Ich möchte euch mal schildern, was mir heute nachmittags passiert ist:
Ein älterer Herr klingelt bei mir an der Wohnung im Studentenwohnheim (Eigentum des Studentenwerks München) und behauptet, er wolle die Kabelanschlüsse überprüfen, was man für gewöhnlich ja als technische Überprüfung auffasst. Dabei hielt er gleichzeitig zur Verdeutlichung ein kleines schwarzes Gerät in der Hand, das wie ein Diktiergerät aussah und eventuell auch eines war.
Ich hab ihn dann gefragt, ob er seinen Ausweis und sein Berechtigungsschreiben, das tun zu dürfen, dabei hat. Für gewöhnlich werden alle Tätigkeiten vom Studentenwerk München vorher angekündigt.
Dann zeigte er mir seinen Personalausweis und ein Schreiben seines Arbeitgebers, Kabel Deutschland, dass er berechtigt sei, "Kabelanschlüsse zu überprüfen, Entgelte einzuziehen und Dienstleistungen anzubieten" etc.
Ich wies ihn dann darauf hin, dass das mit einer technischen Überprüfung ja rein gar nichts zu tun habe. Daraufhin fiel ihm nichts mehr ein und er verschwand kleinlaut.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich will euch nur mal vorwarnen, falls plötzliche auch so ein angeblicher Prüfer bei euch vor der Türe steht.