Mit zwei Windows Mobile PDAs zeitgleich (per BT) über eine UMTS Verbindung surfen

• Hi!

Vorliegende Situation:

1x XDA Trion (wm6) mit T-Mobile w'n'w L Option (Flatrate)
    1x XDA Orbit (wm6) ohne Datenoption
    1x Laptop mit Bluetooth

Die Verbindung von Laptop zu XDA Trion läuft Problemlos. Einfach "Internet-Freigabe" auf dem XDA Trion aufrufen. "Bluetooth-PAN" auswählen und auf "Verbinden" drücken. Dann noch vom Notebook aus die Bluetooth-Verbindung zum XDA-Trion aufbauen und es läuft. So kann ich zeitgleich auf dem XDA Trion und auf dem Laptop surfen.

Nun möchte ich aber auch mit beiden XDAs zeitgleich über die selbe UMTS Verbindung surfen (Laptop muss nicht gleichzeitig im Netz sein). Doch wie Verbinde ich den XDA Orbit mit dem XDA Trion über Bluetooth, sodass ich die Internetverbindung mitnutzen kann?

Weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße
    Martin

• Wofür braucht man sowas??

Hast du mal probiert auf einem Gerät eine neue Verbindung über ein Bluetooth-Modem (welches dann das andere Gerät ist) einzurichten?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Wofür braucht man sowas??

Der XDA Orbit ist nicht wirklich meiner, sondern der PDA meiner Freundin und wenn wir zusammen mit der Bahn auf Tour sind, quängelt sie rum, dass sie auch Nachrichten lesen will. Aber ich will dann meinen Trion nicht hergeben, da ich ja selber am Surfen bin :)

Zitat

Original geschrieben von realice
    Hast du mal probiert auf einem Gerät eine neue Verbindung über ein Bluetooth-Modem (welches dann das andere Gerät ist) einzurichten?

Soweit ich weiss, ist in wm6 offiziell kein "Modem Service" (DUN) mehr drin. DUN ist wohl bereits seit WM5 AKU3 deaktiviert. Wie ich dort sehe gibt es einen Patch:
    http://www.pocketpcmag.com/cms…p?q=blogs/3/2121#more2121

Doch dort steht auch "After you terminate the connection, you will still be unable to access the Net on the Pocket PC or Smartphone that you used as a modem".

An anderer Stelle (http://forum.xda-developers.co…hread.php?t=307235&page=2) steht: "But as the experts mentioned earlier, while your tom tom is connected, you are not able to surf the net but able to do all other things. It says voice call active"

Also kann ich per DUN wohl nicht auf beiden XDAs gleichzeitig surfen.

Unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=335125 und http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=1571776 habe ich nun lesen müssen, dass das PAN Profil in Windows Mobile standardmäßig auf NAP steht ("AdapterType"="NAP"). Da es aber im PAN nur einen NAP geben kann, muss das Profil auf PANU ("AdapterType"="PANU") geändert werden:

http://www.conniq.com/Bluetoot…Bluetooth-PAN-diagram.gif

So sollte wohl eine Verbindung von PANU (dann der Orbit) nach NAP (dann der Trion) möglich sein. Doch bisher müssen wohl alle Verbindungen vom PC aus gestartet werden, da die Windows Mobile Geräte die Services der Gegenstelle nicht korrekt anzeigen. Zumindest interpretiere ich die folgenden Worte auf diese Weise:

Zitat

Original geschrieben von VictorC666 @ xda-developers Board
    well, problem is, i can only initiate connection from my PC using double-click on my PAN adapt. in network connections, it connects like a charm and everything works, PC to PPC and PPC to PC too. I can see PPC PANU Ad-Hoc network service/adapter form my PC

but cant see anything in BT service list in my PPC

any idea how to fix this? So that i can initiate connection from my PPC.

Viele Grüße
    Martin

• Ich werde erstmal mit WMWifiRouter 0.91 arbeiten und die Internetverbindung per WiFi gemeinsam benutzen. Das verkürzt zwar die Akkulaufzeit gegenüber einer Bluetooth-Verbindung beträchtlich, aber es funktioniert zumindest schonmal :)

Wenn jemand eine Lösung für Bluetooth findet, würde ich mich sehr freuen, wenn er es hier schreiben würde!

Viele Grüße
    Martin

• Mal ne Frage: Ist es nicht extrem langsam, wenn man mit 2 Geräten gleichzeitig über BT ins I-net geht? Oder benutzt ihr das nur für E-Mails?
    Denn ansonsten müsste es doch ne Ewigkeit dauern, wenn jeder auf eine Seite geht.
    Für E-Mails wäre es dann natürlich unerheblich.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Mal ne Frage: Ist es nicht extrem langsam, wenn man mit 2 Geräten gleichzeitig über BT ins I-net geht? Oder benutzt ihr das nur für E-Mails?

Auch wenn wir zwei von o2 gebrandete Telefone verwenden, heißt dass nicht, dass wir auch diesen beschissenen Carrier als Internet/Telefon-Zugang benutzen. :)

Normalerweise surfen wir beide gleichzeitig mit zwei Laptops über den Trion. Das ist mit T-mobile recht flott. Am Anfang hatten wir es tatsächlich mit o2 und der Internet-Pack-L Option versucht. Totaler Reinfall! Selbst mit zusätzlicher Antenne am Trion (mit Saugnapf am Fenster) kamen quasi nie stabile Verbindungen in der fahrenden Bahn zustande (Nahverkehrszug obere Etage). Erst wenn wir innerhalb irgendwelcher Stadtgrenzen waren, hatten wir kurz Internet. Mit T-Mobile ist das ganz anders. Mit zusätzlicher Antenne steht eigentlich immer eine Verbindung. Reicht absolut nicht zum Videostreamen, aber zum Surfen allemal. Wenn wir per Bus innerhalb Hamburgs unterwegs sind, ist auch keine zusätzliche Antenne notwendig. Zuhause und im Park geht das gleichzeitige Surfen und Videostreamen ganz problemlos (dort normalerweise per USB verbunden, da sonst der Akku zu schnell leer ist).

Zudem hatte mich bei o2 immer gestört, dass ich nicht weiß, wieviel Inklusiv-Minuten ich bereits vertelefoniert hatte. Bei T-Mobile reicht ein Anruf beim kostenlosen KontoService (Nummer: 2000) und die Ansage sagt es mir tagesaktuell.

Entschuldige wenn das jetzt irgendwie wie ein offizieller Werbetext von T-Mobile klingt, aber meiner Meinung und Erfahrung nach sind die echt viel besser als o2.

Spaßeshalber mein aktueller Speed (gemessen über http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) wärend ich gerade in einem Croque-Imbiss auf mein Mittagessen warte (UMTS/HSDPA Anzeige bei zwei von vier Feldstärken und unbekannte Zahl an aktuellen "Mitnutzern" auf dem Turm).

Per Bluetooth Verbindung:
    Download-Geschwindigkeit: 523 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit: 171 kbit/s

Per USB Verbindung:
    Download-Geschwindigkeit: 956 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit: 187 kbit/s

Bei einer vernünftigen HSDPA Verbindung dürften die maximal 2,1 Mbit/s der Bluetooth-Verbindung ein Bottleneck darstellen (ggf. macht der Trion sogar weniger über BT), aber unterwegs ist das für mich eher unbedeutend. Unterwegs ist die Netzabdeckung des Carriers ausschlaggebend.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!