WLAN Reichweite erhöhen

• Ich würde dir folgende, stufenweise Taktik empfehlen:

Kaufe dir für deine Wohnung einen Buffalo WHR-G54S für 40 Euro.
    http://geizhals.at/deutschland/a173364.html

Installiere DD-WRT darauf (http://www.dd-wrt.com) und betreibe das Gerät im Client-Mode.
    Gut veschlüsseln! (WPA)

Falls ihr Fenster in dieselbe Richtung habt, stellt die Router aufs Fenstersims.

Reicht das nicht, könnt ihr immer noch beide Geräte mit besseren Antennen ausrüsten. Hier empfehle ich für den Anfang einfache Bi-Quad-Richtantennen für unter 20 Euro (ebay).

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das hört sich doch schonmal sehr gut an! Danke!

Aber folgendes! Ist es kompliziert dieses dd-wrt zu installieren bzw was heißt im Client Mode??? Ich bin was das Thema PC, internet etc angeht ein totaler laie.

Ist das Gerät der Fa Buffalo auf jedenfall kompatipel mit dem Router den mein Kumpel von der Telekom hat??? Oder müssen die nicht kompatibel sein???

Edit: Noch eine dumme frage:

Muss ich dann den Buffalo Router direkt am PC bei mir anschließen? Oder steht der Router nur in meiner Wohnung und sendet die Daten dann weiter an meinem Fritz W-Lan stick???

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Es ist nicht sehr schwer, DD-WRT zu installieren.
    Aber die Konfiguration des Client-Mode ist etwas komplizierter:
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

Für diese Konstruktion ist es relativ egal, welchen Router dein Freund hat.

Der Router muss direkt am PC per Kabel angeschlossen werden. Wenn das Netz mal läuft, kannst du auch zusätzliche PCs (Notebooks) am Buffalo anschließen, die sind dann sofort im Internet.

Ich würde zur Ersteinrichtung jemanden heranziehen, der sich auskennt.
    Soll ja Leute geben, die sowas gegen Bier oder Schokolade machen...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ok ich danke dir!!! :top: Du hast mir sehr geholfen.

Nun muss ich noch jemanden finden der sich mit sowas auskennt und das ganze einstellen kann.

Du meinst also das dieses Gerät von der Reichweite her eine gute solide Verbindung zum Router in der ersten Etage herstellen kann?

Dann werde ich das Gerät mal kaufen :D

Das war es schon. Danke.

• Ich will es mal so sagen, es ist relativ wahrscheinlich, dass es schon mit dem neuen Router klappt. Wenn die Verbindung mit dem Fritz-Stick zustande kommt, aber schwach ist, müsste der Router mit seiner größeren und besseren Antenne fernab des PC-Metallgehäuses die gewünschte Signalverbesserung bringen.

Es kann aber durchaus sein, dass die Verbindungsabbrüche von einer externen Störquelle herrühren oder durch eine Inkompatibilität des Fritz-Sticks mit dem Router deines Freundes verursacht werden.

Bevor du den neuen Router kaufst, kannst du deinen Freund noch bitten, den Wlan Funkkanal seines Routers auf 1 oder 12 (beides ausprobieren!) umzustellen. Oft stören nämlich auch die Funknetze der Nachbarn auf demselben Funkkanal.

Edit:
    Noch eine billige Möglichkeit:
    Verlängere den Fritz-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel und schau', wo im Zimmer der Empfang besser ist.
    Funksignale mögen keine PC-Metallgehäuse.

• Ich hatte mir extra zu dem Stick ein 3m kabel gekauft. Merkwürdigerweise funktioniert der Stick mit der Verlängerung garnicht!?! Warum weiß ich nicht.

Ich probiere es einmal aus mit dem eigenen router. Ich werde dann hier wieder posten wie es gelaufen ist. (Falls ich ihn richtig anschließe :p )

Danke für deine Hilfe.

MfG

• Mahlzeit,

so leute, ich will gleich mal loslegen und den Buffalo WHR-G54S Router anschließen.

Ich glaube ich könnte nochmal eure Hilfe gebrauchen ;)

Die Firmware die mir hier empfohlen wurde habe ich runter geladen und liegt bereit zum einsatz auf meiner Platte. Nun wurde mir geraten bzw empfohlen den Router doch besser ohne Fremdsoftware zu betreiben aufgrund Garantieansprüche etc.

Mir wurde gesagt ich könnte den Router auch ohne diese FremdSoftware als Access Point installieren?!?

Das Netzwerk was mein Nachbar und ich gleich aufstellen wollen soll also wie folgt ausehen:

1 Etage. Speedboard Router vom Nachbarn.DSL6000 ------------ 3 Etage. Mein PC und Buffalo WHR-G54S Router als Access Point!

Würde es so funktionieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Shit, am versuch den Router als Access Point zu installieren bin ich total gescheitert. Ich hab für sowas einfach nichts übrig. Nun ist Zuhause erstmal nichts mit Internet. Funktuniert gar nichts mehr... :mad:

• Ich muss nochmal um Hilfe beten.

Den Router als Access Point einzurichten ist nun das zweite mal gescheitert. Diesesmal hat es aber jemand versucht der sich mit solchen dingen gut auskennt. Mein Router hat wohl Probleme mit der WPA Verschlüsselung?!? Warum können wir uns nicht erklären weil er diese Verschlüsselung eigentlich unterstützen müsste.
    Desweiteren hatten wir einmal kurz eine Verbindung, doch leider war diese Verbindung genauso schlecht wie mit meinem Fritz Stick!!!

Das Problem: Mein Nachbar Fliegt am Montag für 8 Wochen auf Montage. Bis dahin habe ich keine möglichkeit mir einen weiteren Fachmann ins Haus zu holen der sich am Router ausprobiert. Nun wollte ich in dieser Zeit meinen Fritz Stick weiter benutzen. Der funzt aber in den letzten Tagen ebenfalls sehr schlecht. Die Verbindung reißt ständig ab.

Meine Frage:
    Bringt es etwas wenn ich irgendwo bei MediaMarkt oder Saturn für den Router meines Nachbarn stärkere Antennen kaufe??? Oder Antennen mit Kabel die man in Fensternähe legen könnte??? :confused:

MfG

• W-Lan Reichweite erhöhen

hi,

habe ein weiteres Problem:

ich möchte die Reichweite meines W-lans erhöhen. Bin im besitz eines W 701V Roters der Telekom und möchte nun wissen ob ich einen Acess Point anschliesen kann, und wenn ja welchen?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!