Nokia Handy mit Navigation - Kosten? (6220 classic)

• Hallo!

Also mir würde das Nokia 6220 classic gut gefallen. Unter anderem deswegen, weil es auch als Navi verwendbar ist.

Ich kenne Navis nur von den klassischen Navi-Geräten; jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass man beim Handy für die Nokia-GPS-Software jährlich € 99 bezahlen muss (so steht es auf der Nokia Website).

Ist das wirklich nötig? Wieso muss man dass machen?
    Navi läuft ja über GPS, nicht über GSM/UMTS. Also ich hab ja keine Verbindung über das Handynetz meines Betreibers, sondern nur über das GPS, oder?

Wofür steht diese Gebühr dann, wenn ich keine Verbindungskosten zahlen muss?

Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?

99 Euro pro Jahr sind nämlich schon ziemlich heftig, da ja das Handy selbst bereits nicht gerade das billigste ist (wenn es dafür auch einiges an Leistung mitbringt).

Danke schon im Voraus

• Wenn du Garmin,Route 66,Sygic o.Ä. verwendest kommt nur der einmalige Anschaffungspreis auf dich zu!

• Re: Nokia Handy mit Navigation - Kosten? (6220 classic)

Zitat

Original geschrieben von cumga
    Ich kenne Navis nur von den klassischen Navi-Geräten; jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass man beim Handy für die Nokia-GPS-Software jährlich € 99 bezahlen muss (so steht es auf der Nokia Website).

Ist das wirklich nötig? Wieso muss man dass machen?
    Navi läuft ja über GPS, nicht über GSM/UMTS. Also ich hab ja keine Verbindung über das Handynetz meines Betreibers, sondern nur über das GPS, oder?

Wofür steht diese Gebühr dann, wenn ich keine Verbindungskosten zahlen muss?

Naja, die Navi-Software und die Kartendaten wachsen auch nicht gerade im Vorgarten des Nokia HQ...

• Re: Re: Nokia Handy mit Navigation - Kosten? (6220 classic)

Zitat

Original geschrieben von chlettn
    Naja, die Navi-Software und die Kartendaten wachsen auch nicht gerade im Vorgarten des Nokia HQ...

:-). Ja, da hast du wohl recht.

Wie funktioniert das, dass ich z.B. die Garmin-Software auf das Gerät spiele? Gibt es die einfach so zu kaufen? Wie viel kostet so etwas zirka? Läuft das dann einfach so - Software drauf, Ziel eingeben und "losnavigieren"?

• Oder wenn du e+ nutzt(schön geringe datenkosten), kannst du auch nav4all nehmen. Nutze das schon seit ~1 jahr mit mein n95. Ich habe Route66 und tomtom(incl mini-prog damit es mit int gps funktioniert) ausprobiert und auch lange genutzt. Bei route66 finde ich keine "tolle vorteile" und an tomtom sind die blitzer das einzige richtig "vorteilhafte". Dafür hab ich mit nav4all immer neueste maps ohne mich darum kümmern zu müssen. Ich habe selber die vodafone umts-flat, aber navigieren damit verbraucht echt nur paar kb.

Ähnliches prog wäre da amAze GPS ;)

• PS: Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht. Bei allen Softwaren (oder was halt die Mehrzahl von Software ist) steht dabei, dass Kosten für die "Datenverbindung" entstehen. Bei welchem Teil der Navigation braucht das Gerät eine Datenverbindung? ... das ist doch bei einem klassischen Navi auch nicht der Fall, oder?

... Ich telefoniere eigentlich so wenig, dass ich nur ein Wertkartenhandy habe. Dafür ist mir Fotos machen (5 Megapixel bei diesem Handy) und Navigieren umso lieber.

• Wenn die Kartendaten auf der Speicherkarte abgelegt sind (also bei Nokia Maps & Route 66 soweit ich weiß), wird eine Datenverbindung nicht unbedingt benötigt, anders als bei den angesprochenen Lösungen wie Nav4All oder amAze, die sich die benötigten Kartendaten über die Datenverbindung besorgen bzw. einen Server die Hauptarbeit erledigen lassen (Routenberechnung etc.)...

Weiter kann man in Assisted GPS (AGPS) verwenden - dabei wird über die Mobilfunkverbindung schon mal die ungefähre Position ermittelt, und dann einige Daten abgerufen, mit denen dem Handy die prinzipiell gerade verfügbaren GPS-Satelliten mitgeteilt werden, was die genau Erstpositionierung ungemein beschleunigt. Dabei fallen nur einige kByte an Datenübertragung an, sollte also nicht übermäßig teuer sein - und ist wie gesagt ein optionales Komfortfeature...

• Danke für die Info. Ja mal schauen. Ist ja fast ne Wissenschaft, bis das Navi kostengünstig aktiviert ist *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!