Allgemeine Info: HTC Diamond wird heiss

• Hallo,

gestern (Montag) habe ich meinen HTC Diamond bei einem örtlichen Händler gekauft. Schon kurz nach dem ersten einschalten konnte ich feststellen, dass mein HTC Diamond sehr warm, ja eigentlich schon heiss wurde.

Beim laden des Gerätes wurde es dann immer schlimmer. Der Diamond wurde super heiss, was sich über den Rahmen auf das ganze Gerät ausgewirkt hat.

Zuerst wusste ich nicht ob das vielleicht doch normal ist. Ich hatte kein Gerät zur Hand um die Temperatur zu vergleichen.

Als mein HTC Diamond dann mit einem vollen Akku nach 20 Minuten W-LAN surfen auch komplett leer war, habe ich ihn bei meinen Händler austauschen lassen. Jetzt war ich doch froh das ich ihn nicht im Versand gekauft habe.

Mein neuer HTC Diamond wird nicht mal annähernd so heiss wie das erste Gerät. Maximal lauwarm unter "Last". Es ist ein sehr starker Unterschied feststellbar.

Dazu konnte ich bei meinem ersten Diamond auch das Problem feststellen, dass er im eingeschalteten Zustand kaum geladen wurde. Ich habe ihn im Auto 30 Minuten über ein USB Ladegerät geladen und 30 Sekunden nachdem ich das Ladegerät abgezogen habe, ging er wieder aus weil der Akku leer war.

Wie ich heute Abend erfahren habe, hat ein Kollege von mir auch einen HTC Diamond der extrem heiss wird. Das Problem scheint also öfter vorzukommen.

Wenn ihr also einen HTC Diamond habt, der sehr warm oder fast schon heiss wird ohne das er stark "arbeiten" muss, dann solltet ihr das Gerät direkt beim Händler austauschen lassen.

Ich würde so ein Gerät erst gar nicht zur Reparatur geben.

Gruß

SR

• Auch wenn es nur eine Vermutung ist, aber ich denke dein "heisses" Gerät unterscheidet sich von anderen "warmen" Geräten.

Bei dir wird vermutlich wirklich der Akku nen Knacks gehabt haben, der dann das ganze Gerät aufgeheizt hat.

Sonst müssten ja auch die vielen anderen mit "warmen" Geräten über Akkuprobleme von deinem Ausmaß berichten.

Grüßle, BIGJos

• Zitat

Original geschrieben von BIGJos
    Auch wenn es nur eine Vermutung ist, aber ich denke dein "heisses" Gerät unterscheidet sich von anderen "warmen" Geräten.

Bei dir wird vermutlich wirklich der Akku nen Knacks gehabt haben, der dann das ganze Gerät aufgeheizt hat.

Sonst müssten ja auch die vielen anderen mit "warmen" Geräten über Akkuprobleme von deinem Ausmaß berichten.

Der Akku war es ganz sicher nicht, weil der selber nur lauwarm wurde.

Hier berichten ja auch andere Leute von einem "heissen" HTC Diamond.

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Hier berichten ja auch andere Leute von einem "heissen" HTC Diamond.

Absolut korrekt, aber bisher keiner von diesen massiven Akku-Problemen, die du hier und bei PPC-Welt schilderst.

Bin aber echt mal gespannt, ob es sich herausstellt woran das lag/liegt.

Grüßle, BIGJos

• meiner wird nicht heiß. Beim Laden lag er sogar auf dem Bett, Display nach oben. Nichtmal dabei wurde er heiß, nur leicht warm, obwohl das Bett ja schön isoliert.

Auch beim DivX gucken oder WLAN surfen wird er nur warm, aber nie heiß. Akku hält auch länger.

3:00 vom Ladegerät
    den ganzen Tag auf Arbeit mal ne SMS oder Telefonate (insgesamt 30min). Abends dann rumgespielt bis der Akku leer war. Also Teeter, TomTom, Backups, Installationen, DivX gucken.. irgendwann gegen 1:00 war dann Sense.

find ich vetretbar

• "Heiß" und "warm" ist sowieso nur eine gefühlte Temperatur und kann je nach Situation stark von der tatsächlichen Temperatur abweichen. Die Oberfläche per IR-Thermometer zu messen wäre ja auch zu einfach... nichts als Panikmache und Einbildung.

