Diskussionsthread Medion Akoya Mini (E1210) = MSI Wind U100

• Achtung:
    In dem oben verlinkten Text geht es um einen PC, nicht aber um ein Notebook/Netbook!

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• ja klar, aber das alleinige Aufschrauben und z.B. Wechseln der Festplatte dürfte wirklich kein Problem sein.
    Die Sache ist halt, dass die wenigsten Lust haben sich gerichtlich damit auseinanderzusetzten.

edit:

Zitat

Achtung: In dem oben verlinkten Text geht es um einen PC, nicht aber um ein Notebook/Netbook!

zumindest ist das Fazit auch wieder etwas allgemeiner auf "Geräte" bezogen

• Zudem geht es um Gewährleistung in dem Artikel und nicht um die Garantie.

Trialer

Rentenretter

• Ich will auch niemanden garantieren, dass man auf der sicheren Seite ist.

Nur:
    Die AGBs des Herstellers können, falls sie zu einseitig sind, vor Gericht als nichtig betrachtet werden.

Mehr wollt ich gar nicht sagen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

edit:

stimmt schon, da gehts nur um die Gewährleistung.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass zumindest diese Garantiesiegel bei Brechen nicht zwingend zu einem Garantieverlust führen.
    Wer Lust hat, kann ja mal googlen und schauen ob es ein diesbezüglich Urteil gibt.

• Nochmal, was Du meinst betrifft die Gewährleistung, und hat mit der Garantie nichts zu tun.
    Da aber am Akoya, zumindest an meinem, kein Garantiesiegel oder Hinweis diesbezüglich ist, ist es doch eh egal darüber zu diskutieren. ;)

Trialer

Rentenretter

• Auch wenn ich es zum dritten Mal frage:

Wo gibt es oder wer kann es mir genau erklären, wie man XP prof aufspielt.
    Ich habe es nun schon mehrfach prbiert und immer wieder den gleichen Fehler mit dem Massenspeicher gehabt.

Vista läuft zwar sehr stabil und der Akku hält ca. 2 Stunden, aber unsere EDV konnte es nicht in die Domäne einbinden, also brauche ich XP Prof.

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Welche Schraube unter welchem Garantieschild??
    Hab heute auch mal das Ding aufgeschraubt und mir nen 2GB Riegel eingebaut.
    Also nichts was irgendwie problematisch sein sollte.
    Waren genau 9 Schrauben bei meinem zu lösen.

Trialer

Konntest Du einen großen Unterschied bei der Performance feststellen? Bin mir noch unsicher ob sich die Aufrüstung lohnt.

• Zwar nicht besonders sicher, aber so bekommt man XP Home in eine Domäne:
    http://software.magnus.de/betr…p-home-wird-xp-pro.5.html

Zum Thema Bluescreen bei der Installation von Pro:
    Ganz am Anfang beim Bootvorgang steht am unteren Bildschirmrand, dass man eine Taste (glaube F6) drücken soll, wenn man zusätzliche Treiber einrichten will.
    Vielleicht kann man im da die benötigten AHCI-Treiber unterjubeln, dann braucht man keine neue Win-CD erstellen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Zwar nicht besonders sicher, aber so bekommt man XP Home in eine Domäne:
    http://software.magnus.de/betr…p-home-wird-xp-pro.5.html

Zum Thema Bluescreen bei der Installation von Pro:
    Ganz am Anfang beim Bootvorgang steht am unteren Bildschirmrand, dass man eine Taste (glaube F6) drücken soll, wenn man zusätzliche Treiber einrichten will.
    Vielleicht kann man im da die benötigten AHCI-Treiber unterjubeln, dann braucht man keine neue Win-CD erstellen.

dazu brauchst nen Diskettenlaufwerk....

-> mit Nlite(oder ähnl) vorher einbinden, und alles ist gut.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Macht euch doch nicht die Arbeit mit "Integrieren von AHCI-Treibern mit nLite in selbsterstellte XP-CDs".

Einfach im BIOS den AHCI-Mode auf "Disabled" stellen, anschließend funktioniert die Installation problemlos mit jeder XP-CD (SP2 sollte es aber auf jeden Fall sein).

AHCI ist für so ein Netbook sowieso uninteressant, es sind keine Performance-Unterschiede zu bemerken (oder hat etwa jemand ein RAID in seinem Akoya oder 'ne Hotplug-Platte? Außerdem ist NCQ überbewertet und wird m.W. von der verbauten Platte garnicht unterstützt).

Wer unbedingt AHCI einsetzen will, kann ja DIREKT nach der Installation von XP es wieder aktivieren.
    Wie das funktioniert, habe ich gerade keine Lust zu erklären, denn -wie gesagt- bringt absolut keinen Vorteil beim Akoya...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!