Welches Handy/PDA/Smartphone für mobiles Internet?

• Hallo,

ich suche ein Gerät, mit dem ich mobil (also per GPRS, EDGE, UMTS und WLAN) ins Internet gehen und E-Mails abrufen und verwalten kann. Und dies eben möglichst komfortabel, d.h. großes Display, gute Tipp-/Scrolleigenschaften, gute Akkulaufzeit usw. sind wichtig.

Organizer und ein paar Officefunktionen wären noch nicht schlecht, aber viel mehr muss das Gerät im Grunde nicht können. GPS wäre nice to have und eine brauchbare (!) Kamera wäre auch schön... aber notwendig ist im Grunde nur die Interneteigenschaft, darauf liegt der Fokus. Und das Gerät sollte natürlich idealerweise relativ günstig sein. ;)

Als mögliche Geräte sind mir nun
    - Apple iPhone (3G)
    - Samsung F700 Qbowl
    - HTC Diamond
    eingefallen.

Vergesse ich dabei ein anderes Gerät, gibt es neuere/bessere? Welches würdet ihr mir denn empfehlen, welches ist für meine Zwecke am Idealsten?

[small]Sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte. Aber mir fiel kein Besseres ein. In eines der o.g. Hersteller-Unterforen wollte ich es nicht unbedingt tun, um unparteiisch zu sein.[/small]

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Wie wäre es mit einem Sony Ericsson P1i? Allerdings unterstützt das Gerät kein EDGE.

• Stimmt, das hatte ich glatt übersehen. Die Amazon-Rezessionen sind (großteils) voller Lob. Allerdings hatte ich den Vorgänger M600i und war recht zufrieden, aber insbesondere mit dem Touchscreen nicht wirklich glücklich, da musste man irgendwie zu viel/stark "touchen".

Außerdem soll das gesuchte Gerät mit einer o2-Karte laufen. Offenbar scheint aber das P1i mit o2-Netz größere Probleme zu haben, wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese.

• Nokia E61 / E61i

Einer der Klassiker Nokia E61 bzw E61i ist auch gut zum Internetsurfen als auch zum E-Mail Dienste nutzen. Selbst Anhänge lassen sich ohne viele Tastendrücke, einfacher als in vielen PC E-Mailsystem, verschicken.
    Mit Symbian S60 als Betriebssystem auch stabil und absturzfrei. Einfach zu bedienen, Safaribrowser integriert, also können auch Youtube und Konsorten geschaut werden. Ausgereift sind die Geräte auch.
    Als Telefone auch gut zu gebrauchen und die Akkuleistung ist auch ausreichend.
    Software gibts auch einiges. Nur eben beim E61 keine Kamera und beim E61i keine sonderlich gute Kamera.
    Ich nutze mein E61 überwiegend als Surf- und E-Mailgerät im Urlaub und möchte es nicht mehr missen.

• P1i oder iPhone :)

Ich hab mich nach langer Überlegung privat für ein P1i entschieden. Nicht nur weil das iPhone für mich nicht geeignet war (E+-Netz ohne GPRS, iPhone ohne UMTS), sondern weil ich einen Handy-Formfaktor haben wollte.

Das E61(i) war 1 Jahr lang unser Firmen-Handy/eMail-Client ... für mich war es deutlich zu breit, und dank Enterprise-geeichter Software auch nicht mehr wirklich konfigurierbar ... werden dieser Tage durch Blackberry 8310 ("Curve") abgelöst - viel besser :top: was Formfaktor und Usability (Neusprech) angeht.

Das P1i läuft seit 3 Wochen stabil, für mich ausreichend schnell, Sync mit Outlook läuft (noch? ;) ), Webbrowsen mit Opera Mini macht genauso Spaß wie der eingebaute RSS-Reader oder die vielfältigen Messaging-Möglichkeiten.

Die Cam könnte etwas besser sein (rauscht bei nicht sehr guten Lichtverhältnissen) und der Lautsprecher (Freisprechbetrieb) ist einen Tick zu leise (muß mal den hier geposteten Patch ausprobieren :cool: ).

HTH,
    hjrauscher

• Ich nutze den HTC TyTN II (Kaiser) und bin sehr zufrieden. Schätze den Touchscreen und die eigenständige Tastatur, ja und natürlich die Komplettausstattung *g*. Wäre das vielleicht was für Dich??

SE P1 find ich gut, mag jedoch nicht mehr die Tastatur, wenn man die vom P910i gewöhnt war und auch der Prozessor soll wohl etwas lahmer sein.

Vom Nokia E90 habe ich zum damaligen Zeitpunkt geteilte Meinungen gehört und das wollte ich mir dann auch nicht antun.

Klappt alles wunderbar, telefonieren, navigieren, ins Internet und Emails abrufen. Leider muß ich hin und wieder doch noch den WinExplorer nutzen, aber größenteils funktioniert auch der Opera Mini. Nur eben mein Problem, wie mit jedem Handy, die Akkulaufzeit :mad:

Viele Grüße :top:

• Eine schwierige Entscheidung...

E61(i) ist ein guter Tipp, das Gerät muss ich auch in meine Liste aufnehmen. Bzw. eben dessen Nachfolger E71, da ich vom E51 (mit dem ja durchaus große Ähnlichkeiten vorhanden sind) immer noch sehr sehr überzeugt bin.

HTC Kaiser... ah, da war doch etwas. Stimmt, das Gerät dürfte auch sehr geeignet sein. Allerdings schreckt mich da der Preis etwas ab, der doch merkbar über den anderen hier genannten Konkurrenten liegt. Ist der HTC Touch Diamond denn mit dem Kaiser vergleichbar (außer der Tastatur)?

E90... das hatte ich kurz mal, hatte auch ein gutes mangelfreies Gerät erwischt, aber das ist dann doch "too much". Zu groß, um es immer mitzuschleppen.

SE P1i... die Tastatur hat mich beim M600 (die ja gleich ist) überzeugt. Allerdings hat mich beim M600 wie gesagt der Touchscreen an sich eher nicht überzeugt. Wurde der zum P1i übernommen?

Was spricht eigentlich gegen das iPhone? Obwohl ich bestimmt kein Apple-Fan bin oder so einen Hype eigentlich unterstütze oder das Gerät schon mal in der Hand hatte, zieht es mich irgendwie da hin. Da muss es doch auch Kontra-Punkte geben, die gegen meine Verwendung (Internet+E-Mail) sprechen, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nicht nur weil das iPhone für mich nicht geeignet war (E+-Netz ohne GPRS, iPhone ohne UMTS)

Wie meinst du das denn mit dem GPRS?

• ich kann den ipaq 614v von hp empfehlen. alles drin was geht und seit wm 6.1 auch ausdauernder.

schreib übrigens gerade von dem ipaq aus :D

james

wir waren alle mal flüßig !!

• Re: P1i oder iPhone :)

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    (E+-Netz ohne GPRS, iPhone ohne UMTS)

E+-Netz ohne GPRS EDGE, iPhone ohne UMTS - jetzt stimmts.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von KleinerStern0172
    ....Nur eben mein Problem, wie mit jedem Handy, die Akkulaufzeit :mad:

Viele Grüße :top:

Versuch mal UMTS zu deaktivieren, das hat bei mir eine Menge ausgemacht. Und dank EDGE und Opera Mobile klappt das surfen immer noch ausreichend schnell!

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!