Allg. Fragen zu Nokia-GPS und Navi-Software

• Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Navi-Lösung für Nokia-Handies mit eingebautem GPS.

Beim Stöbern bin ich auf Begriffe wie Onboard/Offboard, A-GPS (ich weiß, Wikipedia) usw. gestoßen.

1. Ist es richtig, dass beim Aktivieren von A-GPS schon Datenpakete übertragen werden und somit kosten entstehen?

2. Welche Software läuft vollkommen ohne Datenaustausch? Ich habe nämlich kein Datenpaket zu meinem Tarif dazugebucht.

danke für eure Antworten

mfg
    sp16

• Hi,

wurde hier schon oft besprochen, einfach mal die suche benutzen.

Wenn Du keine Datenverbindungen willst, ein onboard-navi wie zB Route66.

Aber das muss man halt kaufen.

Kostenlose Karten UND Navigation ohne Datenübertragung gibt es nicht.

GrußDelux

• heißt das ich muss mich jetzt per WLAN oder WAP verbinden, damit ich nen sateliten finde?

ich hab probleme einen sateliten zu finden mit meinem n95.
    obwohl das handy lange danach gesucht hat...

• 1. die Suche ergibt xxx unübersichtliche Beiträge

2. was bedeutet denn onboard genau?

3. ja, ich will Software (gern auch kaufen), die keine Datenverbindungen benötigt.

• werksstudent: Nein, der Satellitenfix funkioniert auch ohne datenverbindung, dauert nur recht lange.

Bei mir im Schnitt 1,5 Minuten, beim ersten Mal bis zu 10 minuten.

EInfach das Gerät aufschieben und mit dem Tastenfeld nach oben halten, warten, dann klappt das schon.

sp16:

Würde Dir dann z.B. Route 66 oder McGuider empfehlen, beide zu kaufen, da brauchst Du keine zusätzlichen Datenverbindungen.

Oder Nokia Maps, da musst Du allerdings für die Navigation (also das Führen zu einem Ort mit Sprache und Bildern) bezahlen, die Karten sind kostenlos.

Lizenz für Nokia Maps kannst Du direkt über die Software erwerben.

Gruß Delux

• MN6 ist eine offboard-Navilösung. Das heißt, dass keine Karten auf dem Handy gespeichert werden und auch die Berechnung nicht durch das Handy erfolgt!
    Das Handy schickt also Start- und Zielpunkt an einen Server und bekommt die fertige Route zurück. Bei Abweichung von dieser Route und für Zusatz-Infos wird immer wieder neu mit den Servern kommuniziert. Es ist also bei offboard-Lösungen immer (!) eine Datenverbindung nötig. Wie schon gesagt: Kostenlos und ohne Datenverbindung gibt es nicht!

• Entschuldige bitte, ich kannte nur die Java-Version, die offboard ist. Du hast recht, es gibt für Symbian die onboard-Variante, da ist keine Datenübertragung nötig. Kostet aber (einmalig) ca. 75 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!