6220 Classic erster Eindruck

  • Mir fällt jetzt nur externe GPS Maus ein, was natürlich keine zufriedenstellende Lösung ist :flop:

  • xmit, hast du denn schon andere Navi Software getestet?
    Vielleicht ist ja McGuider doch nicht so schlecht?
    Oder den ALK CoPilot?

  • Nein, ich kann keine Demo Versionen finden (gibt's das?). FraDi wollte sich das doch mal anschauen. Problematisch ist sicherlich der interne GPS Empfänger, Garmin XT soll gar das Handy aufhängen (http://forum.pocketnavigation.…ostid=2089356#post2089356).


    Aber ich bezweifle auch, dass die Navi Software den Empfang verbessert. Denn das kleine Tool "GPS-Daten" schafft den Satelliten-Fix ebenso wenig wie Nokia Maps, gleiches für "Sports Tracker". "GPS Daten" zeigt übrigens sehr schön den (meist schlechten) Satellitenstatus an.


    Dennoch ist eine Alternative zu Nokia Maps sehr interessant, denn es ist ja nicht eben billig und Bedienung und Funktionalität lassen Wünsche offen.


    Ich vermute der eingebaute GPS Empfänger oder die Antenne taugt nichts. Oder noch wahrscheinlicher ist die Treiber Software fehlerhaft. Denn warum sonst hilft manchmal der Neustart des Handys?!


    Darum schaffe ich jetzt einen Bluetooth GPS Empfänger an, wahrscheinlich Holux M-241. Was auch immer noch mit meinem 6220c noch passiert (Firmwareupdate, Reparatur, Navisoftware,...), ich glaube nicht, dass es jemals für Geotagging oder Tracking taugen wird, davon ist es zu weit entfernt.


    Ich werde heute noch einen Nokia Service aufsuchen, um zu klären, ob mein Gerät defekt ist. Aber ich habe wenig Hoffnung, denn wie gesagt, immer wenn man es am wenigsten braucht, funktioniert der GPS Empfang sogar.

  • Bei pocketnavi hab ich auch schon gesucht (DDD)
    Also der Thread den du sagtest, da sagt obendrüber aber ackerratte
    dass es geht mit garmin.


    Externen GPS hab ich ja schon, aber irgendwie dachte ich dass
    ich meinen SDA und die GPS Maus nach 4 Jahren endlich in Rente schicken
    kann und alles mit einem Gerät bewerkstelligen kann.


    Vielleicht hat ja wirklich nur dein Gerät ne Macke?
    Leider habe ich halt zum 6220 nicht wirklich viele Meinungen zu dem
    GPS gefunden im Netz.
    Weis auch nicht was ich mir dann sonst zulegen soll, ausser dem MDA Diamond :confused:


    Edit: Von Garmin hab ich hier ne Version gefunden:
    http://www8.garmin.com/softwar…anS602ndEdition_42000.exe
    Keine ahnung obs ne Demo ist oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von xmit
    Nein, ich kann keine Demo Versionen finden (gibt's das?). FraDi wollte sich das doch mal anschauen. Problematisch ist sicherlich der interne GPS Empfänger, Garmin XT soll gar das Handy aufhängen (http://forum.pocketnavigation.…ostid=2089356#post2089356).


    Von MobileXT gibts jetzt eine neue Version die auch mit FP2-Geräten zusammenarbeitet ohne das das Handy sich aufhängt. Hab ich selbst schon auf einem 6220c genutzt, da war der Satfix auch relativ zügig erledigt im Vergleich zu meinem McGuide. Ob das jetzt von Programm abhängt kann ich noch nicht sagen, hin und wieder hab ich auch bei McGuide innerhalb von 30 Sekunden einen Fix. Garmin krieg ich erst am morgen oder übermorgen bei mir installiert. Aber viel Hoffnung das es wirklich am Programm liegt hab ich nicht... :rolleyes: gottseidank bin ich nicht aufs Navi angewiesen, das nutz ich vielleicht ein-, zweimal in zwei Monaten.

  • FraDi, was hast du denn genau für ein Problem?
    Nur der SatFix? Das wär ja evtl noch zu verschmerzen (für mich).
    SatFix geht z.B. bei meiner externen Maus auch nicht sofort,
    und grade wenn der Akku leer geht und es bewölkt ist, kanns
    ewig dauern.


    Hast du denn auch diese ungenauigkeiten beim Navigieren?

  • Ne, Ungenauigkeiten hab ich keine zu beklagen. Höchstens das GarminXT für den Weg von meiner Arbeit nach Hause eine andere, längere Strecke berechnet als McGuide zum Beispiel... :p


    Im Prinzip kann ich auch damit leben wenn der Fix mal fünf Minuten dauert, wie gesagt ich brauch's ja eh nicht oft aber am letzten Wochenende hätte ich's z.B. gebraucht und da hat der Fix überhaupt nicht geklappt... ich hab's dann nach ner halben Stunde aufgegeben und an der Tanke nach dem Weg gefragt... :rolleyes:

  • Ja gut, das wär für mich zu verkraften. Wenn ich irgendwohin fahren will
    weiß ich meistens den Anfang der Strecke oder die Richtung ja eh.
    Und wenn ich von dort zurückfahre, dann weis ich ja ca wie ich hingekommen
    bin und zurückfahren soll, nur wenn man dann 10 min unterwegs ist, dann sollte
    er schon kommen und mir sagen wo ich langmuss.


    Dass der Weg von Navi nicht immer der beste und kürzeste ist, damit hab ich mich ja eh abgefunden, hauptsache ich komme an.

  • hab mir heut auch das 6220 zugelegt und bin soweit auch recht zufrieden - einziger kritikpunkt der mir bis dato aufgefallen ist, ist das autofokus hilfslicht, welches bei mir nicht mittig ist, sondern im unteren drittel aufleuchtet, also das autofokusfeld (der rahmen) nur zu einem teil (abstand ca 1 meter) - für makros ist es daher komplett unbrauchbar.
    jetzt meine frage: wie schaut das bei euch aus, ist das af-hilfslicht genau mittig oder auch am rand?

  • Ja, das ist hier auch so und offenbar bedingt durch den Abstand der LED von der Linse. Der Schnittpunkt von Hilfslichtstrahl und optischer Achse liegt in ca. 7m Entfernung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!