Hallo allerseits,
gewiß hat der eine oder andere von euch schon mal seinen PDA bewußt in Teile zerlegt (ich meine, mit dem Schraubenzieher usw., nicht durch an-die-Wand-schmeißen).
Wer daher Erfahrung mit dem ordentlichen Auseinanderbauen seines Compaq (bzw. HP) IPAQ H3850 (aus der H38xx-Serie) hat, möchte doch bitte einmal seine diesbezüglichen Kenntnisse an dieser Stelle mit mir teilen.
Es gibt zwar im INet inzwischen genügend Anleitungen, um den Akku dieses Gerätchens auszubauen, mir fehlt aber ein tiefergehender Ratschlag, um auch das TFT-Display zu tauschen. Dazu muß die Hauptplatine aus dem Gehäuse raus.
Wie gehe ich denn dazu vor?
An dieser Stelle vll. mal ein Download-Bildchen von dem geöffneten IPAQ:
http://rapidshare.com/files/125916554/06270006reduz.jpg
(Blick auf die Hauptplatine des offenen Ipaq H3850, ca. 230 KB)
Die gelben Pfeile zeigen auf drei schwarze Plastik-Treibschräubchen (Kreuzschlitz), die ich inzwischen entfernt habe, ebenso wie die zwei silbernen Schräubchen (Torq) bei den blauen Pfeilen im Bild links, womit der kleine Deckel am unteren Ende des Gehäuses gehalten wird (im Bild ist diese inzwischen entfernte Abdeckung noch drauf. Der PDA liegt hier quer vor dem Betrachter, rechts ist im Gebrauch 'oben', dort ist die gesteckte blaufarbige SD-Speicherkarte zu sehen).
Die zwei grünen Pfeile am oberen Bildrand deuten auf zwei der Plastiknasen, mit welchen das TFT-Display im Gehäuse gehalten wird, ebenso die zwei grünen Pfeile am unteren Bildrand, nur daß hier die Plastiknasen von der Hauptplatine verdeckt werden.
Ich trau' mich jetzt nicht, mit etwas Gewalt an den Innereien zu zerren, um die Hauptplatine ohne das Display aus dem 'Cabinet' herauszuziehen, wie ich das von anderen Geräten her kenne. Mir scheint, das sitzt noch viel zu fest, irgendwo könnte daher noch ein Teil zum wegschrauben sein, was ich vll. bloß nicht erkenne.
Der rote Pfeil rechts oben zeigt übrigens auf das unter der Platine sitzende TFT-Display.
Ich hab' schon an den oben erwähnten zwei Plastiknasen herumgebogen, klar ist, daß die später ein bißchen zurückgebogen werden müssen, um zuletzt das Display herauszunehmen, aber da wackelt auch nix.
Wo hängt's?
Hier noch eine Detailaufnahme einer der vier Plastiknasen (grüner Pfeil), welche das Display halten:
http://rapidshare.com/files/125899571/06270010reduz.jpg
(Ipaq H3850, Displayhalterung, Detailaufnahme, ca. 120 KB)
Der rote Pfeil zeigt auch hier auf die Rückseite des TFT-Displays.
Wem das jetzt alles zu kompliziert war, jedoch von der Zerlegung des Ipaq ein Bild/Video vor dem inneren Auge hat, sollte jetzt vll. einfach mal drauf los tippen, wie er es machen würde.
Dankeschön für ein paar hilfreiche Tipps!
LG,
cp