Internet / Telefon teilweise ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    um mein Problem mit obiger Technik zu schildern, muß ich etwas weiter ausholen.


    Es ging vor ca. 3 Wochen nach einem Gewitter los.
    Ich hatte alles rechtzeitig des nachts herausgezogen und am Morgen wollte
    ich ins Netz. Klappte nicht und an meinem Speedport W700V leuchtete nur Status, LAN1 und Power.
    Daraufhin rief ich mit meinem Handy meinen Festnetzanschluß an und wollte testen, ob dieser geht. Ruf ging durch und das Telefon klingelte.
    Plötzlich funktionierte auch das Internet wieder, als ob der Ruf die Leitung durchgespühlt hat.
    Daraufhin blieb ich online und erhielt einen Anruf, wobei parallel mein Internet wieder gekappt wurde.
    So ging es tagelang weiter.
    Ich erhielt Anrufe und die GEsprächsqualität war sehr schlecht, Rauschen und Knacken waren dabei.
    Dann letzten Samstag, ich war in Urlaub, kam erneut ein GEwitter (so wurde mir berichtet), ich kam zurück und das Speedport war kaputt.
    Neues angefordert, gekommen.
    So ging es, wie am Anfang geschildert weiter.
    Seit heute dann ist mein Telefonanschluß gestört, man kann mich anrufen, hört ein Freizeichen, aber der Rug geht nicht durch (obwohl KEIN neues Gewitter war). Ich selbst bekomme auch kein Freizeichen am Festnetz mehr, Onlinestörungen an Telekom geschrieben.


    Zwischendurch war 2* ein Techniker hier (der keinen kompetenten Eindruck hinterließ), hat Hausanschluß durchgemessen und gemerkt, daß meine Nummer nicht durchkommt, kurze Zeit später kam sie aber doch durch. Dann meinte er, daß ein Kabel (meins) im Haus neu zum Hausverteiler gelegt werden müsse und würde dies weiterleiten (nicht geschehen, Kabel wurde nicht verlegt).
    Beim zweiten Mal kam der gleiche Mann und checkte ein paar Straßen weiter den Hauptverteiler, ich erfuhr die Resultate nicht.


    In diesem Status lebe ich nun, kein Festnetz seit heute, aber Internet geht.
    Kann ich der Telekom eine Kündigung androhen, wenn der Anschluß bei einer bestimmten Frist (welcher) nicht repariert wird?
    Wie formuliere ich das und wohin schicke ich die Kündigung?


    Grüße und danke

  • Hmm, das Telefon funktioniert doch sogar auch nicht, wenn ich es direkt in die TAE stecke!!


    Telekom hatte meine Leitung gerade extern gecheckt (mittels PING?) und festgestellt, daß er nicht ankommt, nun kommt am Dienstag erneut ein TEchniker, der meinen Hausverteiler untersuchen soll.


    Kann ich bei der Telekom eine Weiterleitung der auf Festnetz ankommenden Anrufe auf mein Handy beantragen? Wo mache ich das und ist das kostenfrei?

  • Also normal funktioniert das vom Telefon aus, ob das über die Hotline geschaltet werden kann..Keine Ahnung. Aber kostenfrei ist es auf jedem Fall nicht.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ich kann es aber leider vom Telefon aus nicht freischalten, da sich das Telefon dafür mit dem Netz verbinden muß.
    Da ich aber kein Freizeichen habe (Telefon tot), muß es wahrscheinlich über die Hotline gehen.
    Was kostet das denn(schon ne Schweinerei, daß ich dafür zahlen muß, obwohl ich unschuldig bin)?

  • Hi,


    ich habe seit einer Woche fast das gleiche Phänomen. Mein DSL Anschluß läuft nur noch auf DLS 1000, statt bisher 1500. Sobald ich anfange zu telefonieren, bricht mein Internet zusammen, das Telefon rauscht und kracht, aber das Gespräch bleibt erhalten, ich komme auch immer durch. Das Telefon hängt bei mir an der TAE-Dose und mein DSL Modem ist ein Teledat301Lan glaub ich jetzt. Die Leitung wurde geprüft, ein Techniker hat am Verteiler bereits einen reset gemacht, Splitter wurde auch gewechselt, aber das Problem besteht immer noch. Bin mal gespannt was es sein kann, da bei mir kein Gewitter oder sonstwas war.


    Gruß Bernd

  • sorry für den Doppelpost


    @ Martin


    was ist denn nun bei der Geschichte rausgekommen, der Techniker sollte doch heute kommen?


    Gruß Bernd

  • Man kann die Rufumleitungen für den T-Home-Anschluss auch im Internet auf deren Internetseite umstellen (nach vorheriger Registrierung).


    Könntest ja vorläufig einen Voip-Account bei Sipgate anlegen und darauf weiterleiten; Internet geht ja und ein Speedport hat doch auch Telefonanschlüsse, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!