Fahrkarte erst im ICE kaufen?

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich eine Fahrkarte erst im ICE kaufen kann und ob das ohne Probleme geht?

Zusätzlich habe ich eine Bahncard 50 und möchte diese dann auch verwenden, geht das?

Habe leider zu dieser Thematik nichts aktuelles im Internet finden können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß placeb0

• Danke Dir! Hatte zwar auf der Bahnseite gesucht aber nichts gefunden :(

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob man die Bahncard dort benutzen kann?!

Vielen Dank!

Gruß placeb0

• ja man kann auch die Bahncard nutzen.

Aber andere Frage, was hindert dich daran, die Fahrkarte jetzt schon online zu kaufen?

Wenn du den Normalpreis bezahlst, dann hast du auch volle Flexibilität und bist an keinen Zug gebunden, maximal an den Tag.

Grüße

• Zum Bordpreis ist aber noch eines zu sagen:

"Statt des erhöhten Fahrpreises hat der Reisende in Zügen, in denen ein Verkauf von Fahrkarten stattfindet, den festgesetzten Bordpreis zu bezahlen, wenn er dem Zugbegleitpersonal bei der Prüfung der Fahrkarten unaufgefordert meldet, dass er keine gültige Fahrkarte besitzt und sofort eine Fahrkarte erwirbt"

Also am Besten nach dem Betreten des Zuges gleich zum Mann (oder Frau) mit der Pfeife, und sich dort melden. Habe selber schon erlebt, dass der Pfeifenträger selbst eine Pfeife (wahrscheinlich mit Reichsbahnausbildung und Stasi Sonderqualifikation) war und einen anderen Reisenden dahingehend belehrte, dass er sich nicht umgehend und unaufgefordert gemeldet habe. So eine unbeabsichtige Schwarzfahrt tut dann nicht nur durch das erhöhte Beförderungsentgelt weh, sondern bleibt auchnoch ungerechtfertigterweise in den Akten der Bahn.

• Also ich hatte noch nie Probleme. Wenn er mit seinem "Bei Zugestiegenen die Fahrausweise bitte" kommt, dann sag ich hier 1 mal von bis mit BC50 und dann hat das noch nie Probleme gegeben. Aber gesucht hab ich den Schaffner noch nie. Ist mir auch schon einmal passiert, dass ich gar nicht kontrolliert wurde...

Aber zur Frage: Du kannst die BC zwar zwecks Rabatt nutzen aber nicht mit ihr zahlen. Außerdem kosten die Tickets im Zug 2 € mehr. Also würd ichs nur machen, wenn du keine Zeit hast das vorher schnell am Automaten zu ziehen oder online zu drucken.

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    ..... dass der Pfeifenträger selbst eine Pfeife (wahrscheinlich mit Reichsbahnausbildung und Stasi Sonderqualifikation) war ...

Was soll diese Beleidigung? Ich fühle mich durch solche Bezeichnungen persönlich angegriffen. Auch ich habe bei der Reichsbahn gelernt. Bitte halte Dich künftig mit solchen Bezeichnungen/Äußerungen zurück (wenn ich bitten darf).

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• mal davon abgesehen sind im ICE nur die etwas helleren weil dort soweit ich weiß ja auch die englische Sprache vorausgesetzt wird.

Du kannst grundsätzlich im ICE kaufen auch ohne übereifrigt gleich vorher Meldung zu machen. Dafür zahlt man halt ein par Euro mehr.
    Kann dir mit dem genauen Preis leider nicht dienen da ich ne BC 100 hab von der Firma aus und ich keine Tickets kaufe.

In Regionalzügen habe ich auch schon welche erlebt oh weia traut man sich fast gar nicht zu erzählen. Da ich mir mal aus Interesse die AGBs und sonstiges Personenbeförderungs bla bla durchgelesen hab gabs dort schon einige Diskussionen wenn die netten Herren meinten ein Schüler fährt schwarz weil er noch keine neue Monats-/Wochenkarte hatte am 1. Werktag im Folgemonat.

Naja gibt eben bei der Bahn wie überall verschiedene Leute.

Aber im ICE wie gesagt durchweg freundlich oder zumindest kompetent.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    mal davon abgesehen sind im ICE nur die etwas helleren weil dort soweit ich weiß ja auch die englische Sprache vorausgesetzt wird.

wii wisch ju a pläsänt dschörni :D

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

Was soll diese Beleidigung? Ich fühle mich durch solche Bezeichnungen persönlich angegriffen. Auch ich habe bei der Reichsbahn gelernt. Bitte halte Dich künftig mit solchen Bezeichnungen/Äußerungen zurück (wenn ich bitten darf).

Gruß, Rene

Dann muß ich mich wohl persönlich bei dir entschuldigen. Natürlich sollte es kein Angriff auf deine Person sein. Und auch nicht auf die ehemaligen Reichsbahner.
    Aber das Erlebte spielte sich nunmal im Bereich der neuen Bundesländer ab. Es war die erste Kontrolle wo eh alle Fahrkarten kontrolliert wurden. Der Schwarzfaher ziemlich dumm gewesen, es nicht zu sagen. Und aus dem weiteren Gespräch, da sich der vermeintliche Schwarzfaher beschweren wollte, war zu vernehmen, das der Mitarbeiter seinen Dienststelle auch dort hatte. Was den Schluß zulässt, dass es sich um einen ehemaligen Reichsbahner handelte. Das ganze Verhalten war einfach zu abstrus. Es kann natürlich auch sein, dass der pflichtbewusste Eisenbahner nur irgendweine vorgegebene Quote erfüllen wollte oder mußte. Oder eben doch über eine gewisse Zusatzqualifikation verfügte, wie man sie eigentlich nur bei der Stasi oder grenztruppen zu erwarten hatte.

Habe übrigens auch bei Hannover mal ähnliches erlebt. Was dann wohl ein Bundesbahner war. Ein vollbepakter Fahrgast asiatischer Herkunft mit Ziel Flughafen hatte einen Fahrausweis aber diesen nicht entwertet. Durch Aufdruck auf dem Fahrausweis (Kaufdatum und uhrzeit) war jedoch zu schließen, dass der Fahrschein einzig für diese Fahrt erworben wurde. Genau so möchte ich im Ausland auch immer behandelt werden, wenn keiner meine und ich nicht deren Sprache spreche. Und sollte hier für den Zugbegleiter keinerlei Handlungsspielraum bestehen, und er gleich bei kundenfreundlichen Verhalten eine Abmahnung erwarten kann, so ist es ein Fehler im System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!