abfahrtstafel.de - Vorstellung und Bitte um Feedback

  • Hallo allerseits,


    bisher war ich nur lesend hier aktiv, heute wollte ich euch eine neue Internetseite vorstellen: http://www.abfahrtstafel.de



    Ideal, um im Büro kurz vor Feierabend noch zu prüfen, ob seine Bahn auch pünktlich kommt. Im Zweifelsfall lässt sich schnell zwischen den einzelnen Bahnhöfen umschalten und so ggf. Alternativrouten planen.


    Für Unterwegs gibt es auch keine abgespeckte Version. http://m.abfahrtstafel.de Ich habe die Seite aus eigenem Nutzen programmiert, möchte sie euch aber nicht weiter vorenthalten.


    Was haltet ihr von der Website? Was kann ich verbessern?


    Vielen Dank schonmal und Lieben Gruß aus Köln


    René

  • Hallo, ich finde es von der Grafik her ganz nett, bringt aber sonst keine Vorteile zum Orginal, oder?

  • Ich verstehe nicht, wofür das ganze gut sein soll...
    Die Informationen bekomm ich doch von der DB schon genauso und auch nicht weniger übersichtlich o.ä. Auf deiner Seite hat man noch dazu den Nachteil den Laufweg nicht ansehen zu können, wie bei der DB möglich.
    Ein Vorteil wäre es natürlich, wenn bei dir - im Gegensatz zum DB RIS - auch Informationen von Privatbahnen enthalten wären - scheint aber nicht der Fall zu sein. (Hab nur 2 Stichprobem gemacht)

  • Also mir gefällts sehr gut - besonders die mobile Version. Wesentlich angenehmer anzuschauen als die offizielle Bahn.de Variante. Der direkte Link auf die Bahn.de Info ist ja auch dabei. :top:


    Eine technische Frage: Woher bekommst Du die Fahrplan-Daten? Aus der offiziellen Bahnseite oder gibt es da einen Web-Service o.ä.?


    EDIT: Was mir noch gut gefallen würde,


    - ist eine Filtermöglichkeit nach: ICE, EC/IC, RE usw.
    - ein automatischer Refresh
    - die Möglichkeit nur die Anzeige selbst als eigenes Fenster zu öffnen, so dass man sich das in den Hintergrund legen kann :top:

  • Hallo!


    Ich vermisse den Hinweis "Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn". Solltest Du anbringen, damit nicht irgend ein Abmahnanwalt eine Geldquelle wittert. Wenn keine Genehmigung vorliegen sollte, dann ist die Nutzung der Daten illegal. Du müsstest dann die Seite per Kennwort schützen. Eine nicht genehmigte Nutzung und Veröffentlichung der Fahrplandaten auf eigenen Webseiten ist verboten (Urheberrecht).


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von leon
    Was mir noch gut gefallen würde,
    - ist eine Filtermöglichkeit nach: ICE, EC/IC, RE usw.


    Bitte schön - Ein Fernzug-Filter


    http://mobile.bahn.de/bin/mobi…=20&mode=actual&start=yes


    Du musst immer nur die BahnhofsNummer auswechseln,
    in der Variable p steckt der Fernzugfilter in den ersten 3 Bits von links.




    Ach ja, vor einigen Jahren gabs hier schon mal einen Thread über sowas ähnliches, da habe ich mir das obige rausgeklaut ;)


    Habs wiedergefunden: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=45345


    Da steht auch was zum Thema Urheberrecht und Dateneigentum.



    PS: Heute ist es eine rechte Freude :mad:


    Frankfurt(Main)Hbf - Aktuell Abfahrt 18:18 Uhr, 02.07.08
    IC 2329 >> Passau Hbf 18:18 ca. +80 Gl. 6
    ICE 879 >> Basel SBB 18:50 ca. +30 Gl. 9
    ICE 572 >> Hamburg-Altona 18:58 ca. +25 Gl. 8
    ICE 671 >> Stuttgart Hbf 19:05 ca. +25 Gl. 6
    ICE 620 >> Köln Hbf 19:10 pünktl. heute Gl. 6
    ICE 872 >> Berlin Ostbahnhof 19:13 pünktl. heute Gl. 8
    ICE 1657 >> Leipzig Hbf 19:19 pünktl. heute Gl. 5
    ICE 120 >> Amsterdam Centraal 19:28 pünktl. Gl. 18
    IC 2375 >> Karlsruhe Hbf 19:38 ca. +10 Gl. 13
    IC 2812 >> Dortmund Hbf 19:42 ca. +10 Zusatzzug/ Ersatzzug Gl. 6
    ICE 24 >> Dortmund Hbf 19:42 Zug fällt aus Gl. 6
    ICE 693 >> München Hbf 19:50 pünktl. Gl. 9
    ICE 729 >> München Hbf 19:54 pünktl. Gl. 4
    ICE 673 >> Karlsruhe Hbf 20:05 ca. +30 Gl. 6
    ICE 528 >> Dortmund Hbf 20:10 ca. +30 Gl. 7

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Die Gleisangaben beim Hauptbahnhof Stuttgart sind fehlerhaft.


    Bei den S-Bahnen wird Gleis 10 angezeigt. Die S-Bahnen verkehren aber von 101 und 102.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Könnte vielleicht daran liegen, dass nur 2 Zeichen platz haben. Hier muss die Spalte ein bisschen breiter werden, damit bis zu 5 Zeichen platz finden. Es gibt auch Bahnsteige mit Zusatzkennung, z.B. 10 B.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Die Website sieht wirklich toll aus und ist sehr übersichtlich :top: ! Hab sie mir gleich gespeichert!


    Gruß placeb0

  • Sehr sehr schön!!!!


    Aber: bitte frage einen Anwalt oder DB, inwieweit das ok ist, denn wenn irgendwas passieren sollte, dann kostet es dich gewaltig.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!