experimentiere auch mal mit verschiedenen Standorten rum!
Bei mir war es ganz kurios:
Der WLAN AP stand an der Ostwand des Hauses, Empfang im Zimmer darunter mäßig, im Rest des Hauses gar nichts oder nur sehr sehr schwach.
Jetzt Westwand des Zimmers, vielleicht 3-4m weiter: Empfang im Zimmer drunter "excellent", auf Terrasse und Dachterrasse geht es problemos, Wohnzimmer auch. Die Reichweite durch den anderen Standort hat sich also nicht um 3m erweitert sondern eher um 20m
WLAN Reichweite erhöhen
-
-
-
Hallo, leider ist bei mir baulich keine andere Möglichkeit gegeben einen WLAN ROuter umzusetzen, und ich habe teils massive Empfangsprobleme.
Wie läuft das mit dem 2. Acesspoint als Repeater?
Acesspoint ist ja auch nichts anderes als ein WLAN Router, oder?
Kann ich irgendeinen nehmen?
-
Mit einer Orinoco Gold oder baugleicher (aber günstiger) ELSA Karte kommst duch schon mal deutlich weiter.
-
Bringt das wirklich soviel? Was wären denn z.b. baugleiche Karten?
-
-
Ich würde eher mal nach einer besseren Antenne schauen.
Gibts bei Ebay, auch speziell für Netgear-Router - kaufen, draufstecken, fertig!
Und schon hast du genug Reichweite, gerade wenns nur um Meter zum Nachbarn rüber geht.
Gruß, Victor -
Bei Ebay habe ich keine Antennen speziell für den Netgear gefunden und sonst leider auch nicht. Oder welche funktionieren denn alles mit dem Netgear?
-
Hallo,
bei http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/matrix.html steht, die Antenne des Routers ist nicht abnehmbar. Folglich dürfte ein externe Antenne nicht ohne besondere Bastelarbeiten angeschlossen werden könnnen.
Wenn ich bei ebay nach "Yagi" suche erhalte ich eine große Anzahl mit Treffern. Yagi Antennen sind spezielle Richtantennen. Reichweiten bis 2 km sind damit kein Problem.
Bei einer Bastellösung wird sicherlich die Betriebserlaubnis des Routers erlöschen.
Ob überhaupt Richtantennen verwendet werden dürfen, klärt sicherlich eine Anfrage beim http://www.regtp.de.
-
Aber der Netgear Router hat ja auch keinen Anschluss für eine externe Antenne, also fällts dass dann auch raus? Wie funktioniert die Möglichkeit mit einem zweiten Access Point genau?
-
Ich hab mich jetzt auch entschieden, im Rahmen meiner VerDSLung auf WLAN umzusteigen, daher nochmal eine Verständnisfrage zum Access Point:
Ist es richtig, daß der Access Point gar keine Ethernet-Verbindung zum Netzwerk braucht, sondern quasi in der Luft hängend als Relaisstation arbeitet? Also auf der einen Seite "wireless" empfängt und das zur anderen Seite weitersendet?
Gruss
Benedikt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!