Ich selbst bin mit der "internen" Lösung Nokia Maps sehr zufrieden.
Ich gehöre allerdings auch zu den "glücklichen" die letztes Jahr die Navi Lizenz noch für 3 Jahre (69€) kaufen konnten.
Mittlerweile kostet es glaube ich 60€ pro Jahr (D;AU;CH).
Es sollen allerdings noch 3 jahres "Gutscheine" bei eba...... unterwegs sein.
Bezüglich des internen GPS des N95, ein Kumpel von mir hat sich lieber eine externe Bluetooth GPS Maus zum Auto Navigieren zugelegt, die ist wesentlich schneller beim Satelliten finden und hält auch den Empfang besser.
Allg. Fragen zu Nokia-GPS und Navi-Software
-
-
-
Zitat
Entschuldige bitte, ich kannte nur die Java-Version, die offboard ist. Du hast recht, es gibt für Symbian die onboard-Variante, da ist keine Datenübertragung nötig. Kostet aber (einmalig) ca. 75 €.
habe jetzt mal MN6 getestet - und auch das versendet Daten...
weiß nur nicht ob es bei der Standortbestimmung die Daten abruft oder bei der Routenberechnung...
kann man die Paketdatenübertragen nicht komplett deaktivieren?
-
Geht, muss bei Standortbestimmungsmethode A-GPS abschalten. LG
-
Werkseinstellungen und GPS
Hallo,
Als ich mein n82 das erste mal mit dem internen GPS Empfänger benutzt benutzt habe,musste ich sehr lange warten bis ich Empfang hatte,beim nächsten mal ging dann alles richtig flott.
Gestern habe ich mein n82 auf Werkseinstellung zurückgesetz.Kann es sein das es nach dem zurücksetzen das erste mal wieder so lange dauert bis ich Empfang habe?gruß
-
Re: Werkseinstellungen und GPS
ZitatOriginal geschrieben von bonti
Gestern habe ich mein n82 auf Werkseinstellung zurückgesetz.Kann es sein das es nach dem zurücksetzen das erste mal wieder so lange dauert bis ich Empfang habe?
gruß
Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.
-
-
Zitat
Original geschrieben von bonti
Hi,
djie
aber damit kann ich jetzt nichts anfangen.Meine frage ist aber schon eindeututig oder?gruß
Ja, dann dauert es lange, wenn du Pech hast maximal 12,5 Minuten (Zeitslot) weil die Daten des GPS, welche Satelliten wann wo sind, ebenfalls zurückgesetzt, also gelöscht werden.
Diese Daten (welche Satelliten wann wo sind) braucht ein GPS Chip aber als Grundlage, um deine Position aus den kontinuierlich gesendeten Laufzeitsignalen zu berechnen.
-
Danke!!!
-
Mich würde brennend interessieren welche GPS Chipsätze in den aktuellen Nokia Handys verbaut werden?
- 6210 Navigator
- 6220 classic
- N78
- N96
- (N82)
- (6110 Navigator) <-- damit ich einen vergleich habeHabe im Moment einen PDA (Asus P750) mit Sirf III und moechte evtl zusammen mit meiner Freundin, die im Moment das 6110 Navigator besitzt auf ein neues (Nokia) oder SE Modell umsteigen.
Das sollte natuerlich dann schon was ganz tolles sein, also Navi steht bei uns im Vordergrund.
Im Netz und auf der nokia developer Seite ist leider immer nur A-GPS zu lesen, was natuerlich absolut nichts ueber die Qualität des GPS Empfängers aussagt...
Ich weiss nur soviel, dass im N95 wohl was unempfindliches drin steckt und im N82 ein viel besserer GPS Empfänger (32 Kanal habe ich gelesen, kann ich aber kaum glauben).Danke
-
In allen Geräten ist der gleiche Chip von TI verbaut, die unterschiedlichen Leistungen kommen durch die unterschiedlichen Antennenpositionen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!