Bekannte Vodafone Abrechnungspannene?

  • Ich führe derzeit einen Prozess vor dem Amtsgericht gegen Vodafone. Die Vodafone-Rechnungen sind offensichtlich falsch, es wurde Verbindungen völlig willkürlich berechnet oder auch nicht. Vodafone hat telefonisch diesen Bug auch schon eingeräumt und damit begründet dass eine nicht mit dem Tarif kompatible Option gebucht war. Nun stellt sich allerdings die Frage, ob zudem auch Verbindungen aufgeführt sind, die gar nicht vertelefoniert wurden und wie zuverlässig, die 'Homezoneberechnung' ist.


    Kennt jemand solche Abrechnungspannen?

  • Und warum führst Du einen Prozess? :confused:


    Abrechnungspannen kenne ich von Vodafone fast überhaupt nicht, und sollte es mal so sein, zeigt man sich sehr kulant.


    Der zuviel gezahlte Betrag wird gutgeschrieben.


    Wenn der Fehler schon von Vodafone bestätigt wurde, muss man doch nicht vors Gericht rennen!

    Warum immer ich ?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von larsmose
    Und warum führst Du einen Prozess? :confused:


    Steht doch oben! Weil Vodafone falsch abrechnet.


    Zitat

    Wenn der Fehler schon von Vodafone bestätigt wurde, muss man doch nicht vors Gericht rennen!


    Klar weil man telefonische Aussagen auch beweisen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von larsmose
    Und warum führst Du einen Prozess?


    Vodafone hat geklagt!


    Zitat

    Original geschrieben von larsmose


    Abrechnungspannen kenne ich von Vodafone fast überhaupt nicht


    Danach hatte ich gefragt! Kannst du mehr darüber berichten?


    Zitat

    Original geschrieben von larsmose
    ...... zeigt man sich sehr kulant.


    Der zuviel gezahlte Betrag wird gutgeschrieben.


    ca. 800€ wurden zuviel berechnet, aus Kulanz wurden 250 gutgeschrieben....

  • Zitat

    Original geschrieben von FrankBB
    Vodafone hat geklagt!


    Uups, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Abrechnungstechnisch ist es normalerweise nicht möglich, das nicht kombinierbare Optionen gebucht werden. Das verhindern die Systeme mit Fehlermeldungen.


    Warum in diesem Fall eine Option zugebucht werden konnte, die eigentlich nicht dazugehört, kann ich auch nicht verstehen.


    Falsche Berechnungen bei Verbindungen aus dem Zuhause Bereich kenne ich überhaupt nicht. Wenn der Zuhause Bereich richtig eingemessen ist, kommt das nicht vor.


    Auch andere Telefonverbindungen werden nach meiner Erfahrung nicht falsch berechnet.


    Warum das bei Dir so gelaufen ist, kann ich nicht verstehen.

    Warum immer ich ?!?

  • bin seit vielen Jahren Vodafonekunde und prüfe fast immer meine Rechnung ausgiebig.
    Hab ganz selten tatsächlich mal ne Falschberechnung drauf gehabt, z.B. als nachgewiesenermaßen ein Kumpel über mein Handy ein deutsches Handy angerufen hat welches im Ausland war - auf meiner Rechnung wurde ein Anruf nach Frankreich berechnet - im Wahlwiederholungsspeicher war aber die deutsche Festnetznummer noch zu sehen.


    Im Internetbereich bin ich auch der festen Überzeugung das immer wieder mal was falsch abgerechnet wird - hier konnte ich es aber nie belegen.


    In meinem Fall waren die Fehlberechnungen nie mehr als 2-3,-€ weshalb eine Kulanzgutschrift von 10,-€ über die 1212 idR die Lösung war. Selbst bei korrekt berechneten Datenverbindungen in Höhe von mehreren 100,-€ hatte ich bislang noch jedesmal ne komplette Gutschrift erhalten (meist allerdings nach längerem Kampf)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hab ganz selten tatsächlich mal ne Falschberechnung drauf gehabt, z.B. als nachgewiesenermaßen ein Kumpel über mein Handy ein deutsches Handy angerufen hat welches im Ausland war - auf meiner Rechnung wurde ein Anruf nach Frankreich berechnet - im Wahlwiederholungsspeicher war aber die deutsche Festnetznummer noch zu sehen.



    :eek:


    Wenn das stimmt, dann sollte man wohl seine Rechnung wirklich genauer prüfen.

  • bin mir ganz sicher das es stimmt.
    War an dem Tag, zu dieser Uhrzeit auf einem Handballturnier und außer dem einen Gespräch was mein Kumpel geführt hat, was ich direkt im Anschluß im Wahlwiederholungsspeicher angeschaut hab (nicht das der 0190 anruft oder so) gab es an diesem Tag keine Gespräche - bin ohnehin ausgesprochen wenigtelefonierer und dadurch war es problemlos nach zu vollziehen.


    Den Fehler ansich bzw. die Tatsache das auf dem Einzelentgeldnachweis eine französische Festnetznummer stand fand ich aber tatsächlich ziemlich strange und überhaupt nicht realistisch bzw. nachvollziehbar aber der Sachverhalt ist genau wie beschrieben.


    Das eine Vielzahl der im täglichen Leben gestellten Rechnungen falsch sind ist ja allgemein bekannt, erst wieder letzte Woche bei Mc Donalds passiert (Menu + Cheeseburger = Menupreis + 1,-€. Verlangt wurden von mir Menupreis + 2,-€ siehe auch: http://www.n-tv.de/560998.html http://www.bild.de/BTO/tipps-t…osten/zahnarztkosten.html usw.)
    Dementsprechend sollte jeder seine Rechnungen kontrollieren und reklamieren - frage mich wieviel Personal O2 einsparen könnte wenn die mal endlich verständliche Rechnungen schreiben würden...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr


  • Du gehst von einem Software-Optimum aus, der bei VF genausowenig herrscht, wie woanders.
    Der Tarif- und Options-Dschungel ist über die Jahre sehr groß geworden, womit die Wahrscheinlichkeit, daß eine von eigentlich nicht erlaubte Kombination übersehen oder nicht getestet wird und deswegen in die Produktion rutscht, wächst.


    Manche Fehler fallen erst auf, wenn sie im laufenden Betrieb vorkommen, was bei dem regelmäßigen Software-Änderungen immer wieder geschieht und viel Nacharbeit erfordern. Erst dann "verhindern die Systeme" - vielleicht - irgenwas.


    Wie nun damit gegenüber dem Kunden umgegangen wird ist eine Entscheidungsfrage.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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