Allgemeine Info: HTC Diamond wird heiss

• Hi Leute

also ich bin auch eher der Meinung das dieses Wärmeproblem nicht an der Hardware liegt.

Da diese ja sehr neu ist denke ich mal sind die meisten von der Hardware her gleich. Den innerhalb ein paar Tage wird sich da nichts ändern.

Meiner wird wie beschrieben beim laden ca. 31 Grad. Ein Kollege hatte das Problem das seiner sehr heiss wurde beim laden und gleichzeitigen arbeiten.
    Nach der instal.eines neueren in seinem Fall Custom Rom wird er nur noch warm.

Uns ist auch aufgefallen das bei diesem alten ROM eine perm. Auslastung der CPU bei rund 42% lag und wenn die CPU immer zur Hälfte Ausgelastet ist und man den Akku noch zusätzlich laden muss kann es schon sehr warm werden.

mfg

chris

• Da ich Dich von anderen Threads "gut kenne", solltest Du Deinen "Arroganzfaktor" ein wenig herunterschrauben, wenn Du willst, dass man Dir hilft. Nur eine kleine Anmerkung, da Du mir und auch anderen schon öfters "ans Bein gepinkelt" hast. Nicht persönlich nehmen.

Mein Touch Diamond mit ROM 1.35(anfangs) wurde BRUTAL heiss, so heiss, dass ich es kaum noch in der Hand halten konnte. Nicht während es Aufladens sondern während der Nutzung in der Hand, was vor allem bei Aussentemperaturen von über 30° C sehr unangenehm war.
    Nach Aufspielen von ROM 1.37 war das Problem behoben, es handelt sich dabei also sehr wohl um ein ROM Problem, da sowohl CPU Auslastung wie auch andere Faktoren bei der Aufheizung eine Rolle gespielt hatten. Deshalb war auch die Akkulaufzeit so miserabel.

Wenn Du das Problem mit ROM Version 1.37 immer noch hast und das Gerät mit dieser ROM Version ausgeliefert wurde, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Deine Hardware ist defekt(vermutlich eher nicht)
    2. Du hast ein Programm installiert, das die CPU Auslastung im Standby nach oben treibt(was sehr gut möglich ist, da viele Programme noch nicht auf die VGA Auflösung des Diamond angepasst wurden)

Und wenn Du jetzt wieder "unverschämt" antwortest, dann war es das letzte Mal, das ich auch einen Deiner Threads reagiere und glaube mir, ich bin nicht der Einzige hier dem es so geht.

• Das Hitzeproblem hat (nicht nur etwas) mit dem ROM zu tun. Die diversen Diamonds (XDA, HTC, MDA), die ich jetzt in der Hand hatte, wurden auch mit dem aktuellen ROM noch sehr warm um nicht zu sagen: heiss!

Man muss wohl damit leben, ich sehe da eher eine rein physikalische Notwendigkeit für Abwärme zu sorgen. In den aktuell heißen Tagen, werden solcherlei technische Geräte halt schnell heiß, ist bei meinem PC auch nicht anders (und der wird mir 6 Lüftern gekühlt).

Trotzdem empfinde ich die hohe Temperatur auch als eher unangenehm in der Hand.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Und wenn Du jetzt wieder "unverschämt" antwortest, dann war es das letzte Mal, das ich auch einen Deiner Threads reagiere und glaube mir, ich bin nicht der Einzige hier dem es so geht.

willst du nicht mit deinem iphone spielen gehen? :rolleyes:

rede nicht von anderen leuten als wenn du alle genau kennst, ich kann es absolut nicht bestätigen und finde snoopyracers antworten teilweise weitaus kompetenter als den dünnschiss den du immer von dir gibst.

und wenn du nun weiter meckern willst, dann mach es woanders, aber nicht hier im Thread. TT ist echt nen Spielplatz geworden. Man...

