Hallo zusammen,
ich (oder vielmehr ein Bekannter von mir) habe ein großes Problem.
Mein Bekannter hat sich bei T-Mobile D ein iPhone 2G für einen Euro mit Complete M-Vertrag geholt.
Da er sich jedoch gar nicht mit Handys auskennt (welche Ironie, zu was brauch man dann überhaupt ein iPhone, aber egal), durfte oder musste ich es einrichten.
Hat am Anfang auch alles problemlos funktioniert.
Seit einigen Tagen gibt es jedoch ein seltsames Problem:
Der Empfang ist unter aller Würde, es wird meistens nur ein kleiner Balken beim Empfang angezeigt, das E für EDGE erscheint so gut wie nie und häufig geht das Netz ganz weg und es kommt "Kein Service". Telefonieren kann man auch so gut wie nicht, das Gespräch bricht meist ab.
Wichtig zu erwähnen ist, dass es mit "normalen" Handys 3 von 4 Strichen Empfang im GSM-Netz von T-Mobile gibt, wenn man dies neben das iPhone legt.
Wir haben nun schon alles versucht: auf Werkseinstellungen zurück setzen, Software neu laden, Flugmodus an/aus, etc. aber es nutzt nichts.
Mein Onkel war nun heute morgen im T-Punkt in Stuttgart um es dort auf den Tisch zu knallen. Das Ergebnis war, dass das Problem in Stuttgart nicht besteht. Man hat dort Vollausschlag, sogar in der S-Bahn-Station 30 Meter unter der Erde (wahrscheinlich Mikrozellen-Antennen ...).
Kaum zurück hier ist das Problem jedoch wieder da.
Ach ja, der Standort ist südlich von Stuttgart, zwischen Fernsehturm und Flughafen. Selbiges Problem besteht jedoch auch z.B. in S-Vaihingen (extra getestet). Es funktioniert nur in der Stuttgarter Innenstadt.
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wo liegt das Problem? Ist das iPhone defekt oder ist das Netz von T-Mobile D hier das Problem???
Ach ja, bin hier keine 200 Meter vom als Schornstein getarnten T-Mobile GSM-Mast entfernt und mit anderen Handys gibt es praktisch nie Netzprobleme!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
websurfer83.