Kaum Netz mit iPhone 2G bei T-Mobile D

• Hallo zusammen,

ich (oder vielmehr ein Bekannter von mir) habe ein großes Problem.

Mein Bekannter hat sich bei T-Mobile D ein iPhone 2G für einen Euro mit Complete M-Vertrag geholt.

Da er sich jedoch gar nicht mit Handys auskennt (welche Ironie, zu was brauch man dann überhaupt ein iPhone, aber egal), durfte oder musste ich es einrichten.

Hat am Anfang auch alles problemlos funktioniert.

Seit einigen Tagen gibt es jedoch ein seltsames Problem:
    Der Empfang ist unter aller Würde, es wird meistens nur ein kleiner Balken beim Empfang angezeigt, das E für EDGE erscheint so gut wie nie und häufig geht das Netz ganz weg und es kommt "Kein Service". Telefonieren kann man auch so gut wie nicht, das Gespräch bricht meist ab.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es mit "normalen" Handys 3 von 4 Strichen Empfang im GSM-Netz von T-Mobile gibt, wenn man dies neben das iPhone legt.

Wir haben nun schon alles versucht: auf Werkseinstellungen zurück setzen, Software neu laden, Flugmodus an/aus, etc. aber es nutzt nichts.

Mein Onkel war nun heute morgen im T-Punkt in Stuttgart um es dort auf den Tisch zu knallen. Das Ergebnis war, dass das Problem in Stuttgart nicht besteht. Man hat dort Vollausschlag, sogar in der S-Bahn-Station 30 Meter unter der Erde (wahrscheinlich Mikrozellen-Antennen ...).

Kaum zurück hier ist das Problem jedoch wieder da.

Ach ja, der Standort ist südlich von Stuttgart, zwischen Fernsehturm und Flughafen. Selbiges Problem besteht jedoch auch z.B. in S-Vaihingen (extra getestet). Es funktioniert nur in der Stuttgarter Innenstadt.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wo liegt das Problem? Ist das iPhone defekt oder ist das Netz von T-Mobile D hier das Problem???

Ach ja, bin hier keine 200 Meter vom als Schornstein getarnten T-Mobile GSM-Mast entfernt und mit anderen Handys gibt es praktisch nie Netzprobleme!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Ist schon komisch, mit meinem iPhone habe ich durchschnittlich besseren Empfang als mit meinem SE K800i und das im selben Netz.

Hat er den anfangs überall Netz gehabt wo er jetzt keins hat?! Ist es vielleicht jailbreakt oder wurde sonst was installiert?

...

• Zitat

Original geschrieben von FF2000
    Hat er den anfangs überall Netz gehabt wo er jetzt keins hat?! Ist es vielleicht jailbreakt oder wurde sonst was installiert?

Weder noch. Es wurde nichts verändert oder gepatcht. Einzig die Kontakte von Outlook wurden synchronisiert. Aber daran kann es wohl nicht liegen, da nach dem Werksreset dies ja alles wieder weg war.

Und ja, zuvor gab es 3 bis 4 Balken Netz :(

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Hat er denn eventuell noch Umtauschrecht in der 14 Tage Frist? Ich würde versuchen es umzutauschen. Wenn es vorher ging und nun nicht mehr, dann ist irgendwas faul und wie du sagst, hast du schon alles relevante probiert...

...

• ... leider ist die Frist rum und der T-Punkt weigert sich es umzutauschen, da es angeblich keine iPhones 2G mehr gibt ... :(

• T-Mobile hat keine "alten" iPhones mehr?? Bei den paar Stück, welche sie verkauft haben, müsste doch noch der Keller voll davon sein ...

BTT: So wie du schreibst, muss es sich doch um einen Hardwaredefekt handeln, dann greift doch die normale Garantie?! Falls da alles okay ist, kann es immer vom jeweiligen Gebäude abhängen wie gut der Empfang ist.
    Ich bin Berufspendler - je nachdem in welcher Art Zug ich sitze ist der Empfang auf gleicher Strecke toll oder "Kein Service".

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• Was sagt denn der Netmonitor?

*3001#12345#* eingeben und dann mal unter "Cell Information" schauen.

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!