IMAP oder GoogleMail beim Nokia 6500 classic

• Hi,

ich versuche vergeblich im Nokia 6500 classic ein IMAP-Email-Konto einzurichten. So langsam zweifel ich daran, dass das überhaupt geht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das hinbekommen kann?
    Wenn nicht, hat jemand schon sein Nokia dann eben erfolgreich über POP3 mit GoogleMail verbunden. Bei mir verschwinden nach dem Email synchronisieren und dem anschließenden Verbindungsabbau immer die Emails bei GoogleMail im Papierkorb. Das will ich natürlich nicht. Das Nokia soll die Emails nicht löschen.

THX

• Hi, das musst du alles erst mal über die Weboberfläche von Googlemail einstellen (IMAP oder auch weiteres Vorgehen nach Herunterladen bei POP).

Mit Grüßen ...

• Hi,

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um IMAP für Ihr Symbian S60-Gerät zu konfigurieren:

Aktivieren Sie in den Google Mail-Konto-Einstellungen IMAP.
    Wählen Sie "Messaging" > "Options" (Optionen) > "Settings" (Einstellungen) > "E-mail" (E-Mail) > "Mailboxes" (Postfächer).
    Falls Sie noch keine E-Mail für Ihr Telefon eingerichtet haben, wählen Sie "Yes" (Ja), um ein neues Postfach zu definieren. Falls bereits andere Postfächer vorhanden sind, wählen Sie "Options" (Optionen) und dann "New mailbox" (Neues Postfach).
    Wählen Sie "Start", um den Setup-Assistenten zu starten.
    Wählen Sie "IMAP4" und dann "Next" (Weiter).
    Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich "googlemail.com") als E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Next" (Weiter).
    Geben Sie "imap.googlemail.com" als Posteingangsserver ein und klicken Sie auf "Next" (Weiter).
    Geben Sie "smtp.googlemail.com" als Postausgangsserver ein und klicken Sie auf "Next" (Weiter).
    Wählen Sie den entsprechenden Zugriffspunkt und klicken Sie dann auf "Next" (Weiter).
    Geben Sie als Postfachnamen für das E-Mail-Konto einen beschreibenden Namen ein.
    Wenn das Postfach eingerichtet ist, wählen Sie es im Bildschirm für die E-Mail-Postfacheinstellungen.
    Wählen Sie "Connection settings" (Verbindungseinstellungen) > "Incoming e-mail" (Eingehende E-Mail).
    Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich "@googlemail.com") und Ihr Passwort ein.
    Wählen Sie "SSL/TLS" für die Sicherheit (Ports) und definieren Sie den Port als "993".
    Klicken Sie auf "Back" (Zurück).
    Wählen Sie "Outgoing e-mail" (Ausgehende E-Mail).
    Geben Sie Ihren Google Mail-Nutzernamen (einschließlich "@googlemail.com") und Ihr Passwort ein.
    Wählen Sie "StartTLS" für die Sicherheit (Ports) und definieren Sie den Port als "587".
    Klicken Sie auf "Back" (Zurück) und ändern Sie ggf. weitere Einstellungen.

Mit diesen Einstellungen geht google-IMAP auf meinem E51.

EDIT: ich merke grade, dass Dein Handy kein S60 ist...vielleicht klappt es aber trotzdem

• Ja ich weiss es jetzt auch...sorry...vielleicht helfen die Daten doch etwas weiter?
    Ich kenne kein S40-Gerät

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hi, das musst du alles erst mal über die Weboberfläche von Googlemail einstellen (IMAP oder auch weiteres Vorgehen nach Herunterladen bei POP).

IMAP ist online aktiviert. Aber ich finde beim Handy keine Möglichkeit ein IMAP-Konto anzulegen - dort gibt's als Posteingangsserver nur POP3. Das wäre auch nicht so dramatisch, wenn das Nokia nach dem Email lesen nicht die Emails auf dem GoogleMail-Server löschen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Neuendorf
    Aber ich finde beim Handy keine Möglichkeit ein IMAP-Konto anzulegen - dort gibt's als Posteingangsserver nur POP3.

Komisch. Hab aber das Handy nicht.

Zitat

Das wäre auch nicht so dramatisch, wenn das Nokia nach dem Email lesen nicht die Emails auf dem GoogleMail-Server löschen würde.

Nochmal: Das musst du bei Googlemail einstellen für POP-Abruf.

Mit Grüßen ...

• Naja, ich nutze ja noch parallel Outlook über POP3 - und Outlook soll die Emails ja abrufen bzw. runterladen. Kann GoogleMail da differenzieren?

• Zitat

Original geschrieben von Neuendorf
    Naja, ich nutze ja noch parallel Outlook über POP3 - und Outlook soll die Emails ja abrufen bzw. runterladen.

Du willst sagen: Nach dem POP-Abruf von Outlook soll der Posteingang von Googlemail leer sein.

Zitat

Kann GoogleMail da differenzieren?

Nö. ;)

Da wirst du dann wohl doch ein IMAP-Konto auf deinem Handy einrichten müssen. Wenn man Berichten im Netz Glauben schenken darf, geht das bei deinem Handy ;).

Mit Grüßen ...

• Menü » Mitteilungen » Mitteilungseinstellungen » E-Mail-Mitteillungen » Postfächer bearbeiten » Optionen » Postfach hinzufügen » Manuell erstellen Posteingangsserver-Typ » IMAP4. Hilft dies?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!