, das Problem ist nur, dass Morgen, also am 8. ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt, wobei das ja eigendlich kein Problem sein sollte, da wenn ich um 23:59 am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes eine SMS verschicke, ist die ja nächsten Morgen auch im Quick Check für den alten Abrechnungszeitraum.


    PS: Wie ist das eigendlich, ist SÄMTLICHER Datenverkehr, der über wap.vodafone.de geht, in der Flat drin? Also z. B. auch wenn ich mit der Galerie des Nokias ein Bild bei Flickr hochlade?

  • Welche Seiten hast Du genutzt, und umfasst die Live-Flat auch alle diese Seiten oder nur die 'tollen' Vodafone Live-Angebote?


    Sollten Tarifpaket und Deine Nutzung nicht deckungsgleich sein und damit kein Abrechnungsfehler im Quickcheck vorliegen, dann kannst Du auf Kulanz bei Vodafone hoffen. Im Zweifel richten sie Dir dann einen passenden Datentarif ein und verbuchen das rückwirkend.


    (So haben die das damals bei mir gemacht, als ich vom Handy aus E-Mails schreiben musste. Um die Datenkosten zu reduzieren, wurde mir ein 5-MB-Datenpaket aufgebucht und die darüber hinaus entstandenen Internetkosten [ca. 20 Euro] wurden mir gutgeschrieben.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich habe das Studentenkombipaket Wochenende 120 mit Happy Live UMTS (22,50€) und die Happy Live Internetflat für 9,95€. Die von der Hotline meinen ja auch, das das System das wohl alles noch nicht so richtig erfasst hat.

  • Okay, sorry, anscheinend habe ich Unsinn geschrieben, jedenfalls wenn man dem entsprechenden Info-Dok Glauben schenken darf:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/475.pdf


    Also noch mal sorry, ich wollte und sollte mit voreiligen Statements keine Verwirrung stiften.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem, das man mir eine alte Datenoption mit 1MB frei statt der Neuen mit 5 MB frei buchte. Ich musste es bezahlen und bekam im folgenden Monat eine Gutschrift.


    Gegen Ende des Abrechnungszeitraums so ca. 1-2 Stunden vorher wollte ich meine restlichen FreiSMS (5-10) verbrauchen und musste am nächsten Tag feststellen, dass diese bereits im neuen Abrechnungszeitraum abgezogen wurden.


    Der erste Fall ist in dem Sinne ja keine Abrechnungspanne, sondern war ein Fehler der Kundenbetreuung.
    Sonst hab ich bisher keine Pannen festgestellt.


    Edit: Nach Prüfung meiner Rechnungen hab ich einige Kuriositäten gefunden. Die Anrufe und Internetverbindungen habe ich jedoch getätigt, also keine falsche Nummer auf der Rechnung und auch nicht zu viel bezahlt.
    Der Abrechnungszeitraum beginnt bei mir am 5. und endet am 4. eines Monats.
    Auf einigen Rechnungen finden sich Verbindungen, die eigentlich noch zum alten Abrechnungszeitraum hätten zählen sollen.


    z.B.
    Eine Konferenz Beginn 4.4 20 Uhr Dauer 2h -> neuer Abrechnungszeitraum
    Anruf 4.4. ca 22Uhr Dauer 5 min -> alter Abrechnungszeitraum
    Anruf 30.11.! -> neuer Abrechnungszeitraum, alle andere Anrufe nach dem 30.11 noch im alten
    alle Internetverbindungen vom 31.7. an im neuen

    Dr. strg. c. Guttenberg

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