Diskussionsthread Medion Akoya Mini (E1210) = MSI Wind U100

• Hello,

bei meinem Medion (MSI) S260 gab es auch immer wieder Lüfter Probleme, dort hat dann MSI nach einiger Zeit einen Lüfterpatch herausgebracht. Danach konnte man einstellen, wann der Lüfter anspringen soll und wann nicht. Einfach mal nach googlen und einlesen, dann wisst ihr was ich meine.

Ggf. wird das ja noch nachgeschoben von MSI/Medion.

Gruß cos

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Hast Du schon das 1.05er BIOS aufgespielt?

-Andi-

Das wird das klackern des Lüfters wohl leider auch nicht beheben. Ich hab ihn also so jungfräulich gelassen wie er ist.

Bin echt hin und her gerissen ob ich ihn vielleicht auch nur Umtausche, aber diese ersten negativen Erfahrungen mit dem Teil machen mich skeptisch, ob es mit einem neuen nicht auch solche Probs gibt.

Und dass im Bios eine Lüftersteuerung auftaucht wage ich zu bezweifeln. Bis auf die Bootreihenfolge kann man im Bios bis auf zwei drei Sachen auch nichts konfigurieren. Alles Mist :(

• So, nun meine erste Erfahrungen mit dem Aufspielen eines anderen Btriebssystems:

-win xp pro habe ich nich installieren können mit einem externen Laufwerk, da kam relativ am Anfang immer ein Bluescreen.

- Windows Vista Ultimate ist nun drauf, viel testen konnte ich noch nicht, läuft bis jetzt aber.

Macht es Sinn den Akoya mit Vista laufen zu lassen?

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Macht es Sinn den Akoya mit Vista laufen zu lassen?

Musst du wissen?! Was soll denn der Vorteil gegenüber dem installierten XP sein?

Ich bin mit dem Teil total zufrieden. (Noch) keine Bildschirmausfälle, Lüfter dreht zwar, ist aber sehr leise, Klacken stört nur, wenn man keine Umgebungsgeräusche hat.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• eigentlich hätte ich gedacht das die Prozessorleistung nicht für Vista ausgelegt ist. Zudem Vista auch fast 2gb ram benötigt.
    XP ist eigentlich eines der besten Betriebssysteme, braucht auch weniger Strom als Linux.

edit: aber würde mich trotztdem sehr interessien wie es auf dem akoya von der performance läuft.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Musst du wissen?! Was soll denn der Vorteil gegenüber dem installierten XP sein?

Ich bin mit dem Teil total zufrieden. (Noch) keine Bildschirmausfälle, Lüfter dreht zwar, ist aber sehr leise, Klacken stört nur, wenn man keine Umgebungsgeräusche hat.

Ich möchte unser Firmennetzwerk einbinden und das geht nicht mit XP Home.

Gruß
    Christian

• Jetzt habe ich nochmal versucht ,XP Prof. von CD aus zu installieren.
    Aber ich bekomme keine Partition, bzw. kein Laufwerk angezeigt, auf den ich XP installieren kann. Wenn ich auf weiter klicke kommt ein Bluescreen.

Woran liegt das?

Gruß Christian

Gruß
    Christian

• Moin!

Das ist ja interessant! Chrtistian, genau die "Bluescreen" Geschichte hatte ich auch gestern. Dachte schon, dass meine CD eine Macke hat...aber jetzt...

Hat vielleicht schon jemand erfolgreich XP Prof. installieren können?

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Ich habe auch schon die 2. CD mit Win XP prof. ausprobiert, daran lag es nicht.
    Ich bekomme einfach keine Partition angezeigt.
    Vista ließ sich einfacher installieren.

Nachtrag:
    Ich habe jetzt gelesen, dass ein anderes Notebook von Medion einen S-ATA-Treiber nutzt, der von WIN XP nicht erkannt wird. Das könnte das Problem sein.
    Dann müßte man eine spezielle Setup-CD erstellen, die den Treiber schon hat.

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!