Nokia Thavwte nachrüsten?

  • Hallo,


    ich hatte vor dem Kauf des 3110 classic im Internet mehrfach gelesen, dass es Thawte signiert ist.
    Nun musste ich leider feststellen, dass dem nicht so ist.
    Das bedeutet, dass alle Javaprogramme, die auf die Speicherkarte zugreifen 1000mal um Erlaubnis fragen.
    Das nervt.


    Wieso ist diese Signatur nicht drin? Kann ich das irgendwie ändern?


    Danke

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, denn Du verwendest viele Begriffe anders als ich das gewohnt bin. Ich probiere es mal auf meine Art, daher ignorier (falls total daneben) oder ergänze einfach meine Antwort (falls noch Fragen offen sind).


    Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertifizierungsstellen (lange Liste) » „Thawte Code Signing“ (nur anwählen; nicht anzeigen lassen) » Optionen » Zweck auswählen » Programmautorisierung. Ist dieses Zertifikat da und der Menüpunkt aktiviert? Bloß hier nichts ändern, sondern nur erst mal überprüfen.


    War die Antwort auf beides „Ja“, dann Menü » Programme » Sammlung » Programm (nur anwählen; nicht öffnen) » Optionen » Programmzugang » Datenzugriff » Benutzerdaten (zwei Menüpunkte; einmal Lesen und einmal Hinzufügen/Bearbeiten) » Nur 1. Mal fragen. Das müsstest Du für jedes Programm machen, welches auf die Galerie zugreifen will. Kannst Du „Nur 1. Mal fragen“ wählen oder ist es grau unterlegt?


    Ist der Menüpunkt grau unterlegt, dann lösch das Programm und installiere es noch mal, dabei ist wichtig, dass die JAD alles startet:

    • Installierst Du übers Internet, sollte das die Regel sein. Es kommt erst so eine Abfrage, wegen Programm-Name, Hersteller und so weiter und dann erst im zweiten Klick wird das Programm (JAR) geladen – was einen Moment dauert. Daran erkennt man das recht einfach.
    • Installierst Du lokal über Speicherkarte, USB oder Bluetooth, ganz wichtig original (!) JAD+JAR übertragen.

    Der Menüpunkt ist immer noch grau unterlegt? Öffne die JAD mal in einem Text-Bearbeitungsprogramm und schaue, ob die Zeile „MIDlet-Jar-RSA-SHA1“ vorhanden ist. Fehlt die, musst Du Dich an den Anbieter des Programms wenden, denn im Gegensatz zu S60 wo man auch leicht selbst signieren könnte, soll für Java-Programme der Autor Geld in die Hand nehmen und ein entsprechendes Zertifikat kaufen.


    Anders formuliert: Die Java-Anwendungen muss jeweils signiert sein (einige sind es, noch mehr sind es nicht). Das Mobiltelefon an sich ist nicht signiert, sondern kennt (oder eben nicht) nur denjenigen (Thawte), der bestätigt, dass der Anbieter der Java-Anwendung auch wirklich der sei, für den er sich ausgibt. Die Abfragen musst Du auch dann selbst auf das „nur einmal Mal nach Start“ einstellen, denn das Java-Programm kann dies (so) nicht automatisch umstellen.

  • Hey, danke! Das ist ja eine super Antwort...vielen Dank...ich hatte mit einem "nein" gerechnet...


    bei mir heißt das Zertifikat etwas anders:


    o=Thawte Consulting (Pty) Ltd.


    Ist das das gleiche?

  • Ja genau, sorry in der Series 40 3rd Edition Deines Nokia-Geräts fehlte der Name (Fingerabdruck A706 … 290F). Ich hatte das von einer 5th Edition abgeschrieben.
    :rolleyes:

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Das klappt jetzt...ich bin sehr erleichtert, denn genau das war eigentlich der Grund für den Kauf! Danke!!


    Der Knackpunkt war in erster Linie die fehlende Kombination von Jad und Jar Datei...zumeist hatte ich nur die eine...und das reicht eben nicht!



    Danke - wirklich klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!