o2 Festnetznummern werden umgestellt

  • Die Bundesnetzagentur ist für die Vergabe und den Verkauf von Festnetznummern und der ausreichenden Verfügbarkeit verantwortlich. Je nach Mengenbedarf im jeweiligen Ortsnetz, wird die Anzahl der Rufnummern erweitert durch das Hinzufügen einer weiteren Stelle/Zahl. Die Bundesnetzagentur lässt Festnetznummern zu bestimmten Stichtagen erweitern wenn diese nicht mehr ausreichen.
    Bei O2 gab es im Zeitraum 2003 bis 2007 technische Einstellungsfehler, so dass sporadisch nach den jeweiligen Stichtagen weiterhin zu kurze Nummern zugewiesen wurden. Insgesamt sind 55.000 Rufnummern betroffen. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs im Anhang.


    Die Kommunikation seitens O2 läuft wie folgt:


    Die Kunden werden vor dem Rufnummerntausch schriftlich informiert und eine Woche vor dem Tausch mit einer SMS an diesen Termin erinnert. Die neue Festnetz-Rufnummer wird am Tag der Umstellung dem Kunden per SMS mitgeteilt und parallel schriftlich bestätigt.


    Die bisherige Festnetznummer wird kostenlos gegen eine neue Festnetznummer ausgetauscht und umfasst die gleichen Services wie die alte.


    Die neu zugeteilte Festnetznummer ist in der Homezone ab dem Tag des Rufnummerntausches gültig. Die alte Festnetznummer bleibt für eine Übergangszeit von 2 Monaten erreichbar.


    Je nach Nutzung der Homezone-Rufnummer werden automatisch zwischen 25 und 200 Frei-SMS gutgeschrieben. Der Umstellungsprozess beträgt ca. 4 Monate.


    Hat ein Kunde Fragen zu der Umstellung oder möchte diese verschieben, ist dieser an die Kundenbetreuung (0179-55222) zu verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!