ZitatOriginal geschrieben von 997TT
Ich werde versuchen diesem Kunden ein Angebot zu unterbreiten, um ihn eben als Kunden zu behalten bzw. um ihn nicht zu verärgern. Was ich allerdings nicht tun kann ist auf den Grossteil meines Gewinnes zu verzichten bzw. auch noch Verlust zu machen, weil ich den Kunden behalten möchte.
Erstmal allgemein etwas zu deinem Artikel, wirklich gut beschrieben. Du hast anscheinend etwas mehr Ahnung von VWL.
Trotzdem kann ich dir nicht ganz Recht geben. Du versuchst den Kunden zu behalten damit er mehr Geld bei dir lässt (wer würde das nicht machen). Wo bitte verzichtest du auf Gewinn, wenn du nur Gewinn an einem Kunden hattest, und außer der Netznutzung keine Leistung bereit gestellt hast (der Kunde hat das Endgerät schließlich selber bezahlt).
Jetzt möchte der Kunde ein neues Endgerät haben, um sich entsprechend neue 24 Monate an dich zu binden (bahlten wir im Hinterkopf, dass der Kunde bereits min. 6 Monate an dich gezahlt hat). Für das neue Endgerät musst du Subventionen zahlen, aber das alte Gerät hat der Kunde immernoch selber bezahlt. Warum sollte ich hierfür Geld verlangen (natürlich KANN man das gesetzlich, Vertrag ist Vertrag)? Ich erlasse dem Kunden seinen alten Vertrag, und habe sicher eine weitere Bindung um 24 Monate. Meiner Meinung wäre dieser Schritt effizienter, und würde mehr Kunden binden.
Ich persönlich werde aus Prinzip mein iPhone 3G im Ausland kaufen, den Vertrag nicht verlängern, und auf Kosten des alten Vertrags das neue Handy nutzen.
Wirtschaftlich bin ich kein Erfolg für TM. Schade aber auch.
240€ Fix für die Vertragsauflösung bekommen oder den Vertrag kostenlos auf 24 Monate setzen und in meinem Fall garantiert 712€ Grundgebühr mehr kassieren.