o2 Genion Festnetznummer mit weniger als 11 Stellen werden geändert

• Oh, dann habe ich mich in der PDF-Liste der BNetzA verlesen...

Würde mich natürlich freuen, wenn meine Nummer unangetastet bleibt, zumal ich nicht penibel Buch geführt habe, wen ich die alles gegeben ahbe.

• Zitat

Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    Für 040 (Hamburg) ist keine 11-Stelligkeit vorgeschrieben!

Uff! Da bin ich aber erleichtert.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Vielleicht hast Du auch Glück. Meines Wissens ist die Elfstelligkeit keinesfalls flächendeckend vorgeschrieben. (In meinem Bereich gilt sie beispielsweise noch nicht.)

Mich wirds anscheinend wohl doch erwischen.
    Für meinen Vorwahlbereich 02402 ist seit 12.05.2003 die 11stelligkeit vorgeschrieben. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    Mich wirds anscheinend wohl doch erwischen.
    Für meinen Vorwahlbereich 02402 ist seit 12.05.2003 die 11stelligkeit vorgeschrieben. :mad:

Und deine Festnetznummer wurde dir auch erst danach zugeteilt?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und deine Festnetznummer wurde dir auch erst danach zugeteilt?

Ja, November 2005.

• Mittlerweile scheint das Problem ja eingegrenzt ... Schade, dass Teltarif nicht schon bei der Meldung oder als Update diese Infos gebracht hat. Eventuell hätten die ja einfach konkreteres rauskriegen können - z.B. welche Ortsnetze es oder in welcher Zeit geschaltete Anschlüsse betroffen sind.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    btw: warum müssen diese Nummern bei o2 abgeschaltet werden und nicht bei anderen Anbietern (sei es sipgate oder "normales Festnetz" wie versatel, T-com und co)? Und mal weitergedacht: Was wäre das für ein Spass, wenn hier auf einmal Jahrzehnte bestehende 8-stellige Nummern wegfielen. Von der Sorte habe ich selbst eine und mehrere im Telefonbuch - sowohl geschäftliche, als auch private.

Frage mich auch, warum es nicht auch für T-Com gilt? Da gibt es doch zuhauf Nummern die kürzer als 11 Stellen sind. Habe mir eben mal die Zusammenstellung der BNetzA angesehen, von den Orten, in denen 11 Stellen vorgeschrieben sind: da gibt es haufenweise 10-stelligen Nummern, nämlich alles was vor etwa 1998 vergeben wurde!

In anderen Ländern gab es das ja auch, daß Rufnummern "aufgefüllt" wurden. Da wurden aber keine Nummern neu vergeben, wie bei o2, was alles nur kompliziert macht, sondern einfach ein paar Ziffern davorgesetzt. In Mexico-City z.B. waren bis noch nicht allzu langer Zeit alle Nummern 8-stellig. Mittlerweile sind sie 10-stellig, man hat einfach "55" davorgesetzt. So wissen alle, wenn sie da anrufen müssen und noch eine 8-stellige Teilnehmernummer vom Gesprächspartner haben, was sie davorwählen müssen, um ihn zu erreichen. Nix mit "neu vergeben" - aber wir wissen ja, o2 can do ;)

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Frage mich auch, warum es nicht auch für T-Com gilt? Da gibt es doch zuhauf Nummern die kürzer als 11 Stellen sind. Habe mir eben mal die Zusammenstellung der BNetzA angesehen, von den Orten, in denen 11 Stellen vorgeschrieben sind: da gibt es haufenweise 10-stelligen Nummern, nämlich alles was vor etwa 1998 vergeben wurde!

Da gilt dann Bestandsschutz. Gilt ja auch für o2-Nummern, die vor Einführung der Elfstelligkeit registriert wurden.

Allerdings hat o2 eben auch nach Einführung der Elfstelligkeit ganz fröhlich weiter kurze Nummern erstellt. Das rächt sich nun eben.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Irgendwann wurde mal geschrieben das nicht relevant sei wann die Rufnummer tatsaechlich vergeben worden ist, sondern wann der Rufnummernblock vergeben worden ist.

Falls der Rufnummernblock zu Zeiten vergeben worden ist wo 10stellige Rufnummern erlaubt waren, dann duerften wohl daraus immmer noch 10stellige Rufnummern vergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!