Nokia 6300 oder K770i

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen, günstigen Handy. Nach ein wenig stöbern im Netz wird es wohl entweder das 6300 oder K770i werden.


    Folgendes ist mir wichtig:


    *Schnelle Reaktion auf Tastendrücke im Menü, SMS Schreiben und generell
    *Akku sollte mindestens 3 Tage halten bei normaler Nutzung (10 Minuten telefonieren täglich, 10 SMS)
    *Cam sollte gute Bilder machen, wird jedoch nur für Schnappschüsse gebraucht. Schnelle Auslösungszeit wäre auch toll.
    *Relativ kratzunempflindliches Äußeres
    *Mein altes 6230i hat zB keine Speicherkarte akzeptiert, die nicht von NOKIA war.
    *Bei den o.g. Handys wäre mir das schon wichtig


    Generell muss ich übrigens noch sagen, dass ich bisher schon 2 Nokiahandys hatte und noch keins von SE.


    Vielleicht hat jemand ja schon beide Handys verglichen und kann ein paar Erfahrungswerte wiedergeben.

  • Deine beiden bevorzugten Modelle sind schon ziemlich unterschiedlich.


    Preislich trennen die beiden zwar nur ca. 20 Euro - dafür aber Ausstattungstechnisch umso mehr.


    Das K770i hat eine 3.2 MP Cam - das 6300 nur ein 2 MP.
    K770i ist ein UMTS Handy - das 6300 jedoch nicht.
    K770i hat einen ziemlich guten Multimedia Player - das 6300 eben Nokia Standard.
    Die Akku Laufzeit ist beim 6300 ziemlich gering (ca. 3 Tage) - das K770i dürfte da 1 - 2 Tage länger packen.


    Als alter Nokianer wirst du mit der Menüführung der SE Handys anfangs sicherlich Schwierigkeiten haben - nach einiger Zeit ist die Bedienung aber ziemlich genial und genauso einfach wie bei Nokia.


    Meiner Meinung nach ist das K770i das bessere Handy und dem 6300 daher überlegen.
    Jedoch hat es für mich einen riesigen großen Nachteil - den SAR Wert von (1,8). :flop:


    Achja - das 6300 ist in der Black/Silver Version ziemlich kratzempfindlich - die All Black Variante dürfte "etwas" wiederstandsfähiger sein.

  • Kauf dir das K770i-das erfüllt deine Ansprüche... das 6300 ist ausserdem zu bugbelastet und ausserdem steht Nokia drauf...


    wenn ich diese Kommentare von wegen "ziemlicher Umstellung bei dem Menü" höre, dann kommt mir gelinde gesagt die Galle hoch... Selten so einen Mist gehört.

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack


    wenn ich diese Kommentare von wegen "ziemlicher Umstellung bei dem Menü" höre, dann kommt mir gelinde gesagt die Galle hoch... Selten so einen Mist gehört.


    Es gibt eben Menschen, die mit dem Menü von Nokia besser klar kommen. Also Galle drin lassen. :p


    Für Schnappschüsse würde ich auch zu dem SE tendieren.
    Habe ebenfalls das 6300 und die Foto sind echt Müll, finde ich. Da macht mein E51 mit ebenfalls 2MP bessere Bilder.


    Menü ist allerdings schick schnell, finde ich. Zum telefonieren und SMS schreiben finde ich das 6300 total genial! (Betreibe meine Congstar-Karte darin)


    Wie schnell das SE ist, kann ich nicht beurteilen, sorry. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Kauf dir das K770i-das erfüllt deine Ansprüche... das 6300 ist ausserdem zu bugbelastet und ausserdem steht Nokia drauf...


    wenn ich diese Kommentare von wegen "ziemlicher Umstellung bei dem Menü" höre, dann kommt mir gelinde gesagt die Galle hoch... Selten so einen Mist gehört.


    Sorry das dir wegen meinem Posting die "Galle" übergelaufen ist - kommt bei dir aber häufiger vor (z.B. auch beim M600i). Oder? :rolleyes:


    Und ob du mit deiner Meinung gegenüber Nokia im Allgemeinen eine objektive Aussage treffen kannst, wage ich zu bezweifeln.


    Fakt ist, dass sich die Nokia´s und SE´s von der Bedienung her stark unterscheiden. Da der TE schon 2 Nokia Handys hatte und noch nie ein SE, wird er anfangs mit dem SE Menü leichte Schwierigkeiten haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Fakt ist, dass sich die Nokia´s und SE´s von der Bedienung her stark unterscheiden. Da der TE schon 2 Nokia Handys hatte und noch nie ein SE, wird er anfangs mit dem SE Menü leichte Schwierigkeiten haben!


    Ja... geschätzte 2 Minuten... :rolleyes:

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Ja... geschätzte 2 Minuten... :rolleyes:


    Wenn du halt meinst!
    Tippe doch mal als eingefleischter Nokianer auf einem SE eine SMS. :cool:


    Aber um dem Threadersteller auch nochmal eine konstruktive Antwort zu geben: Gehe am Besten mal in einen Elektromarkt und schau dir die beiden Geräte genau an - dann kannst du auch testen, wie du mit der SE Menüführung (SMS tippen etc.) zurecht kommst! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Wenn du halt meinst!
    Tippe doch mal als eingefleischter Nokianer auf einem SE eine SMS. :cool:


    Dann bleiben es 2 Minuten... :p Die Zeit wird er wohl haben ;)



    Wenn der TE aber Wert auf eine gute Kamera legen sollte, dann geht eh kein Weg am SE vorbei...


    Das K770i hatte ich schon öfter in der Hand, bin dann aufgrund der besseren Haptik aber zum T650i als Zweitgerät gewechselt, vielleicht solltest du dir das auch mal ansehen, denn soviel teurer ist das auch nicht---IMHO~175€... da liegt dann auch noch ne Menge an tollem Zubehör bei: 256MB M2, Ladecradle, Tasche aus Nylon etc... :top:

    Say uh la la...


    Kein Mensch braucht Signaturen...

  • Naja - lassen wir die Diskussion. Der eine hat eben eine schnellere Auffassungsgabe und andere eine langsamere - beim einen dauert es 2 Minuten - bei anderen 2 Tage oder gar 2 Wochen. :D


    Das K770i ist auf jeden Fall das deutlich bessere Handy, was die Ausstattung und die Kamera betrifft.
    Allerdings könnte sich der Threadersteller auch nochmal das K810i ansehen - fast identische Ausstattung und etwas dicker als das K770i - dafür aber einen niedrigeren SAR Wert und eine sehr schöne Optik (meine Meinung).

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungsack
    Kauf dir das K770i-das erfüllt deine Ansprüche... das 6300 ist ausserdem zu bugbelastet und ausserdem steht Nokia drauf...


    Wieso denn "bugbelastet"? Habe mein 6300 seit 4 Monaten, und noch keinen einzigen Bug gesehen... :confused:


    Die erste Firmware vom letzen Jahr war allerdings etwas buggy, stimmt. Aber jetzt gekaufte Geräte haben die ja nicht mehr drauf.


    Ich bin seit Jahren Nokianutzer, das SE-Menü finde ich aber auch einfach und gut, habe letztes Mal eine SMS auf einem SE getippt, der einzige Punkt der mich ca. 2 Sekunden verwirrt hat, war die Leerstrichtaste unten rechts (bei Nokia unten mittig). Das war aber auch schon alles. :D

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!