O2 Internet Pack L - Linux? Stick? neue UMTS Sim? ...

• Ich habe bisher einen o2 Genion-mit-Handy-Online Vertrag (noch so einen "ganz alten").
    Diesen Vertrag möchte ich auch unverändert behalten und nur das IPL dazu buchen.
    Eine UMTS Sim hab ich schon, doch die würde ich gerne zu Hause in dem Handy behalten (zwecks Loop...)

jetzt meine Fragen:
    1. bekomme ich eine neue UMTS Sim, wenn ich das IPL dazubuche?
    2. kostet das irgendwas extra?
    3. wenn ich keinen web'n'walk Stick nehme, dann brauche ich doch dieses Data Package mit 24 Monaten nicht, richtig?
    4. ohne den Stick und nur mit IPL wären das ja 3 Monate (Mindest)Vertragslaufzeit, richtig?
    5. bei Penny gibt es scheinbar momentan einen web'n'walk Stick von T-Mobile für 89Euro (ohne Vertrag) - wisst / denkt ihr, dass ich da die T-Mobile Sim dann einfach austauschen könnte gegen meine (hoffentlich neue) O2 UMTS Sim??
    6. müsste damit dann alles laufen?
    7. ich möchte web'n'walk u.a. für mein N800 nutzen, auf dem ja Linux ist. Wisst ihr, ob man mit diesem Stick dann auch Linux nutzen kann?? (bei O2 stand nur was von windoof und Mac)
    8. da mein N800 ja nur nen Mini USB hat, müsste dann alles mit nem Adapter + Stick klappen, oder?
    9. wisst ihr zufällig, wo man die genauen Tarifdetails vom IPL findet? Mich würden nämlich die Auslands-Surf-Preise interessieren... (find aber bei O2 nix dazu)
    10. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips?

Erstmal ganz lieben Dank für's aufmerksame lesen!
    Es wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet...
    (Wollte grade bei der online-hotline von O2 anrufen, aber die 'schlafen' ja schon seit 22h)

lieben Dank im Voraus

Confidentgirl

• ich versuche die Fragen soweit zu beantworten wie ich kann:

zu 1.
    Du bekommst keine neue SIM. Das Pack läuft auf deiner 1. SIM. Du kannst aber 2 weitere Multicards bestellen (einmalig 25Euro) diese sind Klone deiner 1. Simkarte. Das Pack läuft dann auf der Multicard wie auf deiner 1. Sim. Anrufe und Datensessions sind auf den Karten dann parallel möglich zu den Konditionen deines Vertrages.
    zu 2.
    Das IP-L halt die 25EUro und die Multicards EINMALIG 25Euro bei Bestellung
    zu 3.
    nur wenn du den surfstick bei O2 kaufst. Du bekommst den auch im Freien Handel entweder unter O2 surfstick oder Huawei E169. Kostet 100Euro, den 24Monate Vertrag würde ich nicht abschließen. Der wäre auch ein separater Datenvertrag unabhängig von deinem bisherigen Vertrag
    zu 4.
    Ja
    zu 5.
    Keine Ahnung, vielleicht hat dieser Simlock
    zu 6.
    siehe 5.
    zu 7.
    keine Ahnung
    zu 8.
    keine Ahnung
    zu 9.
    die genauen Konditionen findest du hoffentlich bald auf der O2 Website. Ansonsten solltest du nur wissen, dass nach 10GB Verbrauch in einem Monat bis zum Ende des Monats du nur noch GPRS-Speed hast.
    Im Ausland gelten diese Preise:
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…tarife/ausland/index.html
    also sehr teuer und nicht zu empfehlen....

• Danke für deine Antwort!

ich habe jetzt ein bisschen nach diesem Surfstick gegoogelt aber nur das hier in Verbindung mit Base gefunden:
    http://www.idealo.de/preisverg…-usb-stick-e169-base.html
    und leider geht es da auch scheinbar erst ab 145 + Versand los...

wenn du noch bessere Angebote kennst / findest, wär ich dir sehr dankbar :)

du würdest mir also raten, dass ich diesen Stick nehme?
    und keinen anderen? (falls das gehen würde)

lieben Gruß :)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Du kannst aber 2 weitere Multicards bestellen (einmalig 25Euro)

pro zusätzlicher SIM-Karte (jedenfalls vor wenigen Monaten). Eventuell wird auch die "Hauptkarte" ausgetauscht, das ist dann aber kostenlos.

