Welche Erfahrungen habt Ihr mit O2 gemacht?

• So stehe kurz vor der Enscheidung mir ein neues Handy zu zulegen. Nach reichlicher überlegung steht meine Enscheidung fest, das es S55 wird mein zukünftiger begleiter.

Das Angebot von 02 kommt mir mit 99€ schon sehr entgegen! (Vertrag)

Nur wie ist das Netz??? Erreichbarkeit??? Qualität???

Welche Erfahrungen habt Ihr mit O2 gemacht??

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hi und willkommen! :)

Um deine Frage konkreter beantworten zu können sollten wir wissen in welchem Gebiet du dich vornehmlich aufhältst.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass im Bereich MA/HD, KA, PF sowie MS und K die Versorgung absolut in Ordnung ist. Kommt man in abgelegenere und weniger dicht besiedelte Gebiete kann es schon anders aussehen, aber dann bleibt ja oft noch das D1-Roaming. Jedenfalls ist es mir fast noch nie passiert, dass ich ohne Netz dastand wenn ich es mal gebraucht habe.

Wenn du ganz sichergehen willst rate ich dir eine Loop-Karte zu besorgen (bei Freunden ausleihen oder über eBay z.B.) und es einfach auszuprobieren. Dann weisst du sicher, ob auch alles dort funktioniert wo du es brauchst.

Bin selbst seit fast dreieinhalb Jahren bei O²/VI und bis auf Kleinigkeiten zwischendurch zufrieden.

Edit: Ich wollte gerade noch dazuschreiben, dass der Beitrag im Unterforum "Provider & Netzbetreiber" vermutlich besser aufgehoben wäre. Aber da war einer unserer fleißigen Mods schon wieder schneller. ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• o2 kann man sogar in Gebieten empfehlen, in denen o2 eigentlich kein Netz hat: das T-Mobile Roaming ist wirklich klasse und die Preise sind wirklich fair :)

• Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst ,ist O2 zu empfehlen ,da du dort auch die Homezone nutzen kannst. Ist auf dem Land noch nicht so sehr der Fall. In Großstädten wie Köln, Müchen oder Berlin mußt Du bei O2 aber in Kauf nehmen ,daß Du in der U-Bahn (S-Bahn in München)keinen Empfang hast ,obwohl die anderen drei Netze funktionieren. Ich nehme das aber für die günstigeren Preise in Kauf.

• Hallo und willkommen bei TT, diese Thematik wurde hier schon öfters und sehr ausführlich diskutiert, nutze dazu einfach die Suche-Funktion.
    Oder erweitere Deine Frage um eine genaue geographische Angabe zwecks spez., örtlicher Erfahrungsberichte.
    Weiterhin viel Spaß hier ! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Frage zu dem D1-Roaming:

Verstehe ich es richtig daß man, wenn keine O²-eigene Netzabdeckung vorliegt, automatisch im D1-Netz funkt?

Dann hätte man ja als O²-Kunde maximale Netzabdeckung, da man zu deren preiswerten Preisen entweder im eigenen Netz unterwegs ist oder andernfalls auf das hochgelobte D1-Netz zugreifen würde...? Und das automatisch und ohne Zusatzkosten?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Jein!

Im Prinzip ist es so. Jedoch sollte man erwähnen, daß die Übergabe zwischen den beiden Netzen während eines Gespräches oft auch zu einem Abbruch des Gespräches führt.

Und in Gegenden die O2 selber für gut genug ausgebaut hält, wird das D1-Roaming gesperrt. Da ist man dann komplett auf O2 angewiesen. Ebenso wenn D1 bei Großveranstaltungen das Roaming sperrt um genug Kapazität für die eigenen Kunden zu haben.

Beim Thema O2 sollte man auch die vielen technischen Probleme (Echos beim telefonieren, Gesprächspartner können nur abwechelnd sprechen, schlechte Sprachqualität, Probleme beim SMS-Versand) und die Service-Probleme (schlecht erreichbare und geschulte Hotline, massive Probleme mit falschen und verspäteten Rechnungen) nennen.

Allerdings hat sich O2 in all diesen Punkten wohl gebessert. Aber vollständig beseitigt scheinen die Probleme nicht zu sein.

Ich kenne jedenfalls sowohl Leute die mit O2 zufrieden sind als auch Leute, die rot vor Wut anlaufen wenn sie nur den Namen hören.

• Also ich war mit O² am Anfang auch zufrieden und ich war sehr über die nette Kundenbetreuung erfreut, aber das hat sich schnell geändert, denn wehe es kreuzt ein Problem auf was nicht sofort zu beheben geht, denn wenn man da mal genaue Infos haben will und fragt zum Bleistift "wann geht das und das wieder?" dann hat das ein getrenntes Gespräch zur Folge, so ging es nicht nur mir sondern auch noch mehreren Leuten in meinem Bekanntenkreis.

Das Netz geht sofern man in einer größeren Stadt lebt bei mir mit 90 von 100 Punkten in die Wertung, aber dieser Netzabdeckungsplan der auf der O2 Seite zu finden ist, ist glatt gelogen, da ist mehr oder weniger alles außerhalb der Großstädte (außer Ballungsräume) T-Mobile Roaming. Ich habe das Problem das ich öfters in einem Ort der paar Kilometer von der Ortsgrenze unserer Stadt entfernt liegt zu tun habe und dort kriegt mein Handy immer voll den abdreher, es wechselt ohne Mist echt aller 30 Sekunden das Netz, mal steht "o2 -de" dann wechselt es auf "o2 - de city" und dann kommt "T-Mobile D" und wenn ich frühs mit nem vollen Akku dort ankomme habe ich Nachmittags einen halbvollen.

... und dort merke ich immer wieder das ich im T-Mobile Roaming keine SMS empfangen kann und das stelle ich mir im Urlaub ein bissel dumm vor!

Ich möchte mal so sagen, im Endeffekt muss das jeder selber entscheiden, aber für den Privatmensch der sich am Abend mal kurz verabreden will oder so reicht O2 als Netzanbieter dicke, aber wenn Du Dein Handy beruflich bzw sehr oft brauchst und Du hast in Deinen Gesprächen abbrüche drinne bzw. Du musst dringend telefonieren und Dein Handy hat kein Netz da würde ich dann doch schon von O2 abbraten.

• Hallo,

Nachfrage zum Roaming: inwiefern ist das ein Problem für den Kunden? Ich stelle mir das bisher so vor daß man eben dort, wo es kein O²-Netz gibt, automatisch ins D1-Netz eingebucht ist.

Wie merke ich denn als Kunde ob ich gerade bei D1 auf der Welle bin, und ändern sich da z. B. die Verbindungsentgelte...?

Was ist also das unangenehme am D1-Roaming für den Handyuser?

Gibt es außerdem jemanden der Erfahrungen mit der Netzabdeckung im Bereich SU (linksrheinisch, Rheinbach, Swisttal), BN, EU, K hat und mich da aufklären kann?

Danke!

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

also ich kann wie gesagt nur von meinen örtlichen Problemen mit dem Roaming im T-Mobile Netz reden, dass wie gesagt die SMS nicht ankommen.

Wie Du Dir das vorstellst iss schon richtig, wenn kein o2 Netz da ist, dann gehts ab ins D1 Netz.

Wenn Du im D1 Netz bist steht ganz normal "o2 - de" auf Deinem Handy und drüber dann ebend noch sofern Du im Roaming bist "T-Mobile D".

Zu den Verbindungsentgelten will ich mcih nicht festlegen, aber ich möcht fast behaupten das sich da nichts ändert, aber kann keine Garantie geben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!