Re: Welche Daten speichert die o2-Kundenbetreuung?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von sunny4life
ich habe mal eine einfache Frage - vielleicht arbeitet ja auch jemand hier bei o2. Weiß einer von euch, welche Daten die Kundenbetreuung von o2 genau speichert? Also wird da jeder Anruf mit Inhalt erfasst, jede E-Mail usw.?
Weil das hätte ja evtl. zur Folge, dass Kunden mit vielen Anrufen oder Beschwerdethemen evtl. schlechter gestellt sind.
Habe mich das oft schon gefragt, weil o2 unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Angebote trotz ähnlicher Umsätze unterbreitet und die Kundenbetreuung selbst keine Auskunft über gespeicherte Daten gibt.
Wenn O2 ein ordentlichen CustomerRelationshipManagement macht, dann speichern die jeden Kundenkontakt mit Datum / Uhrzeit und Grund des Anrufes, genaus bei eMails usw.
Das macht jede Firma, die mit Kunden in Kontakt steht, von der Versicherung angefangen bis zum Onlinebuchhändler.
Das ein häufiger Anrufer schlechter gestellt wird, ist nicht der Grund, er wird mehr versucht, zu verfolgen, welchge Probleme ein Kunden hat und was schon alles ihm bei Problemem empfohlen wurde usw.
Das verschiedene Kunden unterschiedliche Angebote gemacht bekommen, wird auf anderen Wegen ermittelt, dazu gibt es DataWareHouse System, welche Auswertungen über machen können. Diese Daten sind u.a. auch Grundlage für Marketingaktionen.