Nur bestimmte Dateien in einem Verzeichnis zulassen

• Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie man folgendes realisieren kann:

Auf einem Fileserver ist ein Verzeichnis freigegeben. Die User die darauf Zugriff haben, sollen aber nur einen bestimmten Dateityp dort ablegen dürfen.

Ich hab jetzt schon eine ganze Weile überlegt, aber so recht will mir nichts einfallen. Also, wer hilft mir auf die Sprünge? :)

______
    Thomas

• Also, ich weiss ja nich welches Programm du benutzt.

Bei mir, ich habe BulletProof FTP Server kann ich unter dem Setup der Accounts einstellen, welche Filetypen gebannt werden und welche explizit zugelassen werden.

Mfg beastie

• Ok, hätte ich wohl mit erwähnen sollen: die User greifen nicht per FTP auf das Verzeichnis zu. Sondern die haben das als Netzlaufwerk verbunden.

______
    Thomas

• Wie soll überhaupt geprüft werden von welchem typ eine datei ist? extension wäre doch zu leicht zu überlisten.

!ND - E71

• Hi...

also vom Betriebssystem her (egal welches) sehe ich keine Möglichkeit, das zu realisieren. Meine Idee wäre eine Art Sammelverzeichnis, wo die User theoretisch erstmal alles reinstellen. Dann in bestimmten Zeitintervallen die gewünschten Dateien per Batch-Job in das entgültige Zielverzeichnis verschieben.

Grüße,
    Suunto

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    Wie soll überhaupt geprüft werden von welchem typ eine datei ist? extension wäre doch zu leicht zu überlisten.

Die Überprüfung der Extension würde mir ja schon reichen. 95% der User sind hilflos damit überfordert, die Dateiendung zu ändern ;)
    Aber das würde ja auch nur mit einem Skript lösbar sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von Suunto
    Hi...

also vom Betriebssystem her (egal welches) sehe ich keine Möglichkeit, das zu realisieren. Meine Idee wäre eine Art Sammelverzeichnis, wo die User theoretisch erstmal alles reinstellen. Dann in bestimmten Zeitintervallen die gewünschten Dateien per Batch-Job in das entgültige Zielverzeichnis verschieben.

Grüße,
    Suunto

Naja, das wäre ja auch wieder eine Skript-Lösung.
    Mein "Traum" wäre ja gewesen, das man das von Betriebssystem-Seite hätte lösen können.

Ich dank euch trotzdem erstmal. Da werd ich mal versuchen, ein bissl was zusammen zu programmieren.

______
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von LJ
    Die Überprüfung der Extension würde mir ja schon reichen. 95% der User sind hilflos damit überfordert, die Dateiendung zu ändern ;)...

Das glaub ich sogar echt...meine Freundin: im Sommer mitm Wirtschaftsinformatiker-Studium fertig aber mich anrufen um ne Datei umzubenennen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!