BTW: Geräte mit Lithium-Akkus soll man nicht auf Oberflächen aufladen die Feuer fangen können. Das sollte nachdem einige Akkus in Flammen aufgingen eigentlich jeder verstanden haben... wer es trotzdem tut, vor allem unbeaufsichtigt, handelt grob fahrlässig.

Dass es bei dem einen wärmer und bei dem anderen kälter bleibt trotz UMTS/WLAN/(wasauchimmer)-Betrieb liegt auch an der Empfangsqualität. Wer UMTS nicht braucht kann es abschalten, spart so Akku und Wärme.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    "Heiß" und "warm" ist sowieso nur eine gefühlte Temperatur und kann je nach Situation stark von der tatsächlichen Temperatur abweichen. Die Oberfläche per IR-Thermometer zu messen wäre ja auch zu einfach... nichts als Panikmache und Einbildung...

Nicht ganz richtig, mein 1. XDA wurde knapp 40 Grad warm, mein MDA Compact IV nur etwa 32 ... Gefühlt, ein deutlicher Unterschied!

• Edit: Aus Zeitmangel konnte ich nicht das formulieren was ich eigentlich wollte, jetzt geht es aber:

Es hat draußen 18 °C, Person A läuft mit kurzer Hose und T-Shirt rum. Person B mit langer Hose und T-Shirt und Person C mit Pullover und langer Hose. Wer empfindet wohl wie die Umgebungs-Temperatur wenn man davon ausgeht dass niemand der 3 friert oder schwitzt? Es ist personengebunden und daher halte ich von aussagen wie "es wird heiß" oder "es ist warm" einfach nichts.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul

BTW: Geräte mit Lithium-Akkus soll man nicht auf Oberflächen aufladen die Feuer fangen können. Das sollte nachdem einige Akkus in Flammen aufgingen eigentlich jeder verstanden haben... wer es trotzdem tut, vor allem unbeaufsichtigt, handelt grob fahrlässig.

ja, was man alles nicht sollte. Die Akkus in Handys sind allesamt protected, also mit Schutzschaltung. Wird die Temperatur zu hoch, der Strom zu groß oder die Spannung zu hoch/niedrig, dann schaltet Die Elektronik einfach ab.

Sollte ich irgendwann mal das Pech haben, das dies doch nicht funktioniert, dann hoffe ich auf meine Hausratversicherung und das ich nicht schlafend daneben liege.

Ich werd deswegen sicher nicht Anfangen mein Handy nur noch in Keramikschalen zu laden. Abgesehen davon kann sich der Akku nicht nur beim Laden verabschieden, sondern immer - es reicht ein Kurzschluß und ein Fehler in der Schutzschaltung.

• Zitat

Original geschrieben von Pöbel
    ja, was man alles nicht sollte. Die Akkus in Handys sind allesamt protected, also mit Schutzschaltung. Wird die Temperatur zu hoch, der Strom zu groß oder die Spannung zu hoch/niedrig, dann schaltet Die Elektronik einfach ab.

Nicht wenn der Seperator perforiert wurde und sich das Lithium entzündet...

Zitat

Sollte ich irgendwann mal das Pech haben, das dies doch nicht funktioniert, dann hoffe ich auf meine Hausratversicherung und das ich nicht schlafend daneben liege.

Ich geh so ein Risiko lieber nicht ein, bei Rauchentwicklung und anschließender Rauchvergiftung kann es passieren dass man nicht mehr fliehen kann.

Zitat

Ich werd deswegen sicher nicht Anfangen mein Handy nur noch in Keramikschalen zu laden.

Brauchst auch nicht, es reicht wenn man dabei ist wenn es lädt. Wenn dann was passiert kann man schneller reagieren als wenn es daheim alleine vor sich hinkokelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!