BTT:

wenn es mit 1.35 heiß wurde, und mit 1.37 nicht mehr, kann es durchaus mehr gründe geben :D

sicherlich denkt man zuerst ans rom, aber vllt war auch nur ein hardreset nötig, oder aber auch du hattest etwas installiert, dass das Gerät so heiß gemacht hat.

Allerdings sollte sich die QS Abteilung von HTC mal Gedanken machen...denn 35-40° C auf der Haut sind sicherlich nicht angenehm. Aber sie können es doch besser. Mein Kaiser wird nur warm, wenn er 3 Stunden am Lader war, sonst nie, nicht mal annähernd.

• Zitat

Da ich Dich von anderen Threads "gut kenne", solltest Du Deinen "Arroganzfaktor" ein wenig herunterschrauben

Genau das solltest du dir aber auch mal zu Herzen nehmen. Nur so als Hinweis.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0

Allerdings sollte sich die QS Abteilung von HTC mal Gedanken machen...denn 35-40° C auf der Haut sind sicherlich nicht angenehm. Aber sie können es doch besser. Mein Kaiser wird nur warm, wenn er 3 Stunden am Lader war, sonst nie, nicht mal annähernd.

der ist auch größer. Je kleiner ein Gerät wird, desto problematischer wird die Sache mit der Temperatur, zumindest dann, wenn die Leistung gleichbleibt oder gar steigen soll.

Wärme kann nur auf eine Art und Weise abgeführt werden, nämlich mit möglichst viel Oberfläche. Natürlich machen die Materialien, welche die Wärme erst einmal zur Oberfläche transportieren, etwas aus. Aber letztlich zählt nur die Oberfläche bzw die Menge der Luft die über eine Oberfläche streicht.

Letzeres läst sich nicht ändern, Lüfter auf PPCs wirds nicht so schnell geben. Die Oberfläche läst sich auch nicht vergrößern, hier ist der Formfaktor limitierend.

Bleibt nur eines, Leistung reduzieren, oder Wirkungsgrad der Chips verbessern. Letzeres geht aber nicht mal eben so stark innerhalb einer Generation. Zumindest nicht so stark, das du 50% rausholst um bei einem 50% kleineren Gerät die selbe Temperatur zu erreichen.

• Hallo,

Zitat

Da ich Dich von anderen Threads "gut kenne", solltest Du Deinen "Arroganzfaktor" ein wenig herunterschrauben, wenn Du willst, dass man Dir hilft. Nur eine kleine Anmerkung, da Du mir und auch anderen schon öfters "ans Bein gepinkelt" hast. Nicht persönlich nehmen.

Ich habe noch nie Hilfe von dir benötigt. Wie kommst Du eigentlich darauf?

Die einzige Person die in diesem Thread Arrogant geantwortet hat, bist Du?

Wie arrogant und lächerlich Du antworten kannst hast Du uns ja schon mehrmals gezeigt, unter anderem hiermit.

Zitat

Ich trage meine Handys alle am Gürtel und da ich das Hemd meistens über der Hose trage(als selbständiger Unternehmer braucht man nicht laufend im Anzug herumrennen), ist die Tasche unsichtbar.
    Ansonsten gibt es geniale und flache Holster(RIM ist ein gutes Beispiel dafür,

Wenn Du ein Problem mit meiner Person hast, dann antworte doch bitte gar nicht mehr auf meine Postings und meine Threads.

Gruß

SR

• Hallo,

noch mal kurz etwas zum eigentliche Thema HTC Diamond und "Hitze".

Beide Geräte die ich hatte, haben die gleiche Rom Version 1.37. Trotzdem sind sehr große Unterschiede in der Hitzeentwicklung feststellbar. Das eine Gerät wurde wirklich heiss (die Hitze ging nicht vom Akku aus) und das andere Gerät wird nur lauwarm, was absolut normal ist.

Damit kann es gar nicht am Rom liegen.

Gruß

SR

• Sag mal wo kann man die Version überprüfen? Auf Einstellungen - Touchflo 3D - Info steht bei mir nur 3.0 oder stimmt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!