Zitat

Du bekommst den auch im Freien Handel entweder unter O2 surfstick oder Huawei E169.

Meines Wissens ein E169G (macht aber ebenfalls meines Wissens keinen Unterschied im Modem-Teil).

Der beste mir derzeit bekannte USB-Stick ist der Huawei E172 (vertrieben als "Vodafone Mobile Connect E172"). Auf ebay habe ich letztens einen für 82 Euro inklusive Versand bekommen.

Der E172 unterstützt die meisten Empfangsfrequenzen im UMTS und GSM Netz - dies ist dann wichtig, wenn mal weit entferntes Ausland (Lateinamerika, Afrika, Asien) angesagt ist.

Der E169 (eplus, o2 surf stick) wird mit "rx diversity" beworben, soll also aufgrund konstruktiver Eigenschaften der Antenne und entsprechender Firmware-Unterstützung einen besseren Empfang haben. Ich habe mir einen Wolf nach Tests gesucht und keinen gefunden - also habe ich auf "rx diversity"gepfiffen.

Eine Übersicht über die Sticks ist bei http://www.laptopkarten.de/ zu finden.

Alle USB Huawei Modems können meines Wissens absolut problemlos unter aktuellen Linux-Kerneln betrieben werden - ich habe meinen E172 bei Ubuntu 8.04 einfach reingesteckt, wvdial.conf angepaßt, lief sofort mit passender Performance (HSDPA).

Es gibt von Vodafone übrigens einen Dialer für Linux,

https://forge.betavine.net/projects/vodafonemobilec/

der (im Gegensatz zum Windows-Dialer) auch mit nicht-Vodafone SIMs funktioniert.

Letztlich verwende ich aber unter Windows (Vista) mwconn und unter Linux (Ubuntu 8.04) wvdial.

• wie wichtig ist denn ein "guter" Stick?
    und auf was muss man achten?
    reicht es nicht, wenn ich schaue, ob der HSDPA kann und die Up- & Downloadgeschwindigkeiten möglichst hoch sind?

cynar hast du diesen e172 bei Ebay als neu und Originalverpackt bekommen? als Auktion oder Sofort kaufen?
    hatte heute einen bei Ebay gesehen, der ist aber für 112Euro weggegangen...

Der Stick bei Penny ... da steht hinten wohl drauf, dass man die Simlock entfernen lassen kann oder so.
    Hat jemand ne Ahnung wieviel so was etwa kostet?

und: mag mir jemand sagen, ob er den Stick "gut" oder schlecht findet?
    der bei Penny entspricht scheinbar diesem Modell hier bei Amazon:
    http://www.amazon.de/T-Mobile-…00165RL8M/ref=pd_sbs_ce_1

• Zitat

Original geschrieben von confidentgirl
    ich habe jetzt ein bisschen nach diesem Surfstick gegoogelt aber nur das hier in Verbindung mit Base gefunden:
    http://www.idealo.de/preisverg…-usb-stick-e169-base.html
    und leider geht es da auch scheinbar erst ab 145 + Versand los...

Den surf stick kannst Du in jedem o2 Shop ohne Vertrag und ohne SIMlock für 99 EUR kaufen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• danke für die Info!

ist nur die Frage, wie gut der Stick ist (ob man einen "besseren" nehmen sollte)
    bzw ob es eher egal ist, was für ein Stick es genau ist...

• Zitat

Original geschrieben von confidentgirl
    wie wichtig ist denn ein "guter" Stick?

Wie wichtig sind Dir

* Gute Sende- und Empfangsleistung (genau wie bei Handy)
    * Robustheit des Sticks (Firmware)
    * Abgedecktes Frequenzspektrum
    * Leistungsfähigkeit der Hardware
    * ease-of-use unter verschiedenen Betriebssystemen

Entsprechend Deiner Antworten suchst Du Dir einen Stick / eine PCMCIA-Karte

Zitat

und auf was muss man achten?

Ich habe auf die Punkte oben geachtet.

Zitat

cynar hast du diesen e172 bei Ebay als neu und Originalverpackt bekommen? als Auktion oder Sofort kaufen?

Ich hatte mir ein persönliches Limit von 85 Euro (inkl. Versand) gesetzt und habe überall dort mitgeboten (wenn sinnvoll), wo ein noch versiegelter E172 angeboten